Hat Ordnung eine ethischen moralischen Zweck?

Hallo,

ich frage mich welchen Wert die Ordnung der Dingen hat. In Deutschland ist Ordnung sehr wichtig und wird überall erwartet. Woher kommt das ? Gibt es auch ein zuviel an Ordnung ?
Ich errinnere mich das ich in dem Buch „wie die Dinge sind“ von Lama Ole nydahl gelesen habe ,dass der Ordnungssinn die niederigste Stufe von Liebe ausmacht. Dann kommt die Mitfreude und die Krönung der Liebe wäre der Gleichmut.
Zudem hab ich mal gehört dass sich psychische Störungen auf unordnung zurückführen lassen.
Wie würdet Ihr die Ordnung einordnen philosophisch…??

Vg

Einen eher praktischen. Obwohl Untersuchungen zeigen, dass die zusätzliche Energie des Aufräumens und Sortierens eigentlich keinen Vorteil bringt, da der „Schlamper“ auch nicht mehr Energie aufwenden muss, um zu suchen (beides natürlich nicht im Extrem, sondern in „normalen“ Ausprägungen).

Eher weniger. Das kann genauso ein Symptom sein (z.B. „Messi-Syndrom“ oder ADHS) wie übertriebener Ordnungssinn (Zwanghaftigkeit).

Du hast 2 Punkte:
Diese Frage:
Ja.

Frage 2:
ethischen moralischen Zweck

Moralisch ja
Ethik nein

Moral hat nichts mit Ethik zu tun.

Vielleicht solltest du erst mal erklären, was du unter

überhaupt verstehst. Definition der Begriffe ist das erste und wichtigste bei jeglicher Diskussion.

Welche „Dinge“ meinst du denn? Was ist für dich „Ordnung“?

2 Like

Soso? Du fügst zu einer eh wirren Fragestellung (siehe die → Antwort von @anon43214967) auch noch kompletten Unsinn hinzu!

OMG! Ach was du nicht sagst! Womit denn sonst? Etwa mit Sanitär-Installationen?

3 Like

das ist eine sehr komplexe frage. Manche meinen ja es sei alles zufällig entstanden.
Ich meine damit, das es z.b. eine innere Ordnung geistige Ordnung gibt , die das gegenteil von Chaotisch wirren Gedanken zb. ist und es ein gewisses streben gibt diese Ordnung zu erhalten .Bei psychisch Kranken ist z.b. sowohl eine physiologische unordnung im Gehirn (zuviel Dopamin oder z.b. zu wenig serotonin vorhanden), wie auch im denken vorhanden. Somit hat gesundheit auch etwas mit Ordnung zu tun. Da beißt sich aber die Katze in den Schwanz. Da meistens Gesundheit an Regelhafen normierten abläufen, festgelegt wird. Statistisch gesehen ist die Norm allerdings die Abweichung . Da Krankheit so häufig auftritt , dass es die Regel ist. Gibt es einen zusammenhang Gesundheit , Ordnung und moral. Wobei mir nicht ganz klar ist, ob es ein moralisches Gesundheitskonzept gibt ?? Was meint ihr dazu ?

Vg

Nicht böse sein, Kaimann, aber wenn in deinen Sätzen mehr Ordnung wäre, und zwar gerne die Ordnung, die der Duden vorschlägt, könnte man dir noch besser folgen!

Was haben denn deine drei Punkte „Ethik“, „Deutschland“ und „Funktionsweise des Gehirns“ miteinander zu tun?

Karl

3 Like

Kann sein das wenig ordnung in meiner Grammatik ist . Aber auf der anderen Seite hab ich das Gefühl das du überhaupt gar nicht gelesen hast was ich geschrieben habe im letzten Beitrag
Sondern nur wieder die Grammatikpolizei kommt. :frowning:

Sorry, ich kann deinen Äußerungen hier nichts zusammenhängendes entnehmen.

tja dann bin ich wohl im falschen Forum hier .
hier ein ganz interessantes Youtube video eines Psychaters der blendend zumindest eine Verdindung zwischen Gesundheit und Ordnung herstellt.
Vielleicht wirds ja da a bissl klarer für euch.

https://www.youtube.com/watch?v=HdOFr_A1k-U

haben mit Ethik und Moral und Philosophie höchstens hobbymäßig was zu tun.

Ordne bitte deine Gedanken. Manche Begriffe haben völlig unterschiedliche Bedeutungen je nach Kontext. Alles in einen Topf zu werfen ergibt keinen Sinn.