Hat mein BMW E30 ABS oder nicht ?

Hallo,

wie kann ich als Laie, ohne eine Vollbremsung zu machen, herausfinden, anhand der Papiere (KFZ-Schein), ob mein Wagen ABS hat oder nicht ? gibts da einen „Trick“ ?

Danke und Gruß,
Stefan

Anzeige
Hi,

schalte die Zündung ein, ohne den Motor zu starten.
Im Instrumentenfenster (also dort wo auch der Tacho und der Drehzahlmesser und die Öldruckwarnleuchte ist), sollten nun alle möglichen Lichter, bzw. Lämpchen mit den verschiedensten Symbolen angehen. Diese erlöschen, wenn Du den Motor startest - Motor also jetzt nicht starten.
Dort sollte ein Symbol aufleuchten mit der Beschriftung ABS.
Fehlt diese Anzeige, hast Du entweder kein ABS oder die Birne ist kaputt (unwahrscheinlich).
Bei Tageslicht kann es sein, dass Du in einem dieser kleinen Zeichen eine ABS Anzeige erkennen kannst - diese Anzeigenleiste wird in allen E30 verbaut - es bedeutet also nicht, dass Du wirklich ABS hast.
Alles klar?

Gruss
Ray

Hi Ray,

hmmm, klingt gut, wäre dann meine nächste Option, falls ich keine Vollbremsung machen will ! :wink:

In dem Fall würde mich eben interessieren, ob ich hier und jetzt am Schreibtisch rausfinden kann, ob er ABS hat oder nicht. Einfach weil ich was in eBay bestellen will (Radlager) und dazu wissen müsste, ob der 320i mit oder ohne ABS ist. Denke aber ohne ABS - kann mich an keine Lampe erinnern …

Besten Dank und Gruß,
Stefan

Hi,

wie kann ich als Laie, ohne eine Vollbremsung zu machen,

was spricht denn dagegen? Erstens sollte IMHO jeder der ein Auto führt auch eine Vollbremsung drauf haben und zweitens ist es im Bremsfall elementar wichtig VORHER zu wissen ob man ABS hat oder nicht.

gibts da einen „Trick“ ?

bremsen.

VG,
J~

Moin,
Das Du kannst es, außer durch die Cockpit-Anzeige nur am Bremspedal,
am Pulsieren, während einer Notbremsung feststellen!

Aber das mach am besten auf einem Übungsplatz für Fahrsicherheit.

wie kann ich als Laie, ohne eine Vollbremsung zu machen, herausfinden,
anhand der Papiere (KFZ-Schein), ob mein Wagen
ABS hat oder nicht ? gibts da einen „Trick“ ?

Ja, frag Google!
oder
http://www.realoem.com/bmw/select.do?vin=∂=&kind=P&s…

Danke und Gruß,
Stefan

mfg
W.

gibts da einen „Trick“ ?

bremsen.

Hi,
auf freier Strecke oder Platz
oberhalb so 30km/h
bremsen bei Naesse, schont die Reifen
brutal fest bremsen, traut man sich meist zuerst nicht
und nur kurz bremsen, dann kann das Fahrzeug sich in der kurzen Zeit nicht wegdrehen
und natuerlich beim Bremsen die Kupplung treten, falls kein ABS ginge sonst der Motor aus
Gruss Helmut

Hallo

Mach die Motorhaube auf und schau, ob nach dem Hauptbremszylinder (das Teil mit dem Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter drauf) irgendwo ein ABS Steuergerät sitzt (kleiner Alukasten in den eine Metallleitung hinein und 4 herausgehen ca 10x10x5 cm groß). Ansonsten kannst ja mal beim nächste Reifenwechsel schauen ob an den Rädern ein Kabel weggeht (ABS-Sensor) oder ob an den Rädern irgendwo eine art Zahnrad dran ist das sich mit dem Rad mitdreht, das ist der Signalgeber für den Sensor. Im Zweifelsfall, frag einfach den KFZ-Fachmann oder Tankwart Deines vertrauens, der kann Dir das bestimmt auch sagen.

Horst