Haustür mit Glas in Form der Hausnummer

Hallo,

meine Frau hat mal eine Alu-Haustür gesehen, und der Glasausschnitt war über die gesamte Tür in Form der Hausnummer.
Ich hgabe mir schon ettliche Seiten mit Türen angesehen, Online-Katraloge gewälzt, aber die Tür oder den Hersteller habe ich nicht (heraus)finden können.

Könnt ihr mir helfen?

Grüssen

Chris

Moin,

Könnt ihr mir helfen?

Betriebe, die Fenster und Türen montieren haben meist eine gute Marktübersicht und können so was ev. besorgen. Es gibt nämlich nicht wenige Hersteller, die nicht an Endkunden liefern, weil dieses Geschäft für sie zu mühselig ist.

Gandalf

Hallo Chris,

meine Frau hat mal eine Alu-Haustür gesehen, und der
Glasausschnitt war über die gesamte Tür in Form der
Hausnummer.

So etwas ist immer ein Einzelstück, bzw. wird nur auf Bestellung gefertigt. Welche Hausnummern sollte der Hersteller auf Lager legen?

Man kann eine geeignete normale Tür nehmen und da die Ausschnitte rein sägen und Glas einsetzen. Geht mit Holz- oder Metalltüren.
„Geeignet“ hängt mit dem inneren Aufbau des Türblattes zusammen, dieses muss auch noch mit den Ausschnitten stabil sein. Hinzu kommt, dass das Türblatt, je nach eingebautem Glas, schwerer werden kann.

Je nachdem macht dir das eine Metallbauschlosserei oder eine Schreinerei, diese fertigen auch sonst Türen.

u.U. kann sogar dein jetziges Türblatt umgebaut werden, dass weiss dann aber der Handwerker bei dir vor Ort.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

kann es sein, dass es genau umgekehrt gebaut war? Also eine ganz einfache Tür mit großem, rechteckigen Glasausschnitt, auf den einfach ein gefrästes Blech auf beiden Seiten aufgesetzt worden ist? So ein Blech kann Dir jeder Metallbaubetrieb mit einer ausreichend großen CNC-Fräse problemlos herstellen. Türenhersteller haben solche Dinger üblicherweise „rum stehen“. Und denen ist es egal, ob die Rechtecke oder Freiformen fräsen. Muss halt nur jemand die passenden Daten bereit stellen.

Um die Sache ordentlich zu machen, würde man ein etwas dünneres Glaspaket nehmen, um die Bleche gleich mit unter die Glasleisten zu bekommen. Geht aber natürlich auch nachträglich oben drauf.

Könnte ja sein, dass der Hausherr in einem passend ausgestatteten Betrieb arbeitet, und sich die Bleche selbst gefräst hat.

Gruß vom Wiz

Es gibt bestimmt originelleres im Eigenbau
Es gibt bestimmt originelleres im Eigenbau als eine dröge Hausnummer.
Eigentlich kannst Du so eine Tür relativ einfach bauen.

Das ganze ist ja nur eine Glastür mit zwei Alublenden.

Zwei 3mm- Alubleche werden zusammen gespannt und mit einer Stichsäge das Motiv aus dem Material herausgesägt.
Man muss nur immer an der Stelle wo man sägt beide Bleche gut zusammenspannen, damit es nicht rattert. Das Muster darf keine zu schmalen Stege haben.
Das Schleifen der sägerauhen Flächen sollte man an den komplizierten Stellen mit der Hand machen.

Hallo,

ich habe auch schon solche Türen montiert.
Allerdings als Kunststoffhaustüren.

Der Rahmen bei Kunststoffhaustüren ist immer gleich. (Meist ist dies bei Alutüren jedoch auch der Fall).
In der Mitte ist eine Füllungsplatte eingesetzt.
Diese kann man entsprechend so fertigen wie man es gerne hätte.

Am einfachsten ist es zu schauen wer in der Ecke Fenster BAUT! (nicht montiert).
Dort besteht die möglichkeit eine Bezugsquelle zu finden.

Gruß
Marcel

woher kommt ihr denn?

Hallo und Entschuldigung, dass ich erst jetzt auf eure Antworten reagiere.

Ich danke euch allen für eure Antworten, ich habe jetzt begriffen, dass das anscheinend eine Sonderanfertigung war, die aber anscheinend ohne größere Probleme bei einem Schreiner, bzw. Türenhersteller bestellt werden kann.

Vielen Dank !

Grüße

Chris