Heizung

Liebe/-r Experte/-in,
meine Kesseltemperatur zeigt 37°C an.
Die Warmwassertempertur liegt laut Anzeige bei 43°C.
Wie geht das? Wenn der Kessel nur 37°C hat, kann doch das Warmwasser nicht höher sein?
Ich glaube das verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz…
Könnt Ihr mich aufschlauen?

Und noch was:
Ich habe eine Kollektortemperatur von 44°C und die Warmwassersolartemperatur liegt bei 41°C.
Gibts es einen Zusammenhang zwischen Warmwassersolartemperatur und Warmwassertemperatur?
Hat mein Wasserspeicher zwei unterschiedliche Zonen?

Meine Heizung ist von Buderus (Heizöl, Typ Logamatic 2107).

Danke!
Stef

Hallo Stefan,
Da ich deine Anlage nicht kenne, gesehen habe gehe icheinmal von herkömmlichen Baumustern aus , ok

Ja das ist ohne weiteres möglich. Der Warmwasserboiler wird von ddem Ölkessel erwärmt. Dazu wurde ein Fühler in den Mittler Bereich deines Warwasserboiler montiert.

Somit wird erreicht das deine Ölheizung dir Warmwasser bereitstellt. es wird jedochnicht angestrebt das deinganzer warmwasserboiler durch das Öl erwärmt wird. Die Hälfte des Warmwasserboilers reicht dazu dich mit genügend Warmwasser zu versorgen. ( Ich gehe davon aus das dein Warmwasserboiler wenigstens 300 l wasserinhalt besitzt)

Anders ist es beim Solar.
Dieser Fühler sitzt im unteren Bereich .Erreicht wird damit das bei Solarer Wärezufuhr (Sonne scheint)der gesammte Warwasserboiler erwärmt wird.

Dadurch das die einstrahlung der Sonne nicht immer gleich mäßig ist wird eine unterschiedliche wärmeleistung (einmal mehr ein anderesmal weniger) vom Kolektor in deinen Warmwasserboiler befördert. In dem Augenblick wo du jedoch abliest steht die ganze Anlage und du siehst einen höheren Wert in deinem Warmwasserboiler als dein Ölkessel und deine Solaranlage anzeigt.

Unwahrscheinlicher ist es das deine Fühler defekt sind.

So wie du es beschrieben hast funktioniert deine Anlage doch…

Ich hoffe das ich helfen konnte.

Ludwig Jung

Hallo Stef,

wie war das Wetter heute? Wenn es so war wie bei uns so kann es schon sein das deine Solaranlage heute einen guten Ertrag brachte. Wo hast du die Warmwassertemperatur abgelesen? Du musst wissen das der Solarspeicher in zwei Zonen „geteilt“ ist. Der untere für die Solaranlage der obere für die Erwärmung durch den Heizkessel.
Wenn der Heizkessel so eingestellt ist das er nur abends nachheizt, so kann es schon sein das die Heizkesseltemperatur niedriger ist als die Warmwassertemperatur.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß Volker

Hallo,

ja es ist fast immer so das ein WW-Speicher schon rein physikalisch merhere unterschiedliche temperaturen hat. Das liegt meist daran das Wärmers Wasser im oberen Bereich ist und das kältere im unteren Bereich. Je größer der Tag desto größer dieser efekt.

Auch das mit dem Kolektor ist nicht annormales, vor allem wen die Leitunge nicht EXTREM wirklich extrem gut gedämmt sind und auch nicht sehr lange wege haben bis zum Speicher. Da kühlt das Wasser schon mal 4-5 Grad ohne weiteres ab wenn nicht sogar mehr!

Gruß

Liebe/-r Experte/-in,
meine Kesseltemperatur zeigt 37°C an.
Die Warmwassertempertur liegt laut Anzeige bei 43°C.
Wie geht das? Wenn der Kessel nur 37°C hat, kann doch das Warmwasser nicht höher sein?
Ich glaube das verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz…
Könnt Ihr mich aufschlauen?

>>> Um das Warmwasser aufzuheizen, muß der Kessel eine höhere Heizwassertemp. erzeugen. Nach der Aufheizung - bei Dir auf 43°C - schaltet der Kessel wieder ab und das Kesselwasser kühlt langsam ab.

Und noch was: Ich habe eine Kollektortemperatur von 44°C und dieWarmwassersolartemperatur liegt bei 41°C.
Gibts es einen Zusammenhang zwischen Warmwassersolartemperatur und Warmwassertemperatur?

>>>Das ist nicht einfach zu beantworten und kann mehrere Gründe haben,z.B.: Die Temp.Diff. zwischen den beiden muß eine gewisse Größe haben, um damit das Warmwasser aufheizen oder nachheizen zu können.

Hat mein Wasserspeicher zwei unterschiedliche Zonen?
Der Wasserspeicher hat 2 Heizschlangen; die untere ist an den Kollektor angeschlosen, der obere an den Kessel. Reicht das Heizangebot der Kollektoren nicht aus, so heizt der Kessel nach.
Meine Heizung ist von Buderus (Heizöl, Typ Logamatic 2107).

>>>Der Heizungsbauer sollte Dir an Deiner Anlage Deine etwas komplizierte Technik erläutern.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. CIAO A. Wolber

Danke!
Stef

Hallo, sorry das ich jetzt erst schreibe aber war ne zeit nicht online!kann ich noch helfen oda bist schon gerettet??
vlg Greeny

Hallo Stefan,
Es ist schwierig aus der Ferne eine Bewertung abzugeben.
Da die Temperaturunterschiede nur gering sind würde ich vermuten, dass die Thermometer nicht geeicht sind und deswegen unterschiedliche Werte widergeben.
Da die Unterschiede auch nicht so gravierend sind würde ich dem keine große Beachtung schenken.
Gruß Ferdi