Haustechniker, heizung

Hallo zusammen. Ich bin gas und WI und bin leider nicht mehr in denn neusten stand da meine ausbildung 2004 endete. Ich will im hotel was wir in der türkei gekauft haben eine heizungs anlage bauer. Aber weder mit gas noch mit öl betrieben. Was könnt ihr mir emfehlen ?

Hallo,

Wärmepumpe mit Elektró-Zusatzhzg.

mfG

Bühler

Hallo,
an der türkischen Südküste steht auch im Winter ausreichend Solarenergie zur Verfügung. Damit kann man nicht nur Warmwasser erzeugen, sondern auch heizen. Dafür ist ein leistungastarker Kombiboiler erforderlichg. Die Sache ist allerdings nicht so einfach. Die Rücklaufthemperatur der Heizung muss zum Beispiel unter der Themperatur der Vorlaufthemperatur der Solaranlage liegen. Deshalb ist eine Flächenheizung empfehlenswert. Am besten, Ihr beauftragt eine Fachfirma in der Türkei.
Mit freundlichen Grüßenand

hallo
wenn mir so etwas gehören würde , würde ich unbedingt ein BHKW einbauen. Strom brauchst du immer und als Nebenprodukt entsteht Wärme . Das BHKW fungiert gleichzeitig als Notstromagregat was ja auch wichtig ist .
Nachteil : Gas oder Ölbetrieben .
Alternative : Luftwärmepumpe/Solar und
PV-Anlage
Was aber zusammengerechnet gleich kosten würde wie ein BHKW .
Ob sich die Kollegen in der Türkei damit auskennen ?

Grüße

hallo…
ist doch ganz einfach…
es gibt elektrische heizungslüfter…
aber bitte einen starken,mit viel watt.
zieht aber viel strom.
in baumärkten oder google mal…
gruss…

High Asya2013
Da bleibt wohl nicht mehr viel übrig !
Holz ; Pellets ; Kohle ; Elektrisch ; Erdwärme ; genau , ich empfehle einen Mix aus Erdwärme und Solaranlage

Gruss Icepik

Hmmm. Also hier in der türkei weiß ich nicht ob die mit erdwärme klar kommen. Ich habe mich mal mit der sache ausernander gesetzt aber ist be aufwändige sache. Ich will das selber machen aber geht selber garnicht weil ich min 10 tief in die erde die leitung legen muss. Richtig? Briket haben die nicht nur holz was hier in unmengen verbraucht wird und nur etwa 20% an wärme gewonnen wird. Ich brauche was , was auf dem neusten stand ist. Kannst du mir da weiter helfen?

Ich will denn leuten hier nicht zu nahe träten aber was das fachwissen anbelangt ist 0 und ne 0 ist ein wert für die hier :smile:. Ich habe nicht viel alternatieve hier. Öl ist am teuersten hier in der türkei. Strom sehr teuer! Alles sehr teuer hier. Deswegen muss ich 2 mal überlegen was ich am besten mache. Ich will auch selber bauen und überlege womit ich am besten heize und warm wasser bekommen. Mit Photovoltaik anlage will ich z.b nur die wassermotoren betreiben. Hier so sieht es das unternehmen aus http://erdek.balikesir.gen.tr/m/?sub=oteldetay&id=1528

Hallo Asya2013
Wenn du genügend Fläche hast, würde es ohne Tiefe Bohrung gehen!
Das müsste aber ausgelegt / berechnet werden!
http://www.viessmann.com.tr
Was genau möchtest Du denn beheizen. Willst du auch Warmwasser aufbereiten?
Gibt es bei Euch schon Pelletsöfen ?
Wenn Du mit Holz und Pufferspeicher arbeitest kann eine Scheitholzanlage sehr effektiv betrieben werden!
Was genau möchtest Du heizen und wie viel qm sind zu versorgen?
Was habt ihr dort im Winter für Durchschnittstemperaturen ? Nur Solar wird keine Option sein.
Wie viel Geld hast du denn zur Verfügung ?
Wie sieht das mit Genehmigungen für Produkte aus der EU überhaupt aus?
und so weiter und so weiter!
Informationen solltest schon mehr geben .
Gruß Icepik

Was hälst Du davon?
http://www.viessmann.de/de/Mehrfamilienhaus/produkte…
Ganz geniale Sache!
Hat echt Zukunft !!

also von der regierung wird es unterstützt. pelletsöfen denke ich das es die gibt aber pellets zu kaufen noch nicht. duchschnitttemperaturen im winter 0C. und das nur etwa 2 bis 3 monate. wenn es um geld geht würde ich einmal ne investition machen dann habe ich meine ruhe. pelletöfen weare super aber wie gesagt die pellets sind da ein problem. kannich stat dessen normal holz nehmen? ich bin echt lange aus dem beruf raus. sorry

hallo anton steile. das problem ist das strom, öl und gas seeehr teuer ist und ich nach ner alternatieve suche womit ich am besten heizen kann und warmwasser gewinnen kann. sonne ist reichlich da und die leute heizen mit holz. aber da gibt es doch bestimmt was anderes was efektifer ist. habe ne kleine vile gebaut wodrin noch keine heizung ist was ich aber auch im winter beziehen will.

http://www.viessmann.de/de/Mehrfamilienhaus/produkte. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..
das hat man mir emfohlen. was haelst du davon?

aber hallo !

kein strom , gas , öl
holz ist nicht komfortabel !

bitte verrate mir eine deine energiequelle auser sonne und wir werden millonäre .

mfg.

Hallo,
nur eine Wärmepumpe.
Gruss

Hallo Asya
Deine Frage ist soals wenn, du fragst: Kann ich einen Benzinmotor mit Diesel antreiben! Pellets mit Holz befeuern geht gar nicht!!
Bei diesen Temperaturen Würde ich auf Wärmepumpen - Technik zurückgreifen sofern das Haus einigermaßen gut isoliert ist.
Sind sehr effektiv bis etwa -10 / -15 Grad.

Gruß Icepik

Hallo,

da ich mich mit türkischen Verhältnissen nicht auskenne, kann ich eigentlich keine Antwort geben.
Je nach Lage des Hotels käme aber m.E. eine Luft-Wärmepumpe evtl. in Verbindung mit einer Solaranlage in Betracht.

MfG
JDaub