Halten / behalten / beibehalten

Hallo!

kann jemand mir die Unterschiede zwischen diesen drei Wörtern verständlich erläutern?

Besonders machen mir die Wörter „behalten“ und „beibehalten“ Schwierigkeiten.

Soll ich ihn (den Karton mit dessen Inhalt) weiterhin behalten/beibehalten oder wenn Sie möchten, kann ich sie per Post an Sie zurückschicken?

Ich danke euch

Hallo, Nadja,

vereinfacht gesagt:
„behalten“ heißt etwas nicht her-/weggeben, in seinem Besitz lassen, z. B. sein Geld, ein Andenken;

mit „beibehalten“ ist gemeint: etwas nicht aufgeben, an etwas festhalten (→ 4.) z. B. Gewohnheit, Lebensweise, Richtung

Soll ich ihn (den Karton mit dessen Inhalt) weiterhin behalten/beibehalten oder wenn Sie möchten, kann ich sie ihn per Post an Sie zurückschicken?

Da der Karton in Deinem Besitz bleibt, Du ihn nicht weggibst oder wegwirfst: behalten oder besser noch hierbehalten.

Gruß
Kreszenz

3 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.