Haussockel abgerissen, Sockel bricht/ löst sich von Hauswand ab

Hallo zusammen,
an unserem Haus löst sich ein Teil vom Sockel von der Hauswand. Ein Riss ist entstanden und der Sockel bewegt sich in diesem Bereich vom Haus weg, mittlerweile ca. 2cm.
Was kann das sein und wie kann man das beheben?!
PHOTO-2020-07-18-08-37-00|375x500

Dann ist das Haus einsturzgefährdet und du solltest schnellstens das weite suchen.
Was du jedoch zeigst ist eine Verblendung die sich da löst.
Ohne die zu entfernen wirst du wohl die Ursache nicht finden.
Welches Material ist das denn? Putz? Wärmedämmung?

So wie das aussieht kann es sich doch nur um eine vorgesetzte (dünne) Verkleidung handeln, irgendwelche Platten, die dann angestrichen oder mit einem Rollputz zu Dekozwecken versehen wurde.
Es ist doch an der Türseite sowieso aufgeplatzt, also würde ich dort ansetzen und ganz öffnen. Dann sieht man sicher schon was, wie das aufgebaut war .
Dann weiß man mehr.
Vermutlich wird man die Sockelverkleidung ganz entfernen müssen und kann dann überlegen wie man es erneuert.

Der Lichtschacht links stört mich schon, wenn unterkellert dann sollte das ja eine Massivwand sein und die kann sich ja schlecht abgelöst haben.

MfG
duck313

1 Like

Ewtl eine leichte Erdabsenkung???

Hallo und besten Dank für die Antwort, ganz richtig, das Haus ist unterkellert in der Beschreibung steht, dass der Sockel mit Perimeterplatten gedämmt armiert und verspachtelt ist.
Leider ist die ausführende Firma nicht erreichbar, bzw. „mauert“…
Wer führt denn solche Arbeiten normalerweise aus?

Hallo und besten Dank für die Antwort, in der Beschreibung steht, dass der Sockel mit Perimeterplatten gedämmt armiert und verspachtelt ist.
Leider ist die ausführende Firma nicht erreichbar, bzw. „mauert“…
Wer führt denn solche Arbeiten normalerweise aus?

Danke für die Antwort, das hoffe ich nicht, leider hatten wir tatsächlich bereits Probleme mit drückendem Wasser, da wir am Hang wohnen…
Ich werde wohl doch mal einen Experten zu rate ziehen müssen…irgendeine Idee, wen man für so etwas zu Rate zieht…?

Vielleicht ein Architekt ??? Der müsste eigentlich wissen,was auf dem Boden zu erwarten wäre und ob da eine Drainage Abhilfe schafft ( vermute ich ). Die paar Euro für eine Begutachtung wären es schon wert,

Hallo!

Perimeterdämmung nennt man die Außenwanddämmung unterhalb der Erdgleiche. Also der Kelleraußenwände gegen Erdreich. Die Platten werden am Sockel hochgeführt.
Ausgeführt wird das üblich von der Maurerfirma. Könnte aber auch extra an eine Firma für Bauwerksabdichtung vergeben worden sein. Denn Perimeterdämmung und Abdichtung (gegen Feuchte oder gar drückendes Wasser) gehört zusammen.

MfG
duck313