Heizkostentrennung, 2 Haushälften, 1 Ölheizung

Hi ich werde in kürze eine Haushälfte eines Zweifamilienhauses kaufen. Beide Haushälften werden durch eine Ölheizung mit Warmwasserboiler versorgt.

Bisher wurden die Ölkosten immer 50/50 geteilt, da ich aber vorhabe einen Kacheloffen an den vorhandenen Kamin anzuschliessen, werden sich die zukünftigen anteile an den Heizkosten doch erheblich ändern.

Die neue (1 Jahr alt) Heizanlage verfügt über 2 Heizkreisläufe die getrennt betrieben werden können. Ebenso gibt es 2 Warmwasser kreisläufe. Leider gibt es keine möglichkeit zu bestimmen wiviel % welches Haus verbraucht hat.

So ich hab mir das jetzt folgendermassen gedacht und brauche euren Rat ob das gut ist oder ob ich es doch lieber anders machen sollte.

Zunächst wird beim Zulauf für Warmwasser eine Wasseruhr angebracht, danach noch jeweils eine für den jeweiligen Warmwasserkreislauf hinter dem Boiler. Dadurch kann schon einmal bestimmt werden wieviel warmwasser pro haus verbraucht wurde.

Jetzt gehts aber noch um die Heizkosten, ich kenne aus der wohnung meiner Eltern solche stäbchen die an die heizung gesteckt werden um den verbrauch zu messen, dies würde aber bei uns keinen sinn machen da ja auch der Kacheloffen denn wert nach oben treiben würde. Könnte man hier auch einfach wasseruhren anbringen? Anhand der durchflusmenge könnte man dann ja auch den Prozentualen anteil errechnen oder?

Gruß technoprog

Hallo Technoprog,

da gibt es Wärmezähler. Die bieten sich bei 2 getrenntennten Heizkreisen an.
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmez%C3%A4hler

Für Warmwasser brauchst du nur eine Wasseruhr im Kalten zulauf und eine im Warmwasser für den 1. WW-Kreis. Für den 2. WW-Kreis kannst du ausrechnen. Um Messtoleranzen zu minimieren, würde ich aber auch einen 2. WW-Zähler setzen. Für den anteiligen Energieverbrauch bei WW gibt es Verteilungsschlüssel nach Prozent.

Gruß Detlev

Hallo, es gibt ja nicht nur die Wasserzähler, es gibt ja auch Wärmemengenzähler (Z.B. von Hydrometer). Am Besten mal einen Heizungsbauer fragen, der kann so’n Teil einbauen.
Viele Grüße Jakob09

Hi,

Jetzt gehts aber noch um die Heizkosten, ich kenne aus der
wohnung meiner Eltern solche stäbchen die an die heizung
gesteckt werden um den verbrauch zu messen, dies würde aber
bei uns keinen sinn machen da ja auch der Kacheloffen denn
wert nach oben treiben würde.

Nur soviel: die elektronischen Meßgeräte an den Heizkörpern zählen erst ab 38°.

Das heißt Du müßtest mit Deinem Kachelofen schon sehr warm machen, bis der Zähler am Heizkörper anfängt zu zählen!

Viele Grüße
HylTox

Die neue (1 Jahr alt) Heizanlage verfügt über 2 Heizkreisläufe
die getrennt betrieben werden können.

Könnte man hier auch einfach

wasseruhren anbringen? Anhand der durchflusmenge könnte man
dann ja auch den Prozentualen anteil errechnen oder?

Wichtig für die Ermittlung der abgegebenen Wärme ist die Durchflußmenge UND die Temperaturdifferenz von Vor- und Rücklauf. Ein reiner Wasserzähler bringt also nichts. Du wirst wohl um 2 Wärmezähler nicht herumkommen. Da sich für Deinen Nachbarn ja nichts ändert, mußt Du die beiden Zähler fairerweise allein bezahlen!