Hartz4 Frage

Einen wunderschönen guten Tag,

ich hätte einige fragen und zwar ist mein Arbeitslosengeld 1 ausgelaufen da ich in meiner Branche immer noch keinen Job gefunden habe ( und ich würde so gern wieder arbeiten) muss ich leider Hartz4 beantragen. Jetzt gibt es mehrere Probleme und dadurch auch die Fragen die jetzt Nummeriert kommen.
Ich wohne mit meiner Freundin und ihrem 14 j. Sohn in Ihrem Haus ( bzw. das Haus von ihrem Ex-Mann und Ihr, er steht noch im Grundbuch drin. wohnt aber seid 12 Jahren nicht mehr hier , hat neu geheiratet) Sie bezahlt alleine die Hausrate ( Krediet ab) Ich dagegen ein paar andere Sachen.

  1. Meine Freundin möchte dem A-Amt keine Auskünfte geben über ihre Finanzen. Ist sie verflichtet dazu ?

  2. Ich werde von ihr nicht finanziel unterstützt und das wollen wir auch nicht. Jeder bezahlt seins. Wie soll sie auch von ca.1100 € + Kindergeld + Unterhalt— also knapp 1800€ wobei.
    Wie würde das berechnet wenn sie angaben machen müsste ( was sie ja nicht will) wir sind ja nicht verheiratet ?

  3. wieviel bekomme ich eigentlich lohnt es sich es überhaupt zu beantragen ? Ich habe zwar noch einiges Gespart aber das war für meine Altersvorsorge gedacht. Und es das Geld ist nicht hier auf dem Konto.

  4. Ich sagte zwar wir könnten es ja mit einem Untermieter vertrag machen das sie aber ablehnte.

Was soll ich machen denn ich weiß mir keinen Rat.

Vielen lieben dank

auf den Cayman Inseln ?

Nein das ist im Ausland auf einem Konto da ich 13 Jahre im Ausland gearbeitet habe und erst seid 3 Jahren wieder in Deutschland

Mit welcher Begründung?

Ich schätze weil ihr Mann das nicht will.
Aber …
Man braucht dazu keine Begründung. wenn sie es nicht möchte, möchte sie es nicht und ich bin jemand der nicht nahtlos nachbort warum weshalb etc.

entschuldige bitte vielmals. In meiner naiven Weltsicht dachte ich, dass in einer Beziehung solche Angelegenheiten besprochen werden.

Das Amt aber schon.

Ist doch ganz einfach: entweder du legst dem Amt die verlangten Daten offen oder es gibt kein HartzIV. Und wenn du die Gelder vom Auslandskonto nicht angibst, erzeugt das richtig Ärger, wenn’s rauskommt.
Wenn du dem Amt darlegen willst, dass ihr zusammen in ihrem Haus lebt, aber keiner die Butter vom anderen mitbenutzt und ihr eigenltich zwei getrennte Haushalte führt, wirst du das glaubhaft erklären müssen.

Und sieh’s mal so: ist ja ok, wenn deine Freundin dich nicht unterstützen will. Ich will das aber eigentlich auch nicht. Sie steht dir doch viel näher als ich. Und ich muss schließlich auch für mein Alter vorsorgen.

2 Like

Baa, was das für eine egoistische Einstellung! Schäm dich und ab in die Nazi-Ecke mit dir.