Wenn jemand Immobilien besitzt, diese nicht verkauft bringt und sonst kein Einkommen hat, kann er trotzdem hartz IV beantragen?
Wenn jemand Immobilien besitzt, diese nicht verkauft bringt und sonst kein Einkommen hat, kann er trotzdem hartz IV beantragen?
Was bedeutet ‚diese nicht verkauft bringt‘? Ist da ein Wort versehentlich zu viel oder bedeutet das soviel wie: ‚diese nicht verkauft kriegt‘?
Generell ist es so: Wenn jemand eine Immobilie besitzt und selbst drin wohnt, kann er Hartz IV beantragen und auch kriegen, wenn sie nicht allzu herrschaftlich ausfällt.
Ich glaub aber auch nicht, dass jemand eine Immobilie verschleudern muss, auch wenn er selber nicht drin wohnt. Geldanlagen muss man jedenfalls nicht veräußern, wenn es extrem unwirtschaftlich wäre.
Definition ‚herrschaftlich‘ wurde neu definiert
Hallo,
Generell ist es so: Wenn jemand eine Immobilie besitzt und
selbst drin wohnt, kann er Hartz IV beantragen und auch
kriegen, wenn sie nicht allzu herrschaftlich ausfällt.
die Definition „herrschaftlich“ wurde von der Tigerenten-Koalition ja gerade neu definiert und als großer Erfolg gefeiert. Immobilien werden, ob herrschaftlich oder nicht, nicht mehr berücksichtigt.
Ich habe allerdings gelesen, dass von dieser großzügigen Änderung nur 0,02% der ALG 2 Bezieher profitieren werden, die wiederum sicher nicht zu den allerärmsten gehören.
Ich finde das natürlich richtig, dass den ALG 2 Empfänger künftig ihre Paläste und Penthouse Wohnungen nicht mehr als Vermögen angerechnet werden. Ganz im Sinne dessen, was Guido Wasterwave unter sozialer Gerechtigkeit versteht. Seht her: WIR tun etwas für die ALG2 Bezieher.
Eindeutige Gewinner dieser Regelung sind wohlhabende Personen, die zwei bis drei Jahre bevor sie in Rente gehen, den Ruhestand schon mal einleiten möchten und sich so Anspruch auf ALG und damit verbundene Versicherungen sichern möchten.
Gruß
S.J.
Hi!
Wenn jemand Immobilien besitzt, diese nicht verkauft bringt und sonst kein Einkommen hat, kann er trotzdem Hartz IV beantragen?
Schau mal in FAQ:3258. Da steht was dazu.
Gruß
Jadzia