Guten Tag, meine Heizung ist fast 20 Jahre alt. Es ist ein 3stöckiges Haus, der Gasheizungskessel steht im Keller. Seit 3 Jahren verschlechtert sich folgendes Prob: Im Erdgeschoss im Wohnzimmer werden die Heizungen nicht warm, alle anderen Heizungen auf allen 3 Ebenen werden heiß. Dreh ich die Thermostate aller anderen Heizungen aus oder auf Stufe 1 wird es auch im Wohnzimmer warm. Wie geschrieben, verschlimmert sich das Prob. Ich hatte 2 Monteure da. Der 1. meint, die Rohre im EG könnten sich gebogen haben und es ist Luft an den höchsten Stellen. Der 2. meint, eine neue Heizung muss her. Was tun? Könnte es an der Pumpe liegen? Ich verstehe leider gar nichts von Heizungen und bitte höflich um Infos und Tipps. Danke und Grüße! Roland
Vermutlich liegt es an zu geringer anströmung zu dem Heizkörper,ggf. sollte die Pumpenleistung erhöht werden.
Prinzipiell ist bei einer Heizung mit entsprechenden Problemen ein sogenannter hydraulischer Abgleich erforderlich.
Hallo.
erst mal würde ich ihnen empfelen eine neu heizung an zu schafen das hat mehrere gründe.
z.B Gasverbracuh einsparung.
am besten lassen sie sich von einem installatuer ihres vertrauns beraten.
das es im EG nicht warm wird KÖNNTE an der pumpe liegen.
aber nicht nur wiel sie defekt sein könnte.
sondern vieleicht einfach die leistung nicht mehr bringt.
z.B durch umbau arbeiten. Erweiterung der anlage.
gruß
das es im EG nicht warm wird KÖNNTE an der pumpe liegen.
aber nicht nur wiel sie defekt sein könnte.
sondern vieleicht einfach die leistung nicht mehr bringt.
z.B durch umbau arbeiten. Erweiterung der anlage
Guten Morgen,
erstmal Danke, auch an Garbus für die schnellen Antworten. Also Umbau- oder Erweiterungsarbeiten gab es nicht. Bis vor ein paar Jahren gab es keine Probleme. Die Pumpe rauscht und ist heiß, sie scheint zu arbeiten, aber es kommt wie geschrieben im Wohnzimmer nur heißes Wasser an, wenn wir die anderen Heizungen zudrehen. Die Thermostate im EG, im Wohnzimmer wurden mal gereinigt. Es ist ein hydraulisches Probelm, das habe ich verstanden. Wir wollen das Haus in 3 Jahren verkaufen, deshalb wäre mir eine Reparatur lieber gewesen als eine neue Heizung. Was würde eigentlich so ein hydraulischer Abgleich bzw. der Ersatz der Pumpe kosten? Nur ungefähr… Wenn das überschaubar ist, dann würde ich es wohl riskieren.
Danke und beste Grüße, Roland
Hallo Roland,
also verbogene Rohre - quatsch
neue Heizung - quatsch
Luft in der Leitung - ich denke nicht, da beim Schließen der anderen Ventile das WZ warm wird.
Meine Idee geht mehr in Richtung alte Pumpe. Wenn diese auch 19 Jahre alt ist, wäre es denkbar, dass sie die erforderliche Leistung nicht mehr hat.
Ich nehme an, dass jede Etage eine eigene Pumpe hat!?
Hoffentlich hilft dir mein Hinweis,
Gruß Ferdi
hallo entschuldigen sie das ich erst jetzt antworte.
also wenn die pumpe heiss ist wird sie defekt sein.
sie können das prüfen: vorne auf der pumpe befindet sich eine schraube sie (könnte auch verdeckt sein) diese kann man mit einem schraubendreher raus drehen dabei könnte wasser raus kommen (es dürfte kein wasser oder nur sehr wenig raus kommen, wenn doch mehr raus kommt dann ist sie mit sicherheitdefekt). um aber 100% sicher zusein sollten sie (wenn sie sich das zu traun) denn schraubendreher einfach mal reinstecken wenn sie das rad an halten können wenn sie leicht gegen drücken ist sie defekt.
zu den kosten möchte ich ihnen ungeren was sagen da ich die gegebenheiten vorort nicht kenne ich würde schätzen das die kosten inkl. austausch von pumpe so zwischen 300 bis 500 oder 600 euro liegen
gruß
Hallo Roland,
so wie Sie das beschrieben haben, ist das ein hdyraulisches Problem. Wenn es vorher warm war und die Heizkörper (HK) in den oberen Stockwerken auf jedenfall warm werden, so kann es sein, dass die Rohrleitungen verstopft, Absperrventile defekt sind. Dass die Pumpe defekt ist, glaube ich nicht, da sonst die HK in den oberen Stockwerken ebenfalls kalt sein müßten.
Ich hatte das Problem, dass bei einem HK die Rücklaufverschraubung verstopft war, kommt so gut wie gar nicht vor.
Am besten sollte eine kompetente Firma den Heizkörper im EG demontieren und die Vorlauf und Rücklaufdrücke messen.
Gruß Joachim
Also Pumