Hallo,
meine Zentralheizung hat zwar einen Thermostaten mit der Einstellung 1 - 7, heizt aber lediglich, wenn man ihn auf die Position 7 stellt. Das ist ganz schön lästig.
Ich habe schon einmal versucht, die Heizkörper zu entlüften, aber es scheint keine Luft drin zu sein.
Ich wohne zur Miete und habe keinen Zugriff auf die Heizungsanlage.
Komischerweise kommt das Problem bei allen Heizkörpern in unserer Wohnung vor, nicht nur bei einem bestimmten. Es kann also nicht an einem defekten Thermostaten liegen - oder wie seht ihr das?
Hat jemand eine Idee?
Hallo !
Wahrscheinlich sind Deine Regelventilaufsätze zu klein für die eingebauten Ventile.
Ich weiß nicht, wie weit Du Dich mit der Technik dieser Ventile auskennst, aber Du kannst das äußere Regelteil bedenkenlos abschrauben. Du erkennst dort eine große Überwurfmutter, die man entweder mit der Hand oder mit einer Wasserpumpenzange lösen kann. Dann hast Du den Regelaufsatz ab und das mechanische Ventil müßte ganz öffnen und der Heizkörper heiß werden.
Bevor man ein Regelteil abschraubt, das Ventil ganz aufdrehen, also auf 7.
Das mußt Du auf jeden Fall einmal ausprobieren. Keine Angst, es passiert nichts, kein Wasser kommt, kein Hausbesitzer pöbelt.
Aber, ist der Regelaufsatz ab, erkennst Du sofort, was passiert.
Wenn Du willst, schicke ich Dir eine Zeichnung.
Gruß Max
Hallo, Max,
also, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Du sagst:
Aber, ist der Regelaufsatz ab, erkennst Du sofort, was
passiert.
Was erkenne ich sofort? Woran erkenne ich denn, dass die Regelventilaufsätze zu klein sind für die Ventile?
Danke für Deine Hilfe!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Wenn Du den Aufsatz abschraubst, öffnet das Wasserabsperrventil voll und Du erkennst, ob Dein Heizkörper heiß wird.
Aus dem Hauptteil ragt ein kleiner Stift, das ist die Verlängerung zum Absperrteil. Diesen Stift kannst Du reindrücken, dann sperrt das Ventil Stück für Stück ab.
Gruß Max
Hallo,
sowas ähnliches haben wir auch manchmal bei EINEM Heizkörper. Da sitzt der kleine Stift, den mein Vorredner beschrieben hat, fest. Mit der Zange hin und her bewegen und ölen hilft dann meist für ein Jahr. In der Mietwohnung kannst du dich aber normalerweise auch an den Vermieter (oder Hausmeister) wenden, da er für eine ordnungsgemäse Funktion der Heizung zu sorgen hat.
Cu Rene
Ja, habe ich!
Wie es scheint regeln die Ventile noch halbwegs. Wenn der Kopf von dem Ventil abgeschraubt ist, der dann zu sehende Stift sich frei bewegen läßt und der Heizkörper dann immer noch nicht warm wird liegt die Ursache an einer zu geringen Pumpleistung. Ich gehe davon aus, daß es sich entweder um eine Dachgeschoßwohnung handelt, oder zumindestens um eine Wohnung, die als letztes an dem Strang hängen dürfte. Dann wird es nichts helfen als die Drehzahl der Punoe zu erhöhen, was dann vielleicht auch wieder zu Fließgeräuschen führen könnte ( einfach ausprobieren ).
Hi,
so wie es sich anhört haben wohl alle dein Thermostatköpfe den Geist aufgegeben,aber um das zu teste, solltes du mal an einem Heizkörper den Kopf abschrauben(wie es geht haben ja schon viele vermeindliche Fachkräfte beschrieben) und durch eine neuen des selben Herstellers ersetzen. Ich denke das du dann den eine HK wieder normal regeln kannst, sollte das der Fall sein dann tausche auch die anderen noch aus.Der TIP die Pumpendrehzahl hoch zu stellen kann nur von einem HOBBYHANDWERKER kommen, weil das bei dem von dir geschilderten Problem nichts, aber auch rein garnichts bringen würde ausser einem lustigen pfeiffkonzert bei vielen abgedrehten Heizkörpern. Also Finger weg von irgendwelchen Knöpfen, Reglern und Schaltern, überlass dass dem Fachmann.
Gruß die Zange
PS: wäre nett wenn du bescheid sagst ob es klapp oder nicht.