Heizkostenverteiler / Faktor

Hallo Wissende,
in 2012 kam die Frage schon mal auf, evtl. ist jetzt jemand von „ista“ dabei,
der mir sagen kann, wie ich an den Faktor vom HKV komme. Vermutlich wurde
bei der Umstellung von „Verdunstern“ auf elektronische, fernablesbare HKV ein
falscher Faktor in der Software hinterlegt!? Meine Kosten liegen im Vergleich zum
Durchschnitt teilweise 80 % höher! Bin für gute Lösungen dankbar!
MfG
Gerd

Hallo,

das weiß der Monteur, der das Ding an den Heizkörper geklebt hat.
Wenn er es denn getan hat. Bei uns sind die mit Faktor 1 installiert, die Berechnung des Umrechnungsfaktors erfolgt dann bei der Rechnungslegung.
Du müsstest also nachsehen, ob derartiges in deiner Heizkostenabrechnung auftaucht.

1 Like

Leider erscheint in der Abrechnung nur die Einheiten, in der aktuellen
Monatsverbrauchsanzeige der kWh - Verbrauch (gesamte Wohnung)

Dann tritt deinem Vermieter mal auf die Füße.
Ich glaube nicht, dass das so rechtens ist. Wie willst du das nachprüfen, die können dir ja was vom Pferd erzählen,
Du könntest dem Mieterbund beitreten und für einen kleinen Obolus solche Fragen klären lassen.

1 Like

So sieht die Abrechnung meiner Mutter aus, original von ista:

Rechts neben der Tabelle steht noch das:
grafik

Die Umrechnungsfaktoren sind je nach Raum unterschiedlich: Bad und Flur 0,275, Küche 0,400, Kinderzimmer 0,475, Schlafzimmer 0,550 und Wohnzimmer 1,400. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte etwas mit der Größe der Heizkörper zu tun haben, denn im Wohnzimmer ist der größte Heizkörper verbaut.

Danke für den Hinweis, an den Mieterbund hatte ich noch nicht gedacht,
danke
Gerd

Solche Faktoren habe ich in alten Ablesungen auch gefunden,
jedoch hatten wir da noch Verdunsterröhrchen.
Gerd

Hat es.
Einerseits mit der Breite (Höhe ist ja Standard) und andererseits damit, ob eine oder zwei Platten miteinander verbaut sind. Dann gibt es noch optional dazwischen zusätzliche Bleche zur Vergrößerung der Heizfläche.
Es gibt Tabellen, wo all diese Bauarten mit einer bestimmten Leistung bei verschiedenen Vorlauftemperaturen aufgeführt sind.

Nix Platten, meine Mutter hat die guten alten soliden Heizkörper. Zumindest im Wohnzimmer, die anderen vielleicht doch Platten, ich weiß es nicht mehr. :flushed: Na ja, und im Bad seit der Renovierung so einen „Handtuchtrockner“.

Ich habe meine Mutter gefragt, weil ich keine Ahnung habe, wie das funktioniert (wir haben eigene Gasheizung mit richtigem Gaszähler :sweat_smile:), und sie meinte, die Röhrchen seien (immer noch) dran, aber die Fernablesung hätten sie schon eine Weile. Jetzt bin ich neugierig und werde mir das beim nächsten Besuch genauer anschauen!

Nö, wohl nur im Flur. Das ist aus dem Schlafzimmer (ignoriert den Stuhl :smiley:

und Küche und Wohnzimmer sind ähnlich. Aber soweit ich das erkennen kann, sind es auch keine „Röhrchen“ mehr, sondern etwas „Digitales“. @Gerhard_Grambow, sehen deine auch so ähnlich aus? Nicht die Heizkörper, sondern die HKV.

Das ist das gute Stück im Flur, frisch fotografiert:

Vielleicht meint sie ja die Luftbefeuchter links und rechts vom digitalen „Röhrchen“. :rofl:
Aber egal ob Platten oder Rippen. Auch die Dinger haben einen Faktor, den es zu berücksichtigen gilt und der irgendwo stehen sollte.

Nein, sie ist ja nicht doof. :stuck_out_tongue:

Ja, wie oben gezeigt, steht es bei ihr auch. Nur @Gerhard_Grambow hat wohl das Problem, dass es bei ihm nicht steht, warum auch immer.