Hapimag

Liebe Wissenden,

ich bin des öfteren schon über „Hapimag-Aktien“ gestolpert u. würde gerne wissen, wie deren Urlaubsprinzip funktioniert ( dividende wird wohl in Form von Punkten ausgezahlt, für die man dann weltweit Ferienwohnungen buchen kann, oder ? ) . Doch mich würde interessierten, wie teuer diese Aktien sind u. wie viele man benötigt, um davon dann auch ein Feriendomizil buchen zu können.

Wer weiss was,

fragt Flowerchen

Hallo Flowerchen,

zunächst einmal:

hapimag Aktien werden nicht börslich gehandelt.

Ansonsten empfehle ich dir mal den Aktionärsbrief zu Studieren der auf der Homepage der AG zu finden ist. http://www.hapimag.com/

Ich würde hier keinesfalls weitere Gedanken an die Geschichte verschwenden.

Gruß ivo

Hallo,

Hapimag ist einer der ältesten und sicher och seriösesten Anbieter im Timesharing-Geschäft. D.h. du kaufst nicht nur Anteile an einer Anlage, sondern erwirbst durch die Anteilsscheine Anteil an einer wirklich großen Zahl von sehr ordentlichen Anlagen, die rund um die Welt verteilt sind. Für die frühen Einsteiger (vor wohl über zwanzig Jahren) hat sich die Sache sicherlich rentiert, bei Neueinsteigern wäre ich da skeptisch, wenn man die Anteile direkt von Hapimag zu den heutigen offiziellen Konditionen erwirbt. Problematisch ist dabei insbesondere, dass man die Dinger später nicht mehr zu ordentlichen Preisen wieder los wird, wenn man es sich anders überlegen sollte. Aber genau hier ist natürlich eine Chance für Seiteneinsteiger, die so recht günstig zu ihren Aktien kommen können.

Ich selbst bin kein Freund vom Urlaub in Ferienanlagen und käme daher nicht so schnell auf die Idee bei Hapimag einzusteigen, die Familie meines Onkels ist aber vor sicher über zwanzig Jahren mal ganz günstig eingestiegen und hat sicherlich auch etwas von den Anteilen gehabt, auch wenn man auf Urlaubswochen in besonders begehrten Anlagen schon mal einige Jahre warten musste. Nach dem Tod meines Onkels sind meine Eltern dann mal auf die dort zwischenzeitlich aufgelaufenen Punkte in eine Anlage in Italien gefahren (Dankeschön für Unterstützung der Familie während der Krankheit meines Onkels) und war auch restlos von der Anlage begeistert. Meine Tante hat dann allerdings die Anleile recht schnell - und zu einem sicherlich viel zu geringen Preis abgestoßen - weil sie alleine nicht mehr in die doch eher auf Familienurlaub ausgerichteten Anlagen wollte.

Also sicherlich kein schlechtes und unseriöses Angebot wie die modernen Time-Sharing Abzocker, die man an jedem Strand findet, bei denen es nur eine hypothetische Möglichkeit gibt, dass man auch mal in einer anderen Anlage Urlaub machen kann, aber eben auch eine sehr spezielle Sache, die man für sich selbst sehr gut durchkalkulieren und überlegen muss. Zumindest aber gibt es wirklich eine Menge sehr ordentlicher und schöner Anlagen in interessanten Umgebungen fürs Geld (meine Eltern waren in einem toskanischen Dorf, das von den Bewohnern verlassen worden war, von Hapimag dann sehr aufwändig und geschmackvoll in eine ganz authentische Ferienanlage umgebaut worden ist, wobei aus jedem Haus ein oder mehrere ganz individuelle Ferienwohnungen wurden) und der Anbieter ist schon ewig in der Branche aktiv und über lange Zeit sehr gesund gewachsen und keine Eintagsfliege, die nur schnell das Geld der Anleger einsackt und dann wieder dicht macht.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]