Hartz4, muss ich zu einer Massnahme?

Bin seit ca. 4 Wochen Hartz4 Bezieher und hab jetzt einen Termin beim Sachbearbeiter bekommen, wo ich zu einer Massnahme geschickt werden soll.
Gibt es eine Möglichkeit, das ohne Konsequenzen zu umgehen??
Danke schon mal.
Huftier

Hallo Huftier
Einfache Antwort: NEIN.
Irgendwann kriegen die dich doch!
Denn - wenn du jetzt durch sagen wir mal Krankheit ausfällst, stecken sie dich in die nächste Maßnahme!
Nächste Antwort: JA.
Dann nämlich, wenn du Arbeit findest, kannst du von jetzt auf nachher aufhören, bzw. brauchst gar nicht beginnen damit.
Aber: Warum nicht an der Maßnahme teilnehmen? Du schreibst nun nicht, was für eine, aber wenn das z.B. ein Bewerbertraining ist, dann zieh dir das doch rein. Da musst ein Mal in der Woche in so einer privaten Agentur vorbei schauen, wirst angelabert, wie man seinen Lebenslauf besser zusammenlügt und wird aber bei der Arbeitssuche unterstützt.Du lernst neue Menschen kennen und sich hinterher noch im Park zusammen zu setzen lenkt doch auch mal vom Alltag ab. Baue dein persönliches Netzwerk weiter aus. Schau mal, wenn ein Kollege Arbeit gefunden hat und da noch eine Stelle frei ist und er dich benachrichtigt… Ich mein ja nur :wink:
Warum machen die das? Ganz einfach: so lange Menschen in dieser Maßnahme stecken zählen sie in der Statistik nicht als Arbeitslose. So schönt man Statistiken und macht sich bei sinkenden Arbeitslosenzahlen lieb Kind beim Bürger.
Mit der Wirtschaft soll es bergauf gehen. Nun, ich habe mir die Absätze vorne an die Schuhe genagelt. Bei mir geht es täglich bergauf!
Das war nun der Scherz des Tages. Lass du dich nicht unterkriegen!
Da musst leider durch, sonst können deine Bezüge drastisch gekürzt werden!
Ich wünsche dir alles Gute!
zaubermaus

Hallo,

rein theoreitsch gibt es immer Möglichkeiten. Die Frage ist nur ob sie Sinn machen. Wenn ich z.B. eine AU-Bescheinigung bringe kann ich an der Maßnahme nicht teilnehmen, da ich Krank geschrieben bin. Dies verzögert im Endeffekt jedoch die Angelegenheit. D.h. dass du die Einladung zu einem späteren Zeitpunkt bekommst. Also wäre es jetzt einfacher an der Maßnahme teil zu nehmen und die Sache wäre durch.

Gruß

Wieso willst du das umgehen , es kann doch sein das du da durch Arbeit findest.
Muss ganz ehrlich sagen wenn du Hartz4 Empfänger bist wirst du nach einer Gewissen Zeit abgestempelt und das muss nicht sein.Spreche aus eigener Erfahrung ich bin durch Krankheit zum Hartz4 Fall geworden, ich kann auch in Zukumpft nicht Arbeiten gehen wenn ich nicht 3.Jahre aus meinem Beruf raus wäre würde die Rentenkasse bezahlen.Deswegen sehe doch zu das du das Ding durchziehst.

Hallo!
Es wäre schon angebracht, wenn Du dort hingehst und Deinen guten Willen zeigst. Vielleicht ist auch etwas für Dich dabei, was Dir Spaß machen könnte.
Bei Beginn der Maßnahme, wenn sie Dir nicht gefällt, kann man ja krank geschrieben werden. Das darf nicht sanktioniert werden.
Tschüß

Hi, gäbe es denn einen wichtigen Grund, der dich an der Teilnahme verhindert? Wenn nein, dann musste dem Grunde nach an der Maßnahme teilnehmen. Der Sachbearbeiter muss zwar dem Grunde nach begründen, warum der dich zu der Maßnahme zuweisen will, aber erstens hat die Begründung nur Innenwirkung, du kannst ihn also nicht dazu verpflichten, dass er dir seine Gründe sagen muss und zum anderen wäre so eine Begründung auch nie ein Problem, da das Ziel jeder Maßnahme immer die Verbesserung der Integrationschance auf dem Arbeitsmarkt ist. Und wenn du dich gegen eine Arbeitsaufnahme wehrst, hättest du dem Grunde nach keinen Anspruch auf Hartz4 :wink:

Gruss

Hallo,
wohl kaum wenn Du keine Sperre oder Abzüge bekommen möchtest, ausser Du bist krank geschrieben.
Manfred

Klar… Arbeitsaufnahme auf den ersten Arbeitsmarkt!

Hmm, das ist jetzt nicht so leicht zu beantworten, da du weder geschrieben hast, um welche Maßnahme es sich handelt, noch ob du gesundheitlich beeinträchtigt bist. Gib doch noch ein paar Informationen über die ganze Sache, dann kann man dir bestimmt helfen!
Grüßle Annette

lass dich krank schreiben ansonsten geh doch hin was ist so schlimm daran ??

lass dich krank schreiben ansonsten geh doch hin was ist so
schlimm daran ??

Hallo,
schlimm ist das deshalb, weil ich fast 60 bin und 2 Mal die Woche putzen geh. Wenn ich zur Massnahme gehen muss, muss ich die Putzstelle aufgeben.
Englisch und EDV hatte ich vor ca. 12 Jahren, Bewerbungstraining vor 1 1/2 Jahren.
Am besten mach ich noch ein Bewerbungstraining, das ist nur 1x die Woche.
Danke für eure Tipps.

Vielleicht kann ich mich mal revanchieren, bin als Miet- Expertin hier angemeldet.

Gruss Huftier

Hallo,

leider ja, da kommt man nicht drum rum,ausser es wäre nicht zumutbar, am besten erst mal den Thermin abwarten.

LG Elfie