hallo!
ich wollte da mal gern was wissen… ist es überhaupt möglich das man sich auch als einzelperson ein hausbau finanzieren kann? ich meine, wenn das eigene einkommen nicht so hoch ist, sondern eher gering.und wenn man kein eigenkapital hat, aber jemanden der einem beim ausbau, oder so helfen würde (wird das nicht als eigenkapital abgerechnet?) es kann doch nicht sein das man dafür heiraten muss, nur um sich so einen traum zu erfüllen. ich will ja auch gar nicht alleine einziehen, ich hätte also meinen freund der „miete“ zahlen würde. schon mal vielen dank im vorraus! natascha
Hi Natascha,
hallo!
ich wollte da mal gern was wissen… ist es überhaupt möglich
das man sich auch als einzelperson ein hausbau finanzieren
kann?
Hängt nur vom Verdienst und den Ansprüchen ab.
ich meine, wenn das eigene einkommen nicht so hoch ist,
sondern eher gering.und wenn man kein eigenkapital hat,
Kommt darauf an, ob sich die bank darauf einlässt.
Zur Zeit sind die Zinsen so günstig wie nie.
aber
jemanden der einem beim ausbau, oder so helfen würde (wird das
nicht als eigenkapital abgerechnet?)
Das würde keine seriöse Bank tun.
es kann doch nicht sein
das man dafür heiraten muss, nur um sich so einen traum zu
erfüllen.
Heiraten nicht ungedingt, aber irgendwie anderweitig vertraglich sicherstellen, dass während des gesamten Kreditzeitraumes die Bank Ihre Raten bekommt.
ich will ja auch gar nicht alleine einziehen, ich
hätte also meinen freund der „miete“ zahlen würde.
Auch das wird keine seriöse Bank anerkennen, es sei denn: Extra Wohnung innerhalb des Hauses. Wenn dies nicht der Fall ist, vergiss es, viel zu aufwendig, diesen Zustand herzustellen.
schon mal
vielen dank im vorraus! natascha
Bitte sehr.
Schliesse mich der ersten Antwort an
Ganz wichtig ist wieviel hast Du in den letzten Jahren denn sparen können. Denn wenn Du jetzt noch nicht hast, wie willst Du denn in Zukunft etwas schaffen.
Frage Dich selber, auf wieviel kannst Du verzichten und wieviel kannst Du dann sparen. Mach dies der Bank vor. Und wenn die Bank sieht, dass Du allein durch Dein Erspartes Dir das Haus leisten kannst, dann wird Dein Traum in Erfüllung gehen.
Aber wenn Du ein Freund hast, dann spart beide gemeinsam das ist um vieles einfacher 
hallo!
kann?
Ja das ist möglich!
dann ist es nicht möglich!
sondern eher gering.und wenn man kein eigenkapital hat,
Ohne eigenkapital geht garnix!
aber
das Material mußte aber trotzdem kaufen und „schwarz“ kriegt der doch sicherlich auch was! Oder willst du jemandem glaubhaft machen, daß jemand 2 Jahre aufm Bau malocht und nix dafür kriegt?
es kann doch nicht sein
erfüllen.
dann solltet ihr beide gemeinsam den Darlehensantrag stellen.
hätte also meinen freund der „miete“ zahlen würde. schon mal
Und was ist wenn der Freund weg ist? Und kein anderer in Sicht?
gruss
Hallo Natascha,
entweder ihr nehmt beide das Darlehn auf und werdet auch gemeinsam im Grundbuch eingetragen oder vergiß es: Leider muß ich dir das so direkt sagen, da ein Darlehn sich auf zwei wesentlichen Punkten stützt:
a) Bonität der Darlehnsnehmer zu Sicherung der monatlichen Belastungen, sodaß der Darlehnsnehmer den geliehenen Betrag in den jahren zurückzahlen kann. Ist dies nicht gesichert, dann also kein Darlehn.
b) Objektzustand! Kann der Darlehnsnehmer die monatlichen Raten nicht leisten, kommt er in Zahlungsverzig. dadurch ist die Bank berechtigt, das Gebäude zu übernehmen und zu verkaufen (Sicherung des Darlehns)
Es kommen noch weitere Punkte zur Kreditvergabe hinzu, aber die lassen wir mal außen vor.
Ist der Mietbereich für deinen Freund nicht getrennt, kannste auch das vergessen (siehe andere Postings)
Letztendlich sollte man sich sehr gut überlegen, ob man sich die KOSTEN für ein haus ans Bein binden will. Es bringt nichts, wenn man ein paar Jahre da wohnt und sich absolut krumm macht, für den bau. da geht alles den Bach runter. Ein EFH bei so ca. 150 qm kosten im Monat ca. 400 Euro NK (Verbrauch,Grundabgaben,Renovierungsstau,etc.) mindestens. Zzgl. Bankrate!!!
Gruß
Martin
hallo!
kann?
Kommt drauf an, was das Haus kostet!
sondern eher gering.
Eher weniger - wie willst Du das denn abbezahlen? Ein Haus kostet Dich auf 30 Jahre gesehebn - wenn Du es bei der Bank abbezahlst - das DOPPELTE!
und wenn man kein eigenkapital hat, aber
Wir haben zu zweit gekauft und sanieren es, hatten so gut wie kein Eigenkapital, machen alles selber! - also das geht. Zahlen monatlich trotzdem fast 1500 Euro an die Bank - und das 20 Jahre lang (man will ja auch mal fertig sein mit dem Bezahlen). Ein Kind in 4 Jahren haben wir mit eingeplant, da sind dann die Raten niedriger. Was machst Du, wenn Du arbeitslos wirst oder ein Kind bekommst? Wer zahlt dann? - willst Du scheitern und dann auf einem Schuldenberg sitzen bleiben? - Übrigens muss am Haus immer was getan werden, mit dem monatlichen Abtrag ist es nicht getan.
es kann doch nicht sein
erfüllen.
Muss man nicht, sind wir auch nicht (wollen aber, hatten aber wegen dem Haus noch keine Zeit).
hätte also meinen freund der „miete“ zahlen würde.
Wenn das was Festes ist, warum dann nicht zu zweit einen Kredit aufnehmen? - Will er nicht? Oder bist Du Dir nicht sicher, ob die Beziehung hält? - Dann wäre auf die Miete eh kein Verlass. Eine Alternative: Deine Eltern Zahlen Dir was monatlich dazu, das würde die Bank auch gelten lassen.
schon mal
Grüßle Netti