Handwerker macht seine Arbeit nicht zu Ende

Trotz 80 Prozent Vorauszahlung macht ein Gärtner seine Arbeit nicht mehr zu Ende - Was kann ich tun?

Liebe Ursula,
das wird schwierig, wenn du den Handwerker nicht verklagen möchtest. Falls er schon 80% der in Auftrag gegebenen Arbeit durchgeführt hat, hast du wenigstens keinen Verlust und dann musst du einen anderen Handwerker finden, der den Rest erledigt. Für den Fall dass du mehr bezahlt hast als an Arbeit geleistet wurde, hast du einen fatalen Fehler begangen. Dann sieht es danach aus, als ob der Gärtner mit Absicht so gehandelt hätte und dir bleibt nur die negative Erfahrung. In Zukunft nie so hohe Anzahlungen leisten ! Tut mir Leid, dass dir das passiert ist. Aber jedenfalls würde ich mit dem Gärtner noch ein ernstes Wort reden und mit dem Rechtsanwalt drohen, falls du alles schriftlich hast. Vielleicht hilft dem Gärtner das auf die Sprünge. Alles Gute ! Rolf

Trotz 80 Prozent Vorauszahlung macht ein Gärtner seine Arbeit
nicht mehr zu Ende - Was kann ich tun?

Hallo,

als erstes würde ich in Zukunft nicht mehr in Vorleistung treten, d. h. nicht im voraus bezahlen.

Ein Schreiben an den Gärtner und einen definitiven Termin mitteilen, bis wann die Arbeiten abgeschlossen sein müssen. Sollte das zu keinem Erfolg führen, gibt es nur den Weg zum Rechtsanwalt, was allerdings mit Kosten verbunden ist. Eine Rechtschutzberatung übernimmt die Kosten.
Es gibt acuh die Möglichkeit bei einem Rechtsanwalt eine tel. Rechtsaukunft zu bekommen. Die Minute kostet ca. 2 €. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß das Telefonat oft in 3 - min. erledigt ist.
Evt. im Internet einen Hinweis einstellen, daß das Unternehmen Geld nimmt, aber die Arbeiten nicht durchführt. Da das Internet immer häufiger benutzt wird, um faule Unternehmen zu entlarven, mögen das die Unternehmen gar nicht.

Eine Möglichkeit wäre evt. noch bei der Verbraucherberatung nachfragen, was zu tun ist.

Tschüss

Da kommt es natürlich darauf an, ob die geleistete Arbeit 80 Prozent entspricht.Sonst würde ich Geld zurück forden und auf alle Fälle alles Fotografieren um eventuell später Beweise zu haben.
Viel Glück!!

Hallo Ursula, erst mal: so ein Schweinebetrieb, tut mir echt leid.
Dies ist aber eine rechtliche Frage, theoretisch also anschreiben, mahnen, und dann kannst du ihn verklagen, aber eine gütliche Einigung ist da wohl immer vorzuziehen. Und die Fristen, sorry, da musst du einen Anwalt fragen, wenn du es soweit kommen lassen willst. Aber so durchgehen lassen kannst du so einen Betrug ja auch nicht. Da gibt es sonst ja noch die Handwerkskammer, bei denen kann man sich auch mal informieren und beschweren.
Rein intressehalber wäre ich dir dankbar, mich auf dem laufenden zu halten, viel Erfolg Ronny

Den Gärtner abmahnen und Ihm eine Angemessene nachfrist setzen. Alle weiteren schritte mit einem Anwaltbesprechen oder mit einem Anwalt drohen.

Hallo Ursula,
Ich bin leider kein Anwalt.
Das Problem sehe ich, dass mit Handwerkern das Arbeitsvolumen oft unvollständig und nicht schriftlich vereinbart wir. Damit wird es schwierig zu klagen.
Ich denke, solche Fälle kann man nur mit eingeschriebenen Briefen einmahnen, den müsste er beantworten. Sollte es zu einer Verhandlung kommen, wäre zumindest ein Beweismittel.

Bedaure, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Moin!

Das gehört nicht in die Rubrik Garten, sondern Recht !

Gruß M. Großmann