Wir haben an unser Haus einen Anbau angebaut mit einem großen Heizkörper. Dieser HK ist von der Form her schmal und hoch und das Thermostatventil sitzt oben.
Das Problem ist, dass es in dem heizkörper permanent gluggert und klackt.
Der HK hängt gerade, das Ding habe ich gefühlte 1000-mal entlüftet, wobei immer sehr wenig Luft herauskam bis gar keine.
Hat einer eine Idee woran das liegen kann bzw. was dagegen tun kann ?
Ein Mitarbeiter einer Heizungsfirma meinte nach Besichtigung, dass das an der Konstruktion läge: HK mit obenliegendem Ventil seien halt empfindlich und da könne man nix machen ? HALLO ?? Was ist das für ein Murks ?
Hoffe auf klärende Experten-Antworten.
Danke !
hallo .
ich würde erstmal folgendes testen :
heizungspumpe ausstellen , eine halbe stunde warten und dann entlüften .
sonst geht nie die luft raus .
wie gross ist der heizkörper in den maßen ?
gruss rihomen
Hallo,
die Heizung ist ca. 1,50m breit und 2,10 hoch (geschätzt). Das genau Fabrikat habe ich momentan nicht im Kopf, sieht aber aus wie ein Zehnder charleston.
Gruss,
Haddock
gluggern heisst luft.
also richtig entlüften .
es ist aber kein knacken beim heizen ?
Sie knackt auch ab und zu, aber das Gluggern ist immer da.
wie geschrieben - richtig entlüften .
das knacken kommt von der grösse des heizkörpers .
sowas grosses würd ich nie einbauen- wahnsinn .
das sind temperaturschwankungen im körper .
was für ne vorlauftemperatur ?
O.k., werde mal die Pumpe ausstellen und richtig entlüften (habe bisher immer die Pumpe angelassen und nur das HK-Ventil zugedreht).
Woher kommt die Luft ? Ist das ausgegaste Luft aus dem Wasser durch die permanente Aufheizung und Abkühlung ?
Wieso keine so große Heizung einbauen ?
Wir fahren mit 75°C Vorlauf.
Danke für die superschnellen Antworten 
hallo.
die anlage ist noch nie richtig entlüftet worden .
ohne pumpe ausstellen geht die nicht raus .
gibt aber auch noch andere faktoren .
also richtig entlüften erstmal .
75 ° ist sehr hoch- daher das knacken in den heizkörpern .
der hohe temperaturunterschied - macht er aber nur beim aufheizen des heizhörpers .
ich würd auch mal irgendwann ne grundfos - alpha -pumpe einbauen- sehr wichtig .
Alles klar,
werde mal richtig die Luft rauslassen und werde berichten.
Danke und Gruß
haddock
Der Kollege hat recht. die Konstrucktion mit obenliegendem Ventil bei hohen Heizkötpern(ca 1,70 bis 2,00 Metern höhe ist bauseitig ein Problem.( der Widerstan vor dem Ventilsteigrohr ist zu schwankend.)
(Hydraulikproblem)
Richtiges entlüften ist das a und o.
Beim entlüften bitte erst den Wasserdruck in der heizung kontrollieren 1,5 bis 2 bar
Dann Ventil am HK auf null bzw. * stellen.
Nun entlüften. anschl. Ventil öffnen. Gurgeln?
ja : noch einmal entlüften.(muss sein)
nein: Ventil öffnen und langsam schließen (klackt es wieder beim schließen ist punkt 1 das problem. Vor Rücklauf oder Voreinstellung.
1.„klacken“ bedeutet meistens wiederstand.
möglichkeit 1: vor und rücklauf ist vertauscht.
möglichkeit 2: Ventilvoreinstellung falsch
Ahhh …
Ich hätte das jetzt so gemacht:
- Heizung aus, alle HK-Ventile voll aufdrehen, 1/2 Stunde warten und dann alle entlüften, Wasserdruck kontrollieren ggf. nachfüllen.
