Liebe/-r Experte/-in,
Hallo erstmal!
Ich, Andreas Lange habe mir ein altes Haus gekauft.
Baujahr 1957. Installiert ist eine Gasheizgung BJ: 1989
Die Heizung funktioniert, die Werte sind OK.
Ich möchte nun renovieren. Hier möchte ich auch teilweise an die Heizungsanlage. Das Haus hat 145 Quadratmeter. Alte Heizkörper stehen halb in der Wand.
1: Ich möchte die Nischen zunächst in 4 Räumen zumauern und neue Heizkörper installieren. Soll ich die Rohre (dicke Rohre) mit austauschen gegen dünne Kupferrohre? Die anderen Rohre würde ich jetzt noch so belassen wollen.
2: Ich möchte einen Kaminofen Hark wasserführend installieren. 3 KW Heizleistung Raum (Wohn/Esszimmer ca. 35 M2), 6KW zur Heizung.
Ich habe 3 Schornsteine, daher kein Problem mit einem Ofen.Ich dachte an einen Wasserspeicher von 500 Litern.
3: Ich kann für ein paar Euronen eine Brennwerttherme BJ: 1999 mit 19 KW bekommen.
Meine Fragen: Passen die Komponenten zusammen?
Kann ich die Heizung mit 2 verschiedenen Rohrdurchmessern betreiben?
Was meint Ihr überhaupt zu meinen Plänen?
Eine Hintergrundinfo noch: Ich habe ein brgrenztes Budget. Mit viel Geld geht ja immer alles…
Vielen Dank für eure Antworten.
Falls ihr noch Infos benötigt: Kein Problem.
Hallo,das problem kenn ich mit den dicken Heizungsrohe,hab auch so einen alten Bunker wie du
also ich hab auch die alten Stahlrohre,Schwarzrohr
drinne gelassen,da ich erst die Wohnung Renoviert habe und dan erst den Wärmeerzeuger erneuert habe,besser wäre andersrum gewesen,du kannst aber die dickeren
Rohre drinne lassen ,wenn Sie noch ok sind und dan mit düneren Kuperrohr z.b dran gehn dem neuen Wärmeerzeuger
macht das nicht,dann hast du halt einen höheren Volumenstrom aber das geht schon,vorallem wenn du mal auf Regenarativen Energien Umschwenkst wie Sohle oder Erd Wärme ist das gut.
Zum Wärmeerzeuger welcher ,das must du selber abwegen,
was günstiger ist,er muss halt zum Haus pasen.
Mann muss halt abwegen kosten ,Nutzen
Ich hab mich nach viel hin und herr und fachgesprächen
mit Industrie und meine ehmaligen Meisterkolgen
für eine herkömliches Brennwertgerät endschieden
Ich beräuhe meine entscheidung nicht. l.G Ramin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
1)
Ich würde in jedem fall die alten rohre rauswerfen.
1.weil ja ohnehin sanierungsarbeiten an den Wandflächen stattfinden.
2.weil sie wohl aus Stahl sind u möglicherweise korrodiert sind.
3.weil ungünstige Strömungsverhältnisse in den Übergängen auftauchen können.
2)
3kw für ein Raum von 35m² ist sehr viel.Da lässt es sich dann nur bei sehr sehr geringer Flamme aushalten,oder wenn alle Türen zu den Umliegenden Räumen offen sind.Ansonsten liegen die Temperaturen über 25°C.
Wobei der Kaminofen sehr lobenswert ist,da er eine Co² neutrale Wärmequelle ist.
Habe selber 2 Öfen im Haus,der eine auch mit Heizungsanbindung,jedoch in einem großen,zur 2ten Etage offen Raum ca 60m².
Der Pufferspeicher soll nur vom Ofen geladen werden?
Bei mir läuft die Wärmepumpe auch auf den Puffer,daher hab ich geringere Temperaturen.Aber denke 500l sollte angemessen sein.
3)Hm,19 Kw ist ne Menge und diese Therme ist auch nicht mehr die jüngste.Wenn 19Kw Heizlast anstehn,dann wär es zu überlegen.Wobei ich bei dem Alter des Hauses dringends eine Außendämmung von 16cm Dämmung mit einer Wärmeleitgruppe WLG035 vorschlagen würde.
Je nachdem was noch saniert renoviert werden soll wäre eine Anfrage bei der KFW Bank hilfreich.
Also im großen u ganzen find ich den Einsatz von Holzfeuerstätten sehrsinnvoll,jedoch mit der Wärmeaufteilung 3KW für 35m²ist mir doch etwas zu hochgegriffen,denke ich.
Hallo Martin,
vielen Dank für die Info.
Wie gesagt, mein Budget ist begrenzt.
Isolieren möchte ich das Dach. Die Wärmedämmung von außen ist in weiter ferne. Di eRohre kann ich nicht komplett rausschmeissen. Ich möchte aber aus dem Keller in s Wohn/Esszimmer und dann hoch zu Schlafzimmer und Kinderzimmer neue Rohre legen.
Die andere Giebelseite würde dann aber noch mit alten Rohren betrieben werden. Das mit dem 3kw-ofen kann ich lösen. Ich habe am Wohnzimer noch ein 14 m2 Wintergarten und natürlich die Tür zum Flur.
Für den Ofen rechne ich 3000€ für die gebrauchte Therme ca. 500€ und für den Speicher auch gebraucht ca. 250€.
Ich habe insgesamt 30.000€ für die Sanierung angesetzt.
Da geht nun mal nicht alles.
Wie wirken sich denn die alten Rohre im Mix mit den enuen aus? Werden die anderen Räume nicht warm, oder verliere ich „nur“ 5% Heizleistung?
Viele Grüße, Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]