Heizung hält Temperatur nicht

Hallo liebe Community,

in meiner Wohnung befindet sich eine Gastherme der Marke Elco (EURON NOx) mit Durchlauferhitzer.

Folgendes Problem tritt auf: Nachdem ich das Thermostat auf 20°C eingestellt habe, wird es auf diese Temperatur aufgeheizt, kühlt danach wieder komplett ab und heizt wieder auf. Somit ist es nicht möglich die Temperatur zu halten mit einer Schwankungsbreite von +/- 1°C was für uns optimal wäre.

In der Bedienungsanleitung findet man diesbezüglich keine Informationen und unser Vermieter ist auch nicht hilfreich.

Hoffentlich findet sich hier jemand der eine Lösung hätte :smile:

Danke im Voraus!!

Hi Melissat,

wird denn eine Fehlermeldung angezeigt? Seit wann ist das denn so? Vielleicht ein Bild von der Frontblende?

Viele Grüße

Fehlermeldungen werden keine angezeigt. Heizen den ersten Winter in dieser Wohnung- somit kann ich keinen Vergleich aufstellen.

Habe die Front abfotografiert- momentan sind die Heizkörper eiskalt.

Mich wundert das die Lampe „H“ nicht Leuchtet (die mit dem Heizungssysmbol). Ich kenne das Gerät nicht und hab nur die Bedienungsanleitung aus dem Internet. Ich empfehle einen Fachmann! Ich würde mir auch noch die Mikroschalter anschauen, ob das mit der Betriebsanleitung überienstimmt.

Tut mir Leid das ich auf die schnelle nicht mehr helfen kann…

Viel Glück!

Hi.

Das verstehe wer will. Welcher Thermostat? Ggf. so eine kleine Kiste an der Wand? Vorzugsweise im Wohnzimmer.

Was natürlich der Sinn der Sache wäre.

Das Bild zeigt lediglich eine Bedieneinheit, keinesfalls eine Regelung. Die muß aber zwingend vorhanden sein. Also Raumthermostat, oder Außenfühler. Auch eine Schaltuhr muß vorhanden sein. Schau nochmal nach und schick ggf. ein Foto.

Das kann durchaus sein, wenn die entsprechende Temperatur erreicht ist und keine Anforderung besteht.

Danke für deine Antwort und Tipps. Ich werde morgen nochmals mit meinem Vermieter sprechen und hoffe dass die Wohnung bald wieder durchgehend warm ist.

Liebe Grüße

Hallo,

mit (Raum-)Thermostat ist eine kleine Kiste an der Wand gemeint mit der Temperatur Einstellung zwischen 0 - 30°. Schaltuhr sowie Außenfühler sind nicht vorhanden.

Liebe Grüße

Das kann eigentlich nicht sein. Die Anlage muß doch irgendwie geregelt werden. Wie alt ist das Teil denn?
Wenn du ohne Witterungsführung und Absenkbetrieb heizt, würde die Anlage permanent die max Vorlauftemperatur anstreben.
Das wäre ökologisch und wirtschaftlich der Gau.
Nochmal: Mach mal ein Bild von dem Thermostat.
Bei älteren Modellen kann die Uhr hinter einer Klappe verborgen sein.

Klar, kann der Fehler auch ganz wo anders liegen, aber das ist eben aus der Ferne nicht so ganz einfach zu beurteilen.

Was heißt das? Ich habe auch so ein Raumthermostat in der Wohnung. Die Teile werden vom Heizungsbauer auch Schätzeisen genannt. Mein Thermostat schaltet bei 20° ein und bei 24° wieder aus. Dieses Differenz ist „normal“ bei diesen Billigreglern.
Bei welcher Temperatur schaltet der Thermostat aus und bei welcher wieder ein? Was passiert, wenn du auf 25° stellst?

Die ist immer normal und nennt sich Hysterese!
Auch bei einem teuren Thermostaten, baut man die Hysterese extra ein.

Ohne eine Hysterese würde der Thermostat schon beim daran vorbeigehen x-mal schalten, weil die Luft verwirbelt wird.

MfG Peter(TOO)