Heizung

Liebe/-r Experte/-in,

Wir haben dieses Jahr neu gebaut. Wir haben eine Gasbrennwerttherme ecotec plus von Vaillant installiert, die von einem Außenfühler gesteuert wird.

Leider werden die Räume trotz ständig voll aufgedrehter Heizungsthermostate nicht richtig warm - gerade mal 21 Grad. Die Heizkörper fühlen sich nur lauwarm an. Heute habe ich endlich jemanden von der Firma erreicht, die die Anlage installiert hat. Der Herr war ziemlich kurz angebunden und meinte, ich soll einfach die Soll-Raumtemperatur, die auf 22,5 Grad voreingestellt ist auf 25 Grad hochsetzen. Leider hat das gar nichts gebracht.

Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich, welche Werte ich einstellen bzw. überprüfen sollte, um zu einer behaglichen Raumtemperatur zu gelangen?

Ich bedanke mich ganz herzlich.

Der Tip die Raumtemp. auf 25°C oder auch höher einstellen war genau richtig und hätte ich nicht anders empfohlen. Wie lange haben Sie danach gewartet? Was hat sich an der Therme getan, läuft sie? Vielleicht die Raumtemp. einfach mal auf 30°C einstellen, was passiert dann? Von der Ferne lässt sich da ohne mehr Information auch nur vermuten bzw. spekulieren.
mfg

Wir haben dieses Jahr neu gebaut. Wir haben eine
Gasbrennwerttherme ecotec plus von Vaillant installiert, die von einem Außenfühler gesteuert wird.
Leider werden die Räume trotz ständig voll aufgedrehter
Heizungsthermostate nicht richtig warm - gerade mal 21 Grad.
Die Heizkörper fühlen sich nur lauwarm an. Heute habe ich
endlich jemanden von der Firma erreicht, die die Anlage
installiert hat. Der Herr war ziemlich kurz angebunden und
meinte, ich soll einfach die Soll-Raumtemperatur, die auf 22,5
Grad voreingestellt ist auf 25 Grad hochsetzen. Leider hat das
gar nichts gebracht.
Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich, welche Werte ich
einstellen bzw. überprüfen sollte, um zu einer behaglichen Raumtemperatur zu gelangen?

Hallo,
bei diesem Problem kann man schwer schriftlich helfen, da zur Problembehebung wahrscheinlich einige Daten im Display der Anlage geändert werden müssten. Dazu brauche ich aber Angaben aus dem Untermenü. Ich biete Ihnen eine telefonische Hilfe an. Wenn Sie mir eine Telefonnummer schicken, rufe ich gern zurück.
MfG

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich dachte mir schon, daß es etwas schwierig ist, so aus der Ferne Rat zu geben. An der Anlage lassen sich ja eine Menge Parameter eingeben.
Nachdem ich auf 25 Grad gestellt hatte, habe ich ca. 6 Stunden gewartet ohne daß sich merklich was getan hätte. Die Therme läuft mit Unterbrechnungen. D.h. sie schaltet sich immer mal aus und wieder ein. Soweit ich das verstehe, ist das normal.
Mir ist nicht eingängig, warum ich die gewünschte Raumtemperatur auf 30 Grad einstellen soll - das wäre ja viel zu warm!?!
Oder heißt das 30 Grad bei voll aufgedrehter Heizung und ich muß dann die Heizkörper auf Stufe 2 zudrehen?

Mit freundlichen Grüßen, Grit

Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort und das Hilfsangebot. Das finde ich wirklich ganz super!
Mir ist von einem anderen www-Experten vorgeschlagen worden, die Solltemperatur doch mal auf 30 Grad zu erhöhen. Das ist mir zwar nicht ganz verständlich, denn soo warm soll es ja nun auch nicht sein, aber es ist einfach zu machen. Ich versuch es jetzt, aber wenn das nicht hilft, würde ich gern auf Ihr Angebot zurückkommen.

Viele Grüße, Grit

Ihnen ist kalt und Sie wollen warm, stimmts? Sich darüber Gedanken zu machen ob es in dieser Situation bei irgendeiner Einstellung zu warm werden könnte ist doch wohl etwas noch zu früh. Also auf 30°C einstellen, abwarten, beobachten und wir wissen mehr! Ein Schritt nach dem andern.
mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Vinc,

Ich habe im Verlauf des letzten Tages die Solltemperatur stufenweise von 25 auf 27 und dann auf 30 Grad angehoben - leider ohne jeglichen Erfolg.
Die Temperatur in meinem Wohnzimmer beträgt noch immer 21 Grad. Ich habe extra noch ein anderes Thermometer dazugestellt - das sagt das gleiche.

Wenn Sie noch immer bereit sind, mit mir die Einstellungen im Heizungsmenü zu überprüfen, fände ich das ganz toll.

Hier meine Telefonnummer:
07222 10 41 210

Viele Grüße, Grit

Hallo Herr Erb,
Ich habe jetzt die Solltemperatur stufenweise von 25 auf 27 und dann auf 30 Grad angehoben - leider ohne Erfolg.
Die Temperatur in meinem Wohnzimmer beträgt noch immer 21 Grad. Ich habe extra noch ein anderes Thermometer dazugestellt - das sagt das gleiche.
Was mir aufgefallen ist: Die Heizkörper sind manchmal ganz heiß und eine Viertelstunde später nur noch lauwarm. Kann das sein, daß irgendeine Einstellung da „gegenregelt“? Oder kann das an der Brenner-Sperrzeit liegen, daß das Wasser aufgeheizt wird , aber danach einfach wieder abkühlt?

Viele Grüße, Grit

Das mit der Viertelstunde hört sich doch schon mal sehr interessant an, da würde ich sagen das Sie doch auch mal die Heizkörper aufdrehen und zwar deutlich (>5) damit diese nicht „gegenregeln“. Wohl gemerkt, die Solltemperatur bleibt weiterhin auf 30°C!
mfg

Die Heizkörper sind voll aufgedreht. Mehr als 5 geht da nicht.
Im Moment hab ich 22,5 Grad in der Stube, aber das ist, weil die Sonne voll durch die Fenster knallt.Heute abend sieht das sicher wieder anders aus.

Ich werd morgen die Installationsfirma oder wenn das nicht möglich ist, eine andere Heizungsfirma hier vor Ort beauftragen, die Heizung zu checken.

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfsbereitschaft!

Viele Grüße, Grit