Heizung Dachboden

Guten Abend an alle Forum Mitglieder und an alle Besucher,

wie haben ein kleines Häuschen gekauft und bauen da und hier ein wenig aus und um.
Wir würden gerne einen Heizkörper auf den Spitzboden haben.
Ein Installateur hat sich das vor Ort angeschaut und sagte das man die Leitungen aus dem EG entlang der Lüftungsrohre bis in den Spitzboden verlegen könnte.
Rohre sind aus Kunststoff, müssen die irgendwie gedämmt oder isoliert werden, kann ich einen Brötje Heizkörper nehmen, z.B. Europrofil Excellent 60 x 130 typ 22
nehmen, reicht dieser aus für eine Fläche von ca 30 qm ?

2.Frage Ein Heizkörper haben wir aus dem WZ entfern und er hat die Leitung am Ende mit einen Kupfer Fitting verschlossen , ist das ok ?
3.Und im Badezimmer haben wir ein Waschbecken entfernt und die Leitungen blieben über, erstmal sagte er müssen bis zur nächsten Leitung gekappt werden so dass kein totes Wasser steht, später hat er die Anschlüsse zugeschraubt und mit ca 1 m Rohr in den Estrich reingelegt. Ist das ok ?

Bedanke mich im Vorraus für jede Info
MfG

Hallo pidrom,

die Kuststoffrohre auf jeden fall Dämmen, mit 13mm da sonst der Wärmeverlust zu hoch ist. Der Heizkörper ist soweit ok wenn das Dach gut gedämmt ist.
Wasserleitungen sind immer bis zum Steigrohr zu entfernen, da sonst stagnierendes Wasser darin ist und sich Legionellen bilden können.
Das verschließen des Heizkörpers ist ok.

mfg Meik

Danke für die Super schnelle Antwort, also wenn ich das richtig verstanden habe muss das Rohr auch wenn es nur der eine Meter Länge ist ab. Er wollte das ja auch machen , aber er sagte das ist aufwendiger und er brauche eine spezielle Maschine dafür. Haben sie eine Idee was ich da jetzt machen könnte, weil wenn ich das mit Estrich zugieße dann ist zu spät. Ich möchte wirklich auch nicht die Gesundheit der Familie wegen den Bakterien gefährden. MfG

High pidrom
Zu 1 : Der HK hat schätzungsweise ca. 2 KW , genaue Angaben musst den technischen Unterlagen entnehmen, sollte ausreichend sein , sofern das Dach und Haus gut isoliert sind.
Ja die Rohre müssen isoliert werden!
Zu 2 : Ja ! Was sollte er sonst machen ? Mit Papier abstopfen ?
Zu 3 : Das mit dem Brackwasser, in der zu langen, toten Leitung ist korrekt!
Nur das mit dem Rohr in den Estrich legen verstehe ich nicht !
Was hat er da verlängert?

Gruss Icepik

Hallo, danke für die Super schnelle Antwort. Es war ein Waschbecken im hauswirtschaftsraum eingebaut . Dieses möchten wir nicht mehr da haben. Wir haben das abgebaut. Jetzt sind noch die Leitungen für warm und kaltwasser da. Ich habe den Estrich abgebrochen im Bereich der Leitungen bis zur "Hauptleitung " . Als erstes wolle er die an der stelle verschließen, das kein totes Wasser steht. Jetzt ist er auf die Idee gekommen. Und hat am Ende nur zwei stopfen reinhedreht und in möchte die im Estrich vergießen . Ich würde ihnen gerne ein Bild schicken aber weiß nicht wie?
Welches Vorgehen ist hier korrekt ? Danke
MfG

Hallo!
So hätte ich das auch gemacht! Absolut korrekt!
Wenn’s kein all zu großer Aufwand ist, Reiss die alten Rohre ganz heraus.
Es sei denn du übergiest mehr als 3cm !
Gruß Icepik

Ich verwende Dropbox und dachte mir, dass es dir vielleicht auch gefallen wird. Es ist eine kostenlose Art, um deine Dateien immer und überall dabeizuhaben und problemlos freizugeben.

Registrier dich über diesen Link, um Bonus-Speicherplatz zu erhalten:
https://www.dropbox.com/referrals/NTE1MDg3NjI4MDk?sr…

Hallo,
klar ist das ein wenig mehr Arbeit wenn das Rohr Unterputz liegt, mit einer Stemmmaschine ist das Rohr aber schnell freigelegt. Gesundheit geht vor.
MFG

moin,moin,
dämmung innerhalb eurer beheizten gebäudehülle ist nicht unbedingt nötig; aber zu empfehelen. der heizkörper reicht bestimmt; ist groß genug.
2.ja
3.ja
mfg
jk

Moin, danke für die Antworten . Nochmal zu 3. , meinen sie keine Bakterien Bildung ?

Hallo,
es gibt extra Kunststoff Rohre die für Heißwasser/Heizung sind.Extra ummantelt.
Heizkörper Größe, einfach Fach Firma anrufen oder Baumarkt und fragen.
Zu 2 ist ok.
Zu 3 hätte ich besser abgesägt und zugelötet. Aber denk ist auch ok.

Gruß

moin,moin,
in der trinkwasserverordnung ist genau das explizit so festgeschrieben. die konsequente umsetzung durch ihren installateur ist lobenswert; zumal ja Sie als kunde geschützt werden,also den nutzen haben!
mfg
jk

Moin, danke für die Antworten . Nochmal zu 3. , meinen sie
keine Bakterien Bildung ?

Hallo nochmals, danke für die Antwort aber ich muss mich korrigieren . Habe mir meine frage gerade durchgelesen und sehe das ich die nicht richtig gestellt habe. Soo, er wollte als erstes die Leitung bis zum nächsten Rohr abschneiden und dort zumachen. Als er dann das Nächte mal kam erzählte er mir das dies aufwändig ist weil er die Maschine zum pressen von PVC Leitungen nicht gerade da hat . Dann meinte er er macht die einfach mit einem stopfen zu und schneidet sie garnicht ab. Es ist ca. Ein Meter Leitung . Bitte um Entschuldigung wegen der Formulierung . MfG

moin,moin
einschließlich dem nicht mehr benötigten abzweigstück rausschneiden lassen! ( egal ob presse mit oder nicht)
verweisen sie auf die gültigen regeln der trinkwasserverordnung DIN VDI 6022.
mfg
jk