Heizung Golf 3

Habe Probleme mit der Heizung Wassertemp. 90 Grad aber keine Heizleistung im Innenraum Lüftungsklappe beim verstellen Hörbar Gebläse lauft.Aber keine Warmluft.

Hi,

Habe Probleme mit der Heizung Wassertemp. 90 Grad aber keine
Heizleistung im Innenraum Lüftungsklappe beim verstellen
Hörbar Gebläse lauft.Aber keine Warmluft.

Möglichkeiten:
Zu wenig Kühlflüssigkeit drin.
Wasserpumpe defekt. Welcher Motor ist das?
Wärmetauscher defekt oder verstopft.
Zylinderkopfdichtung defekt.

WoDi

Hallo,

mein erster Gedanke war auch ein defekter Wärmetauscher.
Bei den anderen Fehlern müsste der Motor eigentlich recht schnell zu warm werden, oder?

Beste Grüße
Guido

Hi,

mein erster Gedanke war auch ein defekter Wärmetauscher.
Bei den anderen Fehlern müsste der Motor eigentlich recht
schnell zu warm werden, oder?

Kommt wie immer drauf an. :smile:

Zurzeit haben wir recht niedrige Außentemperaturen, da müssen die anderen Fehler nicht unbedingt eine zu hohe Motortemperatur zur Folge haben.
Es hängt aber auch vom Motor ab. So kommt die defekte Wasserpumpe i.d.R. bei den größeren Ottomotoren (1.8 l und höher) praktisch nicht vor. Es handelt sich hierbei um eine andere Konstruktion als bei den kleineren Motoren, die denen des Polo entsprechen.
Bei diesen ist es nicht so selten, dass sich das Förderrad leer auf der Antriebswelle dreht und so keine oder zu wenig Kühlflüssigkeit gefördert wird. Da der Heizungswärmetauscher der höchste Punkt im Kreislauf ist, kommt dort nichts mehr an.
Der Kreislauf im Motor wird in diesem Fall aber zumindest rudimentär durch den Thermo-Syphon-Effekt in Gang gehalten, so dass bei niedrigen Aussentemperaturen und normaler bis verhaltener Fahrweise der Motor nicht unbedingt zu warm werden muss.

Bei einer defekten Kopfdichtung (Kompression geht in den Wasserkreislauf) kann es vorkommen, dass dieser Druck dann entgegen dem Pumpendruck aufgebaut wird, so dass auch hier nicht mehr genug Wasser oben im Wärmetauscher ankommt. Das kommt nach meiner Erfahrung eher bei Dieselmotoren vor. In diesem Fall sind die Wasserschläuche nach recht kurzer Zeit ziemlich prall „aufgepumpt“. Der Motor muss dabei aber nicht unbedingt zu warm werden, gerade ein Diesel nicht.

Bei zu geringem Kühlflüssigkeitsstand gilt im Grunde dasselbe wie oben bei der Pumpe. nur dass hier zu wenig Kühlflüssigkeit da ist, um auch noch den Wärmetauscher zu durchfließen, während es für die Motorkühlung noch reicht.

Der Wärmetauscher selbst hat eine Kurzschlusseinrichtung. Wenn er verstopft sein sollte, bricht zwischen Einlauf- und Auslaufstutzen eine Trennung weg, so dass der Wärmetauscher selbst nicht mehr durchflossen wird. Dadurch wird verhindert, dass im Falle eines verstopften Wärmetauschers dieser platzt und die sehr heiße Kühlflüssigkeit in den Fahrgastraum gelangt und dort zu Verletzungen führen kann.

Na ja, in diesem Fall hat der Fragesteller leider keine weiteren Angaben zum Fahrzeug gemacht, so dass man zunächst nur spekulieren kann.

WoDi

Hallo WoDi,

sehr schöne Spekulation :wink:

Macht es Sinn, bei warmen Motor mal vorsichtig die beiden Schläuche, die zum Wärmetauscher gehen, anzufassen? Da kommt man doch meistens vom Motorraum ganz gut ran. Wenn mindestens einer davon warm ist, kann es doch nur noch der Wärmetauscher sein, oder?

