… schwiegermutter.gibt es eine versicherung die ich abschließen kann,damit falls es zu einem unfall kommt sie nicht höher eingestuft wird.
Hallo,
vor allem wäre es generell wichtig, dass die Versicherung erfährt, dass Sie auch dieses Auto mitbenutzen.
Was Sie eigentlich wollen, ist ein Rabattretter (der kann auch etwas anders heißen, wegen z.T. unterschliedlicher Namensgebung). Je nach erreichtem Rabatt (z.B. SF25) kann das bereits gratis beinhaltet sein- für EINEN Schaden; manche Gesellschaften bieten gegen Aufpreis - für den Versicherungsnehmer (nicht Fahrer)- bei Schadenfreiheit im Vorjahr u.a. Bedingungen einen Rabattschutz an.
Die Antwort heißt also ja und nein. Oma sollte mit Ihrem Versicherer reden.
Gute Fahrt.
nein meines wissens nicht, sie könnte höchstens den finanziellen verlust dadurch bei Dir enklagen, aber dass willst Du ja nicht wirklich
… schwiegermutter.gibt es eine versicherung die ich
abschließen kann,damit falls es zu einem unfall kommt sie
nicht höher eingestuft wird.
Ja da fällt mir ein , bei einigen Versicherungen gibt es den Tarif mit Rabattschutz für den Versicherungsvertrag.
Lass Sie die Versicherung umändern un bezahle die Differenz des Vertrages.
Was bedeutet Rabattschutz?
Ist der Rabattschutz vereinbart, wird pro Versicherungsjahr jeweils ein belastender Schaden so behandelt, als sei er nicht gemeldet worden. Der Vertrag wird trotz des Schadens im Folgejahr in die nächst bessere Schadenfreiheitsklasse gestuft.
Unter welchen Voraussetzungen kann der Rabattschutz vereinbart werden?
Der Rabattschutz kann optional vereinbart werden, wenn:
die Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung und - falls vorhanden - die Fahrzeugvollversicherung bei Abschluss des Rabattschutzes jeweils mindestens in die SF-Klasse 3 eingestuft sind und
keine belastenden, in dieser Einstufung noch nicht berücksichtigten Schäden, die zu einer schlechteren Einstufung als SF 3 führen, vorliegen
nicht das ich wüsste! Aber ihr solltet kontrollieren ob du überhaupt versichet bist wenn du das auto benutzt und die kfz nicht auf deine Schwiegermutter als Fahrer begrenzt ist.
Das ist als Zusatz zur Autohaftpflcht und Vollkasko möglich.
Frag mal bei Deiner Versicherung nach.
Viele Grüße und viel Erfolg
Julius Jordan
Es gibt Kfz-Versicherungen mit sog. Rabatt-Retter,
allerdings kann der Rabatt-Retter i.d.R. nicht mitgenommen werden bei einem Wechsel des Versicherers.
Kfz-Versicherungs-Vergleich, hier durchführen:
http://www.nafiauto.de/
Andere Vergleichsrechner greifen i.d.R. nur auf einem bestimmten Ausschnitt des Marktes zurück, das macht jedoch keinen Sinn, wenn ich Preis- oder Leistung meines Versicherungsschutzes optimieren möchte.
Einige Versicherungen bieten einen Rabattretter gegen Aufpreis an. Mit diesem Ist dann ein Unfall Frei.
MfG
F.-W. Hollmann-Raabe
Hallo,
Du solltest sicherstellen das Du in der Kfz-Versicherungspolice namentlich genannt bist.
Das macht im Grunde fast jede Versicherung.
Damit stellst Du sicher das Du als Fahrer überhaupt versichert bist. Die meisten Gesellschaften gehen dazu über das nur der Halter und der Ehepartner den Wagen fahren darf …
Aber zu der Frage:
Ja, es gibt Gesellschaften die sogenannte „Rabattretter“ anbieten.
Am sinnvollsten ist es wenn Du dich von einem unabhängigen Finanzberater (Makler) beraten lässt und ihm alle Dir wichtigen Punkte hinsichtlich einer Absicherung schilderst.
Er wird Dir aus dem Fundus der Möglichkeiten dann genau die aussuchen die die Punkte abdeckt, die Dir wichtig sind.
Gerne stehe ich Dir für weitere Fragen zur Verfügung.
Gruß
Heiko Fichter
Gibt es nicht
Es gibnt schon einen Höherstufungsschutz bei einigen Anbietern. Allerdings erst ab einer bestimmten SF_Klasse.
Welche hast du denn?
Und wie alt bist du?
Und hattest du bereits Unfälle?
Hallo,
div. Kfz-Versicherer bieten eine Rabattschutzversicherung in ihrer Kfz-Versicherung an. Wie die genauen Bedingungen dafür aussehen (insbesondere wer darf fahren…) kann unterschiedlich sein,
viele Grüße
Andreas
Hallo Jörgi72,
die antwort ist kurz und knackig. NEIN !
Du kannst keine Versicherung (privater Natur) für eine Versicherung (wenn eine andere versicherung zahlen muss) abschließen. Wo ist das die Logik, dann könnte mann den Sinn der ersten versicherung diskutieren und in frage stellen.
ABER: Du bist nehme ich mal an Baujahr 1972. Du könntest Dir theoretisch und ggf. auch praktisch selbst bereits einen gewissen schadenfreiheitsrabatt (sfr) erfahren haben. je nachdem wie lange du den Führerschein hast und wie schadenfrei du gefahren bist. du kannst deinen SFR auf die schwiegermutter übertragen. dein sfr sollte dafür gleich oder sogar besser sein. der sfr deiner schwiegermutter ist dann je nach versicherung bis zu 5 jahren weiterhin auf andere übertragbar oder sie kann ihn ggf. selbst wieder nutzen.
ein sfr ist übrigens „vererbbar“ bzw. gehört zur Erbmasse.
mein schwager ist verstorben und wir haben den sfr von ihm (der günstiger war) dann meiner schwiegermutter (= seiner mutter) übertragen, die lt. testament bzw. per gesetz auch Erbe war.
der sfr der schwiegermutter ist somit bei der versicherung aktuell geparkt und könnte abgerufen werden.
grüsse
marago
Die Schwiegermutter kann, je nach Tarif und Gesellschaft, in Ihrem Kfz-Versicherungsvertrag einen sogenannten Rabattschutz, nicht zu verwechseln mit dem Rabattretter, vereinbaren.
NEIN
Hi Jörgi,
einige KFZ Tarife am Markt bieten einen SF Rabattschutz an… bei guten Tarifen ist der Rabattschutz ab der SF25 kostenfrei mitversichert.
Der SF Rabattretter ab SF 6 ist gegen Zuschlag versicherbar.
Den Mehrbeitrag kannst du Ihr ja zahlen, damit Sie nicht Mehrkosten hat.
Was heißt Rabattschutz: Sie können einen Haftpflichtschaden im Jahr verursachen, ohne das im Folgejahr der Versicherungsnehmer in den Prozenten steigt.
KFZ Versicherungs Vergleich inklusive dem Rabattretter gibt es z.B. bei http://bit.ly/NCnWlF
Viele Grüße
Martin
Meine Versicherung und auch einige Andere haben einen Rabattretter im Angebot. Der kostet zwar Geld, aber bei hohen SF kllassen ist er gut. Dann noch auf beliebige Person als Fahre umstellen.
Der Versicherungsnehmer muss das abschließen.