Handy mit Ortungsfunktion

Hallo,

es soll jetzt im Spätjahr ein Handy auf den Markt kommen bzw. ein Dienst angeboten werden, das/der es ermöglicht, den Standort des Handy-Trägers genau zu lokalisieren. Ich meine nicht die generelle Möglichkeit der Ortung von Handys (Polizei), sondern einen speziell angebotenen Service. Zielgruppen sind vermutlich Eltern und alte Leute (verlorene Kinder, Herzanfälle beim Spazierengehen).
Weiss jemand etwas über die Ankündigung oder über schon bestehende Systeme?
Danke fürs Antworten.

Gruss

Chris

Hallihallo

Gib et schon. Und zwar von der Firma

CaraTime
Hafenstr.31
66111 Saarbrücken
0681 9672925

Ist sogar mit Spurverfolgung und Zeitanzeige. Wird immer für 80Tage gespeichert. Kostet 30 Euro im Monat. Benötigt wird ein ganz normales Handy

Gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

Hallo,

es soll jetzt im Spätjahr ein Handy auf den Markt kommen bzw.
ein Dienst angeboten werden, das/der es ermöglicht, den
Standort des Handy-Trägers genau zu lokalisieren.

grundsaetzlich: jedes handy, dass auch sms kann, sollte dann infos ueber den aktuellen standort anzeigen koennen und dich dann dementsprechend navigieren koennen. auch ist es immer(! wenn es denn eingeschaltet ist) moeglich den standort eines handys ziemlich genau zu ermitteln.

Ich meine nicht die generelle Möglichkeit der Ortung von Handys
(Polizei),

die polizei hat da glaube ich nicht so viele moeglichkeiten, da die daten eines handys doch recht verschluesselt uebertragen werden. zudem glaube ich nicht dass es der polizei erlaubt ist, diese daten einfach so abzuhoeren. was moeglich ist, dass man den telekomprovider nach diesen informationen fragt…

sondern einen speziell angebotenen Service.
Zielgruppen sind vermutlich Eltern und alte Leute (verlorene
Kinder, Herzanfälle beim Spazierengehen).
Weiss jemand etwas über die Ankündigung oder über schon
bestehende Systeme?

ja ich weiss was darueber…genauer ueber die verwendeten technologien.

zum einen gibt es da den technischen aspekt: handys koennen verschieden genau geortet werden. dies haengt ab von den eingesetzten verfahren und auch von der dichte der sender (wenn du mehr wissen willst darueber werde ich mal nachschauen, wo man sich da informieren kann, weiss ich leider nicht mehr so genau).

zum zweiten sollte man die realisierung der dienste betrachten. da gibt es z.b. loesungen, wie bei imode, die quasistandards sind (wenn ich mich recht erinnere kommt imode aus japan, der name der firma mag mir jedoch nicht mehr einfallen).
dann gibt es vollkommen proprietaere loesungen, wie omip von siemens. auf diesen werden dann die eigentlichen frontends, also das was du als nutzer siehst, entwickelt.
desweiteren gibt es noch standardisierte loesungen (JAIN=>JAVA API’s for IN oder Parlay). auch hier ist es so, dass du dies nicht direkt siehst, sondern nur die frontends auf diesen standards.

Danke fürs Antworten.

Gruss

Chris

der jan

Hi Chris,

hab heute durch Zufall davon gelesen… das sind Handys mit einer integrierten GPS-Antenne. Sollte laut dem Artikel (war in einer Elektronikzeitschrift) demnächst in den USA Pflicht werden.

Grüßle
Frank K.

Hallo,

Also ich weiss von eines Sytsem vom ADAC in Zusammenarbeit mit Siemens. Wenn man ne Panne hat einfach auf den Knopf unten in der FSE drücken. Da ist diese Rotenverfolgung, die schon angesprochen wurde integriert. Dieses System gibt es aber schon einige Zeit.

Gruß
h.

Navtalk von Garmin
Hallo Chris,

ich denke Du meinst ein Navtalk von Garmin.

http://www.garmin.de

=>

„Die Besonderheit der Kombination GSM-Handy und GPS-Empfänger ist u.a. die Möglichkeit, die aktuelle GPS-Position direkt über SMS (ohne manuelle Eingabe!) zu senden. Das kann in Notfällen besonders hilfreich sein, um z. B. Hilfskräften den eigenen Aufenthaltsort eindeutig mitzuteilen.“

Gruß

-) Steve

Hi!
Eines der am weitesten entwickelten Handys mit GPS-Ortung ist von Benefon: http://www.gps-shop.com/p288.html
Ein Anbieter ist z.B. http://www.sos-service.de/telematik.htm, der die erforderlichen Maßnahmen einleitet, falls nötig. Der Standort wird im Notfall per SMS an eine einprogrammierte Nummer verschickt.