Und man sollte auch mal prüfen, ob der Teppich im Fußraum nass ist. Dann ist ziemlich sicher der Wärmetauscher undicht.

Beste Grüße
Guido

Hi,

sehr schöne Spekulation :wink:

Gar nicht mal. Das waren alles Erfahrungswerte. Im Ernst.

Macht es Sinn, bei warmen Motor mal vorsichtig die beiden
Schläuche, die zum Wärmetauscher gehen, anzufassen? Da kommt
man doch meistens vom Motorraum ganz gut ran. Wenn mindestens
einer davon warm ist, kann es doch nur noch der Wärmetauscher
sein, oder?

Nein, auch dann kann es die Wasserpumpe sein.
Man kann aber den Zulaufschlauch lösen, den Motor laufen lassen und sehen, wieviel dann gefördert wird.
Und wenn beide Schläuche warm sind, kann es auch die ausgelöste Kurzschlusssicherung sein.
Letzteres ist aber selten. Bei den kleinen Motoren ist eher die WaPu defekt.

Und man sollte auch mal prüfen, ob der Teppich im Fußraum nass
ist. Dann ist ziemlich sicher der Wärmetauscher undicht.

Stimmt. Aber wenn er „nur“ undicht ist, müsste die Heizung trotzdem warm werden. Der Durchlauf wäre ja gegeben.

Aber, wie schon erwähnt, bleibt das alles nur Stückwerk, wenn der Fragesteller nicht mit mehr Infos um die Ecke kommt.

WoDi

Hallo!

Das ist alles richtig was hier geschrieben wurde.

Ich selbst meine, wenn da in den Schläuchen zum Wärmetauscher diese komische Bypass-Ventileinrichtung eingebaut ist,
sollte man diese,
wenn alles andere nicht geholfen hat,
mal ausbauen.
Das ist relativ einfach,
man kann sich da vom Klempner 2 Stücken 22 mm Kupferrohr, a 10 cm lang holen,
und das zum Testen kurzzeitig überbrücken.

Das ist ein bekanntes Problem.

Ansonsten denke ich, dass er bei einer def. Kopfdichtung oder Wasserpumpe noch über andere Probleme klagen würde.

Grüße, Steffen!

Hi,

Das ist alles richtig was hier geschrieben wurde.

Selbstverständlich. :smile:

Ich selbst meine, wenn da in den Schläuchen zum Wärmetauscher
diese komische Bypass-Ventileinrichtung eingebaut ist,
sollte man diese,
wenn alles andere nicht geholfen hat,
mal ausbauen.

Die wurde aber beim Golf II eingebaut, beim 3er nicht mehr. Der hatte von Anfang an den verbesserten Wärmetauscher drin.

Ansonsten denke ich, dass er bei einer def. Kopfdichtung oder
Wasserpumpe noch über andere Probleme klagen würde.

Das Dumme bei der Fehlersuche ist in diesem Fall ja gerade, dass unter gewissen Bedingungen (niedrige Außentemperatur, eher verhaltene Fahrweise, überwiegender Kurz- und Mittelstreckenverkehr u.ä.) eben keine weiteren merkbaren Probleme auftreten müssen.

Aber, um mich zu wiederholen, ohne genauere Angaben zum Fahrzeug/Motor kann man nichts wirklich Genaues zum vorliegenden Fall sagen.

Und der Fragesteller hüllt sich ja leider in Schweigen…

Um aber mal ein paar unverbindliche Wahrscheinlichkeiten aufzustellen:

Kleiner Motor (Polomotor): eher Wasserpumpe, vielleicht Wärmetauscher
1.8 l-Motor 75, 90 u. mehr PS: eher Wärmetauscher
Dieselmotor mit Keilriemen-WaPu: eher Wärmetauscher, auch Kopfdichtung möglich
Dieselmotor mit Zahnriemen-WaPu: eher WaPu, auch Kopfdichtung möglich, vielleicht Wärmetauscher
Mehrere Fehler sind auch möglich, klar.

Bei allen kann auch zu wenig Kühlflüssigkeit den Fehler hervorrufen. Da muss dann natürlich der Grund für den Wasserverlust gesucht werden, was aber kein größeres Problem darstellen sollte.

WoDi