Hase hüten

Hallo WWWler

Erstmal nachträglich ein frohes Neues…Ich war lang nicht mehr hier.

Nun eine brennend wichtige Fraged:

Hüte für 10 Tage den Hasen der Bekannten…Sie hatte mich schon gewarnt, dass er etwas Eigensinnig sein kann…Nun; genau dies tut er jetzt auch! Habe ihm sogar BIO-Grünzeug besorgt (nur Bio isst er!), AlLES was die Bekannte mir genannt hat- von Kohlrabiblättern bis Karottenblättern, Grünkohlblätter etc habe ich besorgt, aber er isst es nicht mehr! Auch die Haferflocken lässt er stehen…Nur sein Knabberzeug, Rosinen etc isst er noch und trinkt Wasser…

Momentan hat er etwas Verdauungsprobleme aber sonst lässt er sich gerne streicheln und ich habe das Gefühl dass er mich auch mag…

Aber was mach ich nur wegen der Nicht-Esserei? Was mögen Hasen denn noch so?

Bin langsam besorgt…

lg Firdevsii

Hallo!

Ganz wichtig ist Heu, damit sich die Hasen die Zähne abschleifen.
(Die wachsen ständig nach)

Ein Hase freut sich über einen viertel Apfel am Tag, Möhren, vielleicht ein bisschen Knäckebrot.
Kohlblätter, vielleicht etwas Fenchel(wenn es mag)

Oft essen Hasen Salatgurke(sind aber keine Vitamine drin)

Also wenn der jetzt nocht „Nein“ zu den Zutaten sagt, dann weiss ich es auch nicht.

gruß Claire

er isst es nicht…echt seltsam…streicheln kann er nie genug bekommen aber sonst…

also gerade hat er ein kleines bischen apfel zu sich genommen, aber sonst…

wie lange können Hasen Hungern aushalten? sich rufe vielleicht am besten morgen die Tierärztin an, oder

lg Öznur

Hallo,

wie lange können Hasen Hungern aushalten?

Eigentlich gar nicht, da Kaninchen (echte Hasen kann man nicht als Haustiere halten) einen Stopfdarm haben, was bedeutet dass vorne Nahrung nachgeschoben werden muß, damit hinten etwas herauskommt.
Sie verfügen nicht über eine Darmperistaltik (durch Darmmuskulatur)wie wir Menschen zB haben.
Bleibt der mehr oder weniger verdaute Nahrungsbrei im Darm liegen fängt dieser an zu gären und Gase entstehen. Dieser Zustand wird für solche Tiere schnell lebensgefährlich, weshalb immer genügend Heu (Grundnahrungsmittel!) bereitstehen sollte.

Frisst das Kaninchen nicht, ist daher unbedingt der Tierarzt aufzusuchen.

Gruß
Maja

1 „Gefällt mir“

dem schließe ich mich an, dringend zum TA! owt
.

Und sag deinem Bekannten …
… dass Kaninchen unbedingt Artgenossen braucht. Mindestens einen.

Es könnten sein, daß Zahnprobleme dahinter stecken. Wenn das Gebiß des Kaninchens nicht genau aufeinander stimmt, bilden sich Spitzen an den Backenzähnen, da die Zähne bei Nagern ja immer wachsen. Diese Spitzen müssen dann vom Tierarzt bald möglichst abgezwickt werden. Anderenfalls piecksen sie dem Tier in die Wagen oder wachsen gekreuzt über die Zunge und das Tier stellt das Fressen ganz ein.

Kann aber auch sein, daß das Kaninchen nur Heimweh nach seinem Besitzer hat.

Ach du Schande!DANKE!
…Ich danke euch!! o.k…Morgen früh gleich Tierarzt!!

Hallo du…

Ja, es hat auch Heimweh…Klar…Ich bin ja auch fremd…

Und er ist relativ alt…

Das mit den Zähnen ist schon ordentlich gemacht worden…Aber ich glaube dass das Problem die Abwesenheit der Bekannten ist…

lg F.

@maja
meinst du er hält es dann morgen noch aus???oder passiert da was…Muss noch arbeiten; schaffs nicht tagsüber!!

NOCH NE FRAGE
kann es sein dass Hasen nicht gerne beobachtet werden???

Klar, dadurch dass ich mir Sorgen mach, beobachte ich viel…Vielleicht mag er genau dies nicht?

lg F.

meinst du er hält es dann morgen noch aus???oder passiert da
was…Muss noch arbeiten; schaffs nicht tagsüber!!

Wie gesagt, wenn Tiere mit Stopfdarm nicht fressen wird das ganz schnell zum lebensbedrohlichen Zustand.
Aus der Ferne kann Dir niemand sagen, ob das was das Tier an Nahrung aufnimmt ausreichend ist um die Verdauung aufrecht zu erhalten.

Ich würde das (im Sinne des Tieres) schon als einen Notfall einstufen, nachdem ich ja nun nicht sehe wieviel das Tier genau frisst…und ein Notfall duldet keinen Aufschub.
Schau mal da rein:
http://www.diebrain.de/k-index.html
http://www.diebrain.de/k-papp.html

1 „Gefällt mir“