Hatten die Niederlande Kolonien in Afrika?

Ich muss für ein Referat wissen, ob die Niederland Kolonien in Afrika hatten und wenn ja, welche!

Wer kann mir helfen?

ja --> südafrika
dort wird übrigens eine art niederländisch gesprochen das „afrikans“ genannt wird (oder so)

sollten die holländer sonst noch kolonien gehabt haben, vervollständigt bitte mein posting

viele grüße

rasta

Ich muss für ein Referat wissen, ob die Niederland Kolonien in
Afrika hatten und wenn ja, welche!

Wer kann mir helfen?

Indonesien!!!

Indonesien ist in Asien!!

Indonesien!!!

Hallo RASTA,

ja --> südafrika
dort wird übrigens eine art niederländisch gesprochen das
„afrikans“ genannt wird (oder so)

Nein. Südafrika war nie Kolonie von den Niederlanden, jedenfalls nicht im Sinne des Imperialismus. Vielmehr haben sich seit 1652 holländische „Freibürger“ in der Region Kapstadt angesiedelt. Diese so genannten Buren gründen 1838 ihre eigene Republik Natal, weil sie unzufrieden mit der britischen Herrschaft waren; denn diese verboten den Sklavenhandel, also den Haupterwerb der Buren. 1856 wird aber auch Natal zur britischen Kolonie.

Seit 1806 übernahmen die Briten Kapstadt - endgültig 1814 fiel Südafrika an die Briten als Kolonie!

sollten die holländer sonst noch kolonien gehabt haben,
vervollständigt bitte mein posting

Die Niederlande hatten sich vor allem auf Asien konzentriert, was ihre Handelsgebiete im Sinne einer Kolonialisierung betrifft. Eine afrikanische Kolonie der Niederlande ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße
Jana

1 Like

Ich muss für ein Referat wissen, ob die Niederland Kolonien in
Afrika hatten und wenn ja, welche!

Nein sie hatten definitiv nur in Asien und Amerika Kolonien.
cu

Hallo Rasta!

südafrika

dort wird übrigens eine art niederländisch gesprochen das
„afrikans“ genannt wird (oder so)

Soweit ich weiss, wurde in Südafrika Englisch im 19. Jahrhundert Amtssprache, aber du hast Recht: Dort spricht man auch Afrikaans, was von den Nachkommen der Holländer gesprochen wird und sich aus den niederländischen Dialekten des 17. Jahrhunderts mit Einflüssen aus den Sprachen der Franzosen, Deutschen und Hottentotten herausgebildet hat.

Viele Grüße,
Sarah