Oder
2. wie 1. nur geschlossenen HK-Ventilen
Stimmt 1. oder 2. ?
Beim entlüften muss da Heizkörperventil (das mit den Zahlen) geschlossen werden. erst dann entlüften.
ansonsten wie du es geschrieben hast.
O.k., danke. Werde es probieren.
Schönen Tag noch an alle Antworter und auch Leser,
Haddock
Hi Käptn,
also ich geh mal dvon aus, dass der Hk so hängt, dass die Luft auch rauskommt.
Guggert es ständig oder nur alle paar Tage, ist es der oberste Hk im Haus?
Hast Du Probleme mit dem Druck im System, fällt der ab?
Falls bei jedem entlüften ein bisschen Luft kommt klären woher diese Luft kommt.
Luft ist natürlich „kleiner“ als Wasser.
Wie verhält sich der Druck im System?
Wo steht er nachts, wo wenn alle HK voll aufgedreht sind, so dass das System den max. Ausdehnungsdruck erhält?
Gluckert es wie Luft oder hast Du womöglich irgenwelchen Schrott im Heizkörper?
Grüße ULI
Hi Uli,
ich habe nun gestern abend wie beschrieben die Heizung entlüftet (heizung aus, 1/2 h warten, Ventile zu, entlüften, ventil auf, ggf. nochmal entlüften, etc…).
Beim besagten HK kam gar keine Luft raus, beim Ventil auf und wieder zumachen kein Klacken.
Der HK ist der oberste, letzte und einzige an einem längeren einzelnen Strang in einen Anbau.
Es gluggert nun nicht mehr ganz so auffällig, aber es sind immer noch laute Strömungsgeräusche da (ich gehe mal davon aus dass es solche sind, es klingt so).
Der Druck fällt nicht ab und wie ers ich nachts verhält --> keine Ahnung.
Eins ist mir noch aufgefallen: wir habe das Ventil immer so auf 3 stehen (dann strömt es und gluggert), wenn ich es langsam zudrehe hört es irgendwann auf (logisch weil Ventil zugeht), aber auch wenn ich es weiter aufdrehe, hört der „Lärm“ ab einer bestimmten Stellung auf.
Hmhmhmh… Merkwürdige Sache das…
Natürlich auch Dich nochmal die Frage (hoffe es nervt nicht zu arg)
ich habe nun gestern abend wie beschrieben die Heizung entlüftet (heizung aus, 1/2 h warten, Ventile zu, entlüften, ventil auf, ggf. nochmal entlüften, etc…).
Beim besagten HK kam gar keine Luft raus, beim Ventil auf und wieder zumachen kein Klacken.
Der HK ist der oberste, letzte und einzige an einem längeren einzelnen Strang in einen Anbau.
Es gluggert nun nicht mehr ganz so auffällig, aber es sind immer noch laute Strömungsgeräusche da (ich gehe mal davon aus dass es solche sind, es klingt so).
Der Druck fällt nicht ab und wie ers ich nachts verhält --> keine Ahnung.
Eins ist mir noch aufgefallen: wir habe das Ventil immer so auf 3 stehen (dann strömt es und gluggert), wenn ich es langsam zudrehe hört es irgendwann auf (logisch weil Ventil zugeht), aber auch wenn ich es weiter aufdrehe, hört der „Lärm“ ab einer bestimmten Stellung auf.
Hmhmhmh… Merkwürdige Sache das…
Was steht denn auf dem Ventilkopf?
Heimeier Danfoss MNG Herz …
Schraub mal den Kopf runter und sieh nach ob da eine zahlenskala ist.
wenn ja kannst du die „strömungsgeräusche“ einstellen
hier ein Beispiel dann sollten auch die geräusche weg sein
http://www.heimeier.com/de/PDF/Bedienung_deutsch/342…