Hallo, habe 2 kleine Katzenbabies, 6 und 8

… Wochen alt. Nachdem wir gestern beim tierarzt waren, pinkelt mir die 8 Wochen alte Katze in ihr körbchen und auf mein Bett. Weiss einer warum und was ich dagegen machen kann???

Hallo,

die Antwort ist ganz simpel: weil es noch Babys sind.

Nicht ohne Grund geben verantwortungsbewusste Katzenhalter Kätzchen frühestens im Alter von zwölf Wochen ab - so lange brauchen die Kleinen mindestens, um von ihrer Mama das Notwendigste zu lernen, was eine Katze so im Leben wissen muss. Werden Katzenkinder zu früh von ihrer Mutter getrennt, kann das schwere Verhaltenstörungen zur Folge haben - z.B. Unsauberkeit.

Also: Ab mit den Kätzchen zurück zu ihren jeweiligen Müttern! In vier bzw. sechs Wochen sind sie immer noch klein und süß.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo.
Zurück zur Mutter würde ich nicht empfehlen. Die Jungtiere haben einen anderen Geruch angenommen. Es kann passieren, dass die Katzenmutter sie nicht mehr annimmt oder sogar wegbeisst.
Um sie stubenrein zu machen, da hilft nur Erziehung. Aufpassen, wenn sie anfägt zu suchen und zu scharren. Dann ab ins Katzenklo.
Alle Tiere, auch Katzen haben angeborene Instinkte, die sie nicht unbedingt von der Mutter lernen müssen. Dazu gehört auch das verscharren der Exkremente.
Wir haben im Juli 2 kleine Katzen zu uns genommen, die jemand im Strassengraben „entsorgt“ hatte. Die waren, wenn überhaupt, ca. 4 Wochen alt. Die konnten nicht mal wackelfrei laufen. Ausser Muttermilch hatten die noch keine andere Nahrung gesehen und ein Katzenklo auch nicht. Die haben sofort ihr Katzenklo, am ersten Tag einen Blumenuntersetzer mit trockenem Sand, angenommen. Die haben auch sofort begriffen, das das Futter zum Maul rein muss.
Also, viel Spass bei der Erziehung.
Gruss Peter

Vielen Dank für Deine Antwort. Zur Mutter zurück, geht leider nicht, da ich sie von meiner Schwester aus einer Katzenauffangstation geholt habe. Beide Kätzchen wurden schon sehr früh ausgesetzt und von meiner Schwester per Flasche großgezogen. Das Problem ist ja auch nicht, dass die 8-Wochen alte Katze nicht sauber war…sie hat es erst jetzt (nach einem Arztbesuch) gemacht. Aber ich habe gestern noch ein zweites Katzenklo aufgestellt und jetzt scheint es zu klappen!!! Denke einfach, sie war zu geschockt und geschwächt von dem Arztbesuch!!!
Vielen Dank trotzdem - wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Gruß Renate

1 Like

Hallo Peter, vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem ist ja auch nicht, dass die 8-Wochen alte Katze nicht sauber war…sie hat es erst jetzt (nach einem Arztbesuch) gemacht. Aber ich habe gestern noch ein zweites Katzenklo aufgestellt und jetzt scheint es zu klappen!!! Denke einfach, sie war zu geschockt und geschwächt von dem Arztbesuch!!!
Vielen Dank trotzdem - wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Gruß Renate