Hallo zusammen : weiss jemand, was das ist das ? Was fehlt ?

Hallo!

Das ist eine Weinkaraffe.

Der Einsatz wird mit gestossenem Eis gefüllt und hält den „Tropfen“ kühl.

Was fehlt, ist der hierzu unabdingbare, farbige und geschliffene „Römer“, der auf das Unterteil gehört und zum Befüllen gegen den unteren Stift gedrückt wird.

Gehörte ab den 60ern unbedingt in die Haus-Kellerbar des auf sich haltenden Mittelstands-Bürgers…

Guten Durst und

herzliche Grüße

Helmut

Eine Verirrung aus den 60er/70er Jahren… aber es ist alles da. Eventuell war früher noch ein Deckelchen oben drauf.

Das ist ein Weinheber. In den großen Kolben kommt Weißwein, in den Einsatz kommen Eiswürfel.
Wenn Du mit Deinem Glas unten gegen den Dorn drückst, läuft der gekühlte Oppenheimer Krötenbrunnen Lieblich ins Glas.

Noch ne Kerze ins Laternchen und zusammen mit den Käsewürfeln und ein paar Toast Hawaii ab auf die Terrasse.

hicks

Oppenheimer ist nicht übel, aber ich würde persönlich den Kröver Nacktarsch vorziehen. Der ist lieblicher.

Au weia! Der ironische Seitenhieb, als der das wohl gedacht war, ist aber bös verunglückt.

Oppenheimer Sackträger, Schützenhütte und Herrenberg sind Dir sicherlich kein Begriff, nicht wahr?

@KeinesHerrenKnecht hat vollkommen recht, wenn er im Zusammenhang mit dem gruseligen Teil explizit vom „Oppenheimer Krötenbrunnen“ spricht. Oppenheim und Nierstein sind die beiden Weinorte in Rheinhessen, in denen wohl am ausgeprägtesten die Extreme von übelster Plörre und ganz großen Lagen zusammenkommen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich kenne das als Weinheber. Sonst ist alles zeitgerecht wiedergegeben. Danke!

Hi.
Naa, also weder ironisch, noch als Seitenhieb. Als Weinnichttrinker kann ich mir sowas nicht erlauben. Hab mal den Kröver einmal gekostet, weil ich den Namen und die Flaschenaufmachung lustig fand. War gar nicht so schlecht die Brühe, richtig süffig. Aber was ein Bierverkoster ist, der kann in dieser Liga nicht mitreden. Jemand hat mir sogar erzählt, erst ein trockener Wein ist gut - so zwischen Essig und Chateau de la Domestos - da werde ich doch lieber ein Abstinenzler.

Noja, lass mal sehn: Was fällt Dir denn ein zu

  • Planckstadt?
  • Königseggwald?
  • Neumarkt?
  • Eibau?
  • Velké Březno?
  • Neuhaus?
  • Oststraße 123?
  • Papenstraße 4 - 7?

Ich bin gespannt!

Schöne Grüße

MM

Na , da bin ich gespannt, was Du mit den Antworten Anfangen kannst.
Planckstadt? - Nix
Königseggwald? - nix
Neumarkt? - mal wo gehört
Eibau? - auch nix
Velké Březno? liegt in der Tschechei genauso wie Velke Popovice, wobei Witingau ist auch gut
Neuhaus? - Da bin ich geboren
Oststraße 123? - Da wohne ich, nur die Nummer stimmt nicht
Papenstraße 4 - 7? - nur Papenburg und die Meyer Werft

brigens - Die Lieblingsmarke ist Kapuziner und die Verkostung fasst ca 8 Flaschen/Jahr. Immer, wenn wir was besonders gutes gekocht haben.

Gruß

Jo, so ein Fernsehbier wie Kulmbacher hatte ich da schon vermutet. Also nix Verkostung, sondern bloß Herumplätschern an der Oberfläche.

Und das, wo Oberfranken so wundervolle Biere hervorbringt - z.B. Veldensteiner aus Neuhaus

Nix für ungut!

MM

Geschmäcke sind halt eben verschieden.

Ja, ich kenne es auch als Weinheber.

Ich kümmere mich inzwischen einmal in der Woche um den Haushalt meiner knapp 80-jährigen Tante, und dort ist eine ganz wunderbare und wunderbar erhaltene Einrichtung aus den 60ern/70ern zu finden, inklusive Schnickschnack wie Weinheber, farbige Bleikristall-Römer und eine große Zinn-Sammlung. Das Ganze ist fast schon museumstauglich.

:smile_cat:

Ja, ich hab inzwischen auch gemerkt, dass Deine Einlassung

ernst gemeint war.

Noja, seis drum.

Übrigens: Du wirst lachen - es gibt durchaus Winzer und Keller, die Wein aus der Großlage Kröver Nacktarsch so trocken ausbauen, wie es sich für einen Durchschnittsriesling von der Mosel eigentlich gehört. Die Behauptung, Wein von dieser Großlage sei lieblicher als einer aus einer Großlage in Rheinhessen, ist also nicht haltbar.

Und dabei könnten wir es jetzt eigentlich lassen.

Schöne Grüße

MM

Hallöle!

Korinthenkackermodus ein:

Ein Wein"heber" ist das nicht.

Den Begriff „Weinspender“ würde ich noch gelten lassen.

Ein Weinheber sieht ganz anders aus und hat mit dem gezeigten Teil nur eines gemein:

Man kann damit auch ein Glas fülllen!

Korinthenkackermodus aus und

weinfeuchte Grüße

Helmut

Vielen Dank für die Informationen bzgl. des mir unbekannten Teiles.
Auch die Ausführungen der Weinkenner und -liebhaber waren sehr informativ.
Schönes Wochenende - bis zum nächsten Informationsaustausch.

Dennoch ist das Gerät als Weinheber bekannt (gewesen).

Grüße
Siboniwe

Sagen wir es mal so: Das orientiert sich an einem Weinheber/soll daran erinnern. Aber zum konkreten Nutzungszweck des Objekts musste man gestalterische Kompromisse schließen.