Hallo Zusammen Ich habe da mal so eine Frage, ich habe einen Fisch mit einem Geschwür unten

Der Züchter meinte es wäre der Darm da re einmal zuviel gegessen hatte. Ist das logisch und wie lange kann er so noch leben oder sollte ich ihn töten da er so nur leidet???
Vielen Dank jetzt schon.
Mit freundlichen Grüssen
Sireli04

Hallo

Getötet werden ist bestimmt nicht angenehm. Auch wenn der Töter meint, es ginge ganz schnell, so dass man gar nichts merkt, für den zu Tötenden kann es ganz anders erscheinen.

Wenn also töten, dann fachgerecht durch einen Tierarzt.
Ein Geschwür tut übrigens nicht zwangsläufig weh, kann aber natürlich wehtun.

Welche Qualifikation hat den der Züchter? Zuviel gegessen, so dass ein Geschwür entsteht, das erscheint mir an den Haaren herbeigezogen, ich habe aber auch keine Qualifikation.

Viele Grüße

Hi.

Also ein Geschwür entsteht wohl kaum durch „einmal zuviel gefressen“. Ist der Fisch denn schon länger bei dir? Dann solltest du wissen wie viel er gefressen hat.
Da der Fisch vom Züchter kommt, gehe ich mal davon aus, das es nicht gerade ein 08/15 Goldfisch ist. (Aber auch wenn, würde es im Sinne des Tieres keine Rolle spielen).
Wenn es dir das wert ist, was ich hoffe, dann bring ihn zum Tierarzt. Ja, die behandeln auch Fische. Ansonsten wird es hier mit einer seriösen Antwort wohl schwierig

Fisch ist schon sehr allgemein. Was für ein Fisch ? Wenn es ein Cyprinide ist (z-B. Goldfisch) kommt Bauchwassersucht in Frage. Stehen die Schuppen ab ? Ist ein Geschwür zu sehen ? Kreisförmig ?
Man kann auch an einen Bandwurm denken.
Udo Becker

erstmal anrufen und fragen. So ein Transport (z. B. im mit Standortwasser gefüllten Plastikbeutel oder Gefäß) ist für einen erkrankten Fisch natürlich auch Stress. Vielleicht macht der Tierarzt ja auch Hausbesuche.

Frage an @sireli04 : Verhält sich der Fisch irgendwie auffällig im Vergleich zu seinen Kollegen oder Artgenossen?

Freundliche Grüße

1 Like

Hallo
Es ist ein Guppy (Männchen)
Ja es ist Kreisförmig.
Und lustig ist eben das die anderen Guppy immer ihn hänseln und ihm immer an das Geschwür stubsen.
Vielen Dank für die netten Antworten
Liebe Grüsse
sireli04