Hallo, wie ist es wenn im Mietvertrag

… eindeutig steht, dass Haustiere erlaubt sind und der Vermieter aber jetzt sagt, dass er dagegen ist, kann ich mir dann trotzdem einen Hund anschaffen? Was kann der Vermieter dagegen machen?

Hallo, hab folgendes gefunden:

Hat der Vermieter die Erlaubnis zur Tierhaltung in der Wohnung einmal ausdrücklich erteilt, kann er sie nicht mehr so leicht wieder rückgängig machen. Für den Widerruf einer erteilten Zustimmung müssen gute Gründe, wie beispielsweise übermässige Immissionen, ein Verstoss gegen das Tierschutzgesetz oder eine plötzliche, vom Tier ausgehende, Gefahr vorliegen. In diesen Fällen dürfte der Vermieter die Haltegenehmigung wieder entziehen und müsste ihm eine angemessene Frist – mindestens zwei Monate – ansetzen, damit der Mieter einen neuen Platz für das Tier suchen kann. In Ausnahmefällen ist auch eine kürzere Frist denkbar.

Schauen Sie auch hier:
http://www.rewirpower.de/home/wohnen_und_bauen/miete…

… eindeutig steht, dass Haustiere erlaubt sind und der
Vermieter aber jetzt sagt, dass er dagegen ist, kann ich mir
dann trotzdem einen Hund anschaffen? Was kann der Vermieter
dagegen machen?

Moin!
Nun, vielleicht ist der VM mittlerweile allergisch gegen Hunde. Oder einer der im Haus lebenden Mitbewohner?
In diesem Fall würde ich mit dem VM diskutieren und wissen wollen, warum und seit wann ein Haustierverbot besteht. Und nicht nur für welche Tierarten, sondern auch, für welche Größen.
Tiere, die allgemein als ungefährlich gelten, wie z.B. Wellensittische, Kaninchen, Hamster etc., können auch trotz Verbots gehalten werden. Aber - um eine gute Beziehung zum VM zu behalten (denn das Wohnen ist wichtiger, als ein Tier) sollte man es freundschaftlich besprechen.
Letztendlich kann der Mieter gegen den VM klagen, das mündliche Verbot zurück zu nehmen.
Aber mal ehrlich, was soll´s?

dagegen machen?

dann soll sich der vermieter dann doch von einem gericht beschließen lassen, dass dein hund in der wohnung nichts zu suchen hat!?

dagegen machen?

Hallo sunshine828,

das ist wieder eine grenzwertige Sache !

Wenn im Mietvertrag die Haltung von Haustieren erlaubt ist, dann ist es erlaubt, es sei denn der Vermieter und Sie sind sich einig, dass dieser Passus im MV einvernehmlich geändert wird.

• der Vermieter kann anführen, dass es mit der Ruhe im Haus aus ist und auch die Hygiene ist mit einem Hund so ein Ding. Die Schleppen die Zecken ins Haus, stinken, wenn es Regnet, wälzen sich im Dreck …

• Sie können die Anschaffung eines Hundes damit begründen, dass Sie Schutz und Gesellschaft benötigen.

• Sie müssen für eine gute Ausbildung und Erziehung des Hundes Sorgen. Hunde die unterfordert sind entwickeln (wie Menschen) Neurosen und gehen damit ihrer Umgebung auf die Nerven.

• Es ist wichtig, dass Sie sich beim Züchter oder wo auch immer Sie sich das Tier holen wollen, alles genau ansehen, wie die Tiere Charakterlich geprägt sind.

Beste Grüße
hardy

dagegen machen?

hallo,
würde ihm schriftlich mitteilen,das du dir einen hund anschaffen willst,was ja im mietvertrag erlaubt ist.

lisa