Hallo, was genau ist der Unterschied zwischen WiFi und LTE?

Hallo zusammen,

ich wollte nur schnell wissen, was der GENAUE Unterschied zwischen einem Tablet mit WiFi oder mit LTE ist.

Vielen Dank und Grüße, Bernd ⚘

Hallo,

ein WiFi kann jeder betreiben, zuhause oder am Arbeitsplatz sowie an öffentlichen Orten.

Ein LTE-Netzwerk können nur die Mobilfunk-Anbieter betreiben, da die entsprechenden Frequenzen reserviert sind. Um LTE nutzen zu können brauchst du daher eine SIM-Karte.

Im Allgemeinen wird bei LTE auch, anders als in einem WLAN (WIFi) nach Datenverbrauch abgerechnet. YouTube über LTE kann daher ins Geld gehen.

Gruß,
Steve

WiFi ist nichts anderes als WLAN. Also ein kleines drahtloses Netz, das entweder der heimische WLAN-Router oder z.B. ein Einkaufszentrum, ein Flughafen, ein Hotel, … für seine Kunden aufspannt. D.h. ein hierfür ausgestattetes Tablet kann sich (Kenntnis der Zugangsdaten vorausgesetzt) in jede Menge WLANs verbinden, und die hierüber angebotenen Dienste (das kann neben dem Internetzugang auf ein Intranet, ein Streamingdienst, ein Fileservice, … sein) nutzen. Viele WLANs kann man kostenfrei nutzen.

LTE ist der aktuelle Standard für das von den großen Anbietern bundesweit (und von anderen Anbietern auch im Rest der Welt) angebotene mobile Datennetz (über das man teilweise auch telefonieren kann). Das ist der Dienst, über den Du unterwegs auch auf der Straße deine Mails empfangen, Verkehrsmeldungen in die Navigations-App auf dem Handy bekommen, Fotos bei Fratzenbuch hochladen, … kannst. Setzt einen entsprechenden Providervertrag und eine hierzu gehörende SIM-Karte nebst PIN voraus, und kostet.

Schon ungenau aber einpraegsamer
LTE ist draussen, Wifi erzeugt man im Haus.

Ein Tablet mit WiFi kann nur dort ins Internet, wo du über einen Zugang zum WLAN verfügst, also bei dir zu Hause, bei Freundne oder im Büro - aber nicht unterwegs!

Ein Tablet mit LTE kann quais überall ins Internet, weil darin die Technik wie in einem Smartphone steckt und das Gerät über die eingelegte SIM-Karte eine eigene kostenpflichtige Internet-Verbindung aufbauen kann.

Hallo, und erst mal vielen Dank.

Ich habe jetzt aber eine für mich wichtige Zusatzfrage … wenn ich ein Tablet MIT LTE kaufe, kann ich es dann trotzdem so einstellen, daß es nur über WiFi läuft?

Und dann schreibt ihr noch alle - etwas warnend - über „Kosten“ … Ich habe in meinem Laufzeittarif 4 GB Daten … das müsste doch einigermaßen reichen, oder?

Nochmals Danke und Grüße Bernd

LTE ist normalerweise eine Zusatzausstattung. D.h. mir wären keine Geräte bekannt, die LTE Modems eingebaut hätten, die nicht auch über WLAN verfügen. Insoweit kannst Du davon ausgehen, dass ein Gerät mit LTE auch WLAN an Bord hat.

Und ohne SIM/PIN arbeitet dieses dann eben nur in WLANs für die es Zugangsdaten hat (also z.B. das eigene WLAN zuhause). Du kannst zudem regelmäßig bei solchen Geräten auch einstellen, dass sie LTE nur nach Bestätigung/nur dann nutzen sollen, wenn kein WLAN verfügbar ist.

4GB sind schon recht ordentlich für durchschnittliche Nutzung wie außerhalb des heimischen WLAN normale Mails empfangen und etwas im Internet surfen zu können. Hierüber unterwegs Spielfilme zu schauen, und den ganzen Tag Musik zu streamen, wird aber an Grenzen stoßen.

1 Like

WiFi=
Sozusagen das Internet bei dir Zuhause oder bei der Arbeit.
Kann man an und ausschalten, damit verbrauchst du nicht dein Datenvolume. Meist sehr viel besser als dein Lte

LTE=
Das mobile Internet deines Tablets, heißt du hast überall Internet.
Kann auch an und aus geschaltet werden.

Am besten wenn du Zuhause bist das Wlan anschalten, dann verbrauchst du deine Mobilen Daten nicht so viel.

Hallo,

LTE: https://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution
WLAN: https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network

Der Unterschied ist vergleichbar mit dem Unterschied zwischen Gummistiefeln und Springerstiefeln. LTE ist ein Mobilfunkstandard, der Dir von Deinem Mobilfunkprovider zur Verfügung gestellt wird und für dessen Nutzung man je nach dem monatliche gebühren zahlt.
WLAN ist ein Netzwerkstandard, der je nachdem mit welchem WLAN Accesspoint man verbunden ist keine zusätzlichen Kosten beinhaltet. Für LTE muß man Verbindung zu seinem provider und Mobilfunkmast haben - bei WLAN Verbindung zum nächsten öffentlichen oder privaten Accesspoint/Hotspot.

Gruß
h.

In der Regel haben die Tablets alle WLAN. Darüber kannst du zu Hause oder in öffentlichen WLAN/WIFI- Netzen ins web gehen. LTL ist der Standard im Handynetz, dakannst du auch deine 4GB vom Handy mit nutzen. Zusatzkosten fallen je nach Vertrag an, wenn du über deine 4giga kommst. (mein Vertrag setzt dann die Geschwindigkeit von LTE auf 56k herunter, was dann schon sehr wenig ist.
Deine 4GB musst du wissen wie du sie nutzt. Beim Streaming von Musik oder Filmen sind sie recht schnell aufgebraucht, zum anschauen einiger Webseiten und Fahrplan und Wetter reichen sie dicke.