Heizung

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe in meine Zentralheizung einen Wasserführenden Kaminofen mit 500 liter Pufferspeicher integriert, jetzt habe ich am Kaminofen eine undichte Lötstelle wo bei ca 2 Bar alle 4Minuten ein Tropfen entweicht. Nachlöten geht nicht haben Sie eine Lösung?

Hallo Ricky.

Das ist ein bischen wenig Information.
Wo ist es undicht?
An den Rohren?
Wenn ja, aus welchem Material bestehen sie?
Ist es dann mitten im Rohr oder an einer Lötstelle?
Was befindet sich vor oder hinter der Undichtigkeit?
Wie alt ist die Anlage?

Hallo,
die Lötstelle von Übergangsmuffe aus Messing zu 28mm Kupferrohr ist undicht!
Nachlöten geht nicht da der Ofenrundherum mit Gasbeton schon umbaut ist.
Heizungsanlage ist von 2004 Kaminofen wurde dieses Frühjahr implementiert.

.

Liebe/-r Experte/-in,

lieber ricky rick,
2 bar erscheint mir etwas zu vile druck zu sein, oder ist ihr letzter und höchster heizkörper etwa 20 m höher als ihr kaminofen bzw. pufferspeicher?!

aber um ihnen eine lösung zu geben muss ich ihnen leider mitteilen dass es nur eine lösung gibt:

anlage aus, wasser raus und neu machen.

mal abgesehen davon dass dies eventuel ein stümper gamacht hat muss ich sagen dass das im betrieb erst gar nicht passieren darf, denn zuvor hat man eine anlage mit 15 bar abzudrücken um undichtheiten festzustellen.

gruss, haag

ich habe in meine Zentralheizung einen Wasserführenden
Kaminofen mit 500 liter Pufferspeicher integriert, jetzt habe
ich am Kaminofen eine undichte Lötstelle wo bei ca 2 Bar alle
4Minuten ein Tropfen entweicht. Nachlöten geht nicht haben Sie
eine Lösung?

Guten Abend,

es gibt leider keine andere möglichkeit als die anlage zu entleeren und nach zu löten oder die undichte stelle mit Press- Fittings mit Hitze beständige Dichtung aus zu tauschen und zu beheben.

Gruß Sciascia Diego

Hallo Ricky.

Jetzt wird es schwierig.
Wenn ich richtig gelesen habe kommst du an die Lötstelle nicht mehr ran.
Viele Möglichkeiten gibt es ja nun nicht mehr ohne größeren Schaden anzurichten.
Was mir jetzt noch einfällt ist Flüssigdichter.
Falls du den Speicher absperren bzw vom kaminofen trennen kannst wäre das prima. Dann brauchst du nicht so viel. Ansonsten mußt du die Menge auf den Inhalt des Speichers berechnen bzw. einfüllen. Angaben des Herstellers beachten. Das Mittel kann zwar dauerhaft im System bleiben Ich würde es aber nach dem abdichten entfernen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Sollten noch Fragen sein mail mich ruhig an.

Viele Grüße

Michael

Hallo

Sollte fachmännisch gemacht werden.
Wenn man das alles selber macht ist das ärgerlich und evtl. nicht nach den geltenden Vorschriften.
Entleeren, Schasdstelle entfernen und neue Verbindung herstellen.
Hätte es eine Firma gemacht müßte diese sich damit rumplagen die müssen ja Garantie für sowas übernehmen.

Gruß
Nelsont

Hallo Rick,
beim Fachhändler gibt es (Pottdicht ö.ä.)heißt überall anders.
Wassermeng der Anlage ermitteln und Pottdicht einfüllen, aber nur wenn das Loch sehr klein ist. Anlage muss dann eine weile ohne unterbrechung (Pumpe)laufen.
Gruß Rainer

Danke für deine Hilfe Michael,
da sich die Lötstelle immer noch nicht von alleine zugesetzt hat, habe ich mich jetzt zu Pottdicht entschieden. Den Pufferspeicher kann ich abschiebern, ich muss nur schauen wie ich das Dichtmittel vor meinem Thermostatventil in den Kamineinsatz und dann die Luft raus bekomme. Meine Frage, muss ich wirklich dass Wasser nach dem Abdichten entfernen? Das Wasser der Fussbodenheizung im Haus ist eh durch einen Wärmetauscher an der Zentralheizung getrennt und die 0,1liter Pottdicht wird ja nach öffnen des Pufferspeichers noch mit über 500liter verdünnt!
Danke und Gruß
Ricky

Hallo Ricky.

Das Funktionsprinzip aller ABDICHTER ist an der Luft zu kristallisieren und dadurch die undichte Stelle abzudichten. Einige Hersteller sagen „das Mittel kann drin bleiben“. Meiner Erfahrung nach verstopft es mit der Zeit Pumpen, Wärmetauscher, Thermostatventile und Heizkörper. Es ist deine Entscheidung. Lies bitte sorgfältig die Gebrauchsanweisung. Das Wasser aus dem getrennten Kreislauf muß natürlich nicht entfernt werden. Viel Glück wünsch ich dir und hoffe das es dicht wird.

Für weitere Fragen bin ich gerne da.

Viele Grüße.

Michael