Hans Zimmer

Wer kennt ihn wohl nicht, Hollywoods beühmtesten Komponisten. Hat er dioch die Musiken zu „Thin Red Line“, „Green Mile“, „Gladiator“, „Prince of Egypt“, „True Romance“, „Rainman“, „The Rock“, „Days of Thunder“, „Crimson Tide“, „Broken Arrow“, „Black Rain“, „Drop Zone“ und und und gemacht. Immerhin schon 1 Oscar („King of Lions“). Ist eigentlich eine CD von ihm erhältlich, wo nur seine Musiken drauf sind?

Beth

Hallo Beth,

http://www.jpc.de hat 3 CD’s von Hans Zimmer im Programm.

Gruß, Peter

hi,

es gibt so ziemlich jeden seiner soundtracks zu kaufen.

grüsse

uwe

ergänzung
aber der berühmteste ist er sicher nicht, denk auch an jerry goldsmith, alan silvestri, james horner oder john williams:smile:

The Buggles
Kleine Anmerkung am Rande:
Du kennst doch bestimmt den alten Hit „Video killed the radio star“?
Da ist auch Hans Zimmer mit von der Partie (nämlich zusammen mit Trevor Horn, der sich später als Produzent von Yes, Frankie Goes To Hollywood, Paul McCartney, Seal und noch einigen mehr einen grossen Namen gemacht hat).
HOFee

hi hofee,

das wußte ich ja wirklich nicht … und was hat er bei den buggles gemacht? ich ging immer davon aus, daß die buggles aus trevor horn und geoff downes (später yes und asia) bestanden haben, und daß das album „the age of plastic“ nur von den beiden (credits: the buggles) auch produziert wurde …

weißt du mehr?

grüße,

s.

Gefährliches Halbwissen :wink:

das wußte ich ja wirklich nicht … und was hat er bei den
buggles gemacht? ich ging immer davon aus, daß die buggles aus
trevor horn und geoff downes (später yes und asia) bestanden
haben

In der Tat sind auf dem Cover der Single (die ich hier habe; an das Albumcover kann ich mich echt beim besten Willen nicht erinnern) nur zwei Leute, nämlich die obengenannten, abgebildet. Bei den Credits sind Horn/Downes/Woolley angegeben. Also keine Spur von Hans Zimmer…
Im Video turnen aber, so weit ich mich erinnern kann, mehr als 2 Leute 'rum!?!

Anyway - diese Info schleppe ich schon seit Jahren mit mir 'rum und brilliere damit immer wieder, wenn es sich denn ergibt.
Dass ich ihn nie auf dem Cover ausfindig machen konnte, hat mich zwar seinerzeit gewurmt, aber ich hatte es verdrängt, zumal das auch in einem TV-Feature über ihn mal erwähnt wurde.

Auf Deine Frage hin habe ich mich mal im Internet mit Hilfe der Suchbegriffe „zimmer +buggles“ auf den Weg gemacht und auch tatsächlich einige Treffer bekommen, die mich bestätigen. U.a. findet sich da ein Interview mit dem guten Mann, wo er die Frage nach „Previous Jobs“ mit „I was in a band, The Buggles…“ beantwortet. Keine näheren Angaben.

Interessant war allerdings die Seite http://www.algonet.se/~jonwar/buggles.html denn hier lichtet sich m.E. der Nebel ein wenig und lässt die Buggles-Zimmer-Connection inm einem ganz anderen Licht (nämlich nachträglicher Hype!) erscheinen.
Dort steht nämlich, dass Downes, Horn und Zimmer (übrigens zusammen mit Anne Dudley, zu deren Vitae ich mich jetzt besser nicht auslasse, um hier nicht den Rahmen zu sprengen :wink: in einer Band namens CHROMIUM zusammen gearbeitet haben, und zwar „basically a year before we did the Buggles’ stuff“ - AHA!!!
Zimmer hat dort übrigens bedeutungsschwer die „electronics“-Credits bekommen.

Um das noch einmal zusammenzufassen: meine Vermutung ist jetzt, dass es sich einfach besser anhört, Zimmer mit dem ungleich populäreren Namen BUGGLES in Verbindung zu bringen, als ihn nur beim Vorläufer CHROMIUM aufzuführen.
Möglicherweise war er in der Anfangsphase ja noch dabei, und vielleicht hält er ja auch im Video sein Gesicht in die Kamera, aber Credits hat er in der Tat wohl auf der Platte nicht bekommen…

HOFee

Re: Gefährliches Halbwissen :wink:
Hier gibts ein Interview mit Hans Zimmer:

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/feature/-/52980/…

Hi HOFee,
das Album der Buggles habe ich hier vor mir liegen >fg

Anne Dudley
Also gut, dann müssen wwir hier offensichtlich doch den Rahmen sprengen. :wink:)

Aber das Anne Dudley 1 Jahr vor den Buggles,also 1979 bereits
in irgendwelche Produktionen verwickelt war,ist mir neu.So alt
ist sie doch noch gar nicht.

Naja, sie war ja immerhin damals auch schon 23…

Obwohl über Art of Noise
(Dudley,Langan,Jeczalik)schliesst sich dann ja irgendwo der
Kreis,den Morley/Horn begannen und über Gary Langan,der ja
auch schon bei Owner of a lonely Heart von Yes die Finger drin
hatte fortführten.

Ich weiss noch, wie spannend ich es mit 14/15 fand, all diese Verflechtungen zu entdecken, entwirren, weiterzuverfolgen usw. Da gräbt man irgendwo immer noch jemanden aus, der mit jemand anderem für jemand anderen irgendwas gemacht hat.

Apropos: die FGTH-Alben sind jetzt wiederveröffentlicht worden und „Welcome to the pleasure dome“ sogar mit dem Vinyl-Tracklisting (die CD war ja bislang etwas anders „bestückt“). Ja, is denn scho Weihnachten? :wink:

Von Anne Dudley weiss ich sonst nur noch,das sie
mit Jaz Coleman von Killing Joke eine gemeinsame CD
veröffentlichte

Songs From The Victorious City - sehr interessante Platte, sehr ägyptisch angehaucht.

und an sonsten eine ziemlich begnadete
Musikerin ist.Hast Du mehr Infos?

Sie macht ziemlich viel Serien-, TV- und Filmmusik, z.B. für

The Miracle Maker (2000)
Monkeybone (2000)
The 10th Kingdom (2000)
Pushing Tin (1999)
American History X (1998)
The Full Monty (1997) -> Oscar in der Kategorie Best Original Musical/Comedy Score!
The Grotesque (aka Gentlemen Don’t Eat Poets) (1995)
Hollow Reed (1995)
When Saturday Comes (1995)
Felidae (1994)
The Crying Game (1992)
Knight Moves (1992)
The Miracle (1991)
The Pope Must Die (1991)
The Mighty Quinn (1989)
Say Anything… (1989)
Silence Like Glass (1989)
Wilt (1989)
Buster (1988)
Hiding Out (1987)

Zuletzt hat sie noch die Alben „Ancient and Modern“, ihr 2. Soloalbum (ihr 1. hiess kurioserweise genauso), und mit ihren Art of Noise-Kollegen „The Seduction of Claude Debussy“ herausgebracht.

Und da verliessen sie ihn, d.h. mehr weiss ich auch nicht.
HOFee

bin beeindruckt

Also gut, dann müssen wwir hier offensichtlich doch den Rahmen
sprengen. :wink:)
Naja, sie war ja immerhin damals auch schon 23…

Oops,dann hat sie sich aber gut gehalten :wink:,hätte sie jünger geschätzt.

Ich weiss noch, wie spannend ich es mit 14/15 fand, all diese
Verflechtungen zu entdecken, entwirren, weiterzuverfolgen usw.
Da gräbt man irgendwo immer noch jemanden aus, der mit jemand
anderem für jemand anderen irgendwas gemacht hat.

Find ich zum Teil auch heute noch spannend.Allerdings gibt es leider immer weniger Musik,die mich vom Hocker reisst.Ist schon komisch,in der Zeit der ewigen Cover-Versionen kommt man sich,da man ja meist das Original kennt,ganz schön alt vor.

Apropos: die FGTH-Alben sind jetzt wiederveröffentlicht worden
und „Welcome to the pleasure dome“ sogar mit dem
Vinyl-Tracklisting (die CD war ja bislang etwas anders
„bestückt“). Ja, is denn scho Weihnachten? :wink:

Etwa auch wieder mit den „unwanted-clicks“?

Songs From The Victorious City - sehr interessante Platte,
sehr ägyptisch angehaucht.

Allerdings,höre ich aber trotzdem immer wieder gern.

Zuletzt hat sie noch die Alben „Ancient and Modern“, ihr 2.
Soloalbum (ihr 1. hiess kurioserweise genauso), und mit ihren
Art of Noise-Kollegen „The Seduction of Claude Debussy“
herausgebracht.

Hmm,also mal wieder zum Local Record Store schlendern.Danke für den Tip.
Gruß Sebastian

Musik von heute, FGTH, ZTT…

Allerdings gibt es
leider immer weniger Musik,die mich vom Hocker reisst.

Lass Dir gesagt sein: das liegt nicht unbedingt an der heutigen Musik, sondern womöglich auch dran, dass Du zum einen nicht mehr die Zeit dafür hast, Dich jeder Platte so zu widmen, wie Du das früher getan hast. Da hat man sich doch erst mal für ein paar Stunden vor seine Anlage verkrümelt, die Platte ca. 20x hintereinander gehört und dabei jedes, aber auch wirklich jedes Detail auf Cover und Sleeve zu Gemüte geführt, die Texte bis zum Erbrechen verinnerlicht, mit Leuten drüber gequatscht, auf Feten dazu gezappelt, geknutscht uswusf.
Ich denke, die ganzen Erfahrungen dieser Zeit, wo man bis Unterkante Oberlippe mit Testosteron vollgepumpt war und nahezu jeder Tag irgendwie einschneidende Einsichten brachte, sind auch alle mit in diese Platten eingeflossen.
Ich für meinen Teil ärgere mich nicht, dass die Musik heute schlechter als früher ist, sondern darüber, dass mit Sicherheit ganz grosse Platten einfach an mir vorbeirauschen, weil ich leider keine Zeit und Gelegenheit habe, sie so wie früher zu hören.
Denk mal drüber nach… :wink:

FGTH

Etwa auch wieder mit den „unwanted-clicks“?

Für diese völlig bescheuerten und liebevoll zusammengestellten Kleinigkeiten habe ich diese Band (und natürlich ZTT, nach denen ich seinerzeit sogar mal eine „Klassenzeitung“ benannt habe!) immer geliebt!!!

Übrigens laufe ich immer noch gerne und mit Stolz mit meinem Original „Frankie say Relax Don’t do it!“-Shirt von 1984 durch die Gegend und ernte dafür nicht selten neidische, wehmütige und anerkennende Blicke.
HACH…!!!

HOFee says No More :wink:

Übrigens laufe ich immer noch gerne und mit Stolz mit meinem
Original „Frankie say Relax Don’t do it!“-Shirt von 1984 durch
die Gegend und ernte dafür nicht selten neidische, wehmütige
und anerkennende Blicke.
HACH…!!!
HOFee says No More :wink:

===> Yes Sir!! *gimme 5* So eins trage ich auch immer noch gern *gggggg*. Natürlich in coolem schwarz, nicht die rote oder kanarien-gelb-Variante *würg* (in der ich übrigens ein Sweat-Shirt hatte mit dem Spruch)… *höhö*

FGTH-Shirts

===> Yes Sir!! *gimme 5* So eins trage ich auch immer noch
gern *gggggg*. Natürlich in coolem schwarz, nicht die rote
oder kanarien-gelb-Variante *würg* (in der ich übrigens ein
Sweat-Shirt hatte mit dem Spruch)… *höhö*

Wie schwarz?!? Die originalen Original-FGTH-Slogan-Shirts sind ja wohl immer noch weiss mit schwarzer Schrift.
Sorry , aber das muss eine billige Carnaby Street-Kopie sein! :wink:
HOFee

Wie schwarz?!? Die originalen Original-FGTH-Slogan-Shirts sind
ja wohl immer noch weiss mit schwarzer Schrift.
Sorry , aber das muss eine billige Carnaby Street-Kopie sein!
:wink:
HOFee

===> *PAH PAH PAH* … *g*… weiß auf schwarz!! DAS rockt!! True to Vinyl, Alter! Passend zur schwarzen Stretch-Jeans!
P.S.: *psssst*, hey ich kam aus ner Kleinstadt, da gabs die Teile nur so… waren wahrscheinlich Restposten… aber 14,99.- war trotzdem schweineviel Geld für mich damals *lach*. Und ganz im Ernst: in Weiß kenn’ ich die nicht. Bist du sicher, die nicht auf nem Jahrmarktsstand gekauft zu haben oder auf Mallorca? *ggg disch mach isch ferddisch*

Und ganz im Ernst: in Weiß kenn’ ich die nicht. Bist du
sicher, die nicht auf nem Jahrmarktsstand gekauft zu haben
oder auf Mallorca? *ggg disch mach isch ferddisch*

Na, dann guck aber z.B. mal in die Pleasuredome 'rein - da ist ein Foto mit ein paar Models, die allesamt ein weisses „Frankie say WAR and hide“-Shirt anhaben. Und genauso sah auch das „RELAX“-Shirt und auch das „Frankie say USE a condom“-Shirt aus. Punkt-aus-basta-Diskussion beendet! :wink:
Kennst Du auch noch diese CHOOSE LIFE-Shirts, die ganz ähnlich aussahen und mit denen WHAM! immer posiert haben?
HOFee

Lass Dir gesagt sein: das liegt nicht unbedingt an der
heutigen Musik, sondern womöglich auch dran, dass Du zum einen
nicht mehr die Zeit dafür hast, Dich jeder Platte so zu
widmen, wie Du das früher getan hast. Da hat man sich doch
erst mal für ein paar Stunden vor seine Anlage verkrümelt, die
Platte ca. 20x hintereinander gehört und dabei jedes, aber
auch wirklich jedes Detail auf Cover und Sleeve zu Gemüte
geführt, die Texte bis zum Erbrechen verinnerlicht, mit Leuten
drüber gequatscht, auf Feten dazu gezappelt, geknutscht
uswusf.
Ich denke, die ganzen Erfahrungen dieser Zeit, wo man bis
Unterkante Oberlippe mit Testosteron vollgepumpt war und
nahezu jeder Tag irgendwie einschneidende Einsichten brachte,
sind auch alle mit in diese Platten eingeflossen.
Ich für meinen Teil ärgere mich nicht, dass die Musik heute
schlechter als früher ist, sondern darüber, dass mit
Sicherheit ganz grosse Platten einfach an mir vorbeirauschen,
weil ich leider keine Zeit und Gelegenheit habe, sie so wie
früher zu hören.
Denk mal drüber nach… :wink:

Sicher,auch ich werde älter.Und so einiges flitzt wahrscheinlich an mir vorbei,da ich abends auch nicht mehr oft weggehe,und wenn,dann in einen gemütlichen Irischen Pub.Aber sobald ich wieder eine Scheibe habe,die mich fasziniert,bin ich von der Anlage auch heute nicht wegzukriegen.Es fehlt eben oft die Zeit,
2 Kinder,4 Pferde,2 Ziegen,2 Hunde,1 Katze,ein Haus samt 3,5 ha Land fordern nun mal ihren Tribut :wink:

Für diese völlig bescheuerten und liebevoll zusammengestellten
Kleinigkeiten habe ich diese Band (und natürlich ZTT, nach
denen ich seinerzeit sogar mal eine „Klassenzeitung“ benannt
habe!) immer geliebt!!!

dito

Übrigens laufe ich immer noch gerne und mit Stolz mit meinem
Original „Frankie say Relax Don’t do it!“-Shirt von 1984 durch
die Gegend und ernte dafür nicht selten neidische, wehmütige
und anerkennende Blicke.
HACH…!!!

Also T-Shirts habe ich noch aus meiner "wilden " Zeit von den Cramps,Clash,Sex-Pistols,Ministry,den Toten Hosen,Krupps etc.

Gruß Sebastian

Na, dann guck aber z.B. mal in die Pleasuredome 'rein - da ist
ein Foto mit ein paar Models, die allesamt ein weisses
„Frankie say WAR and hide“-Shirt anhaben. Und genauso sah auch
das „RELAX“-Shirt und auch das „Frankie say USE a
condom“-Shirt aus. Punkt-aus-basta-Diskussion beendet! :wink:

====> okay, Massa… *auf die Knie fall*, ich bin unwürdig *klebt sich den Mund zu*

Kennst Du auch noch diese CHOOSE LIFE-Shirts, die ganz ähnlich
aussahen und mit denen WHAM! immer posiert haben?

===> wo du’s sagst… kommt mir irgendwie bekannt vor… aber ich habe Wham damals nicht besonders gemocht, deswegen wollteich wohl keins haben… das Thema hört sich auch irgendwie nach Abtreibungs-Gegnern oder Benetton an…?? *grübelwürg*
Erklärst du’s mir? *fleh* ;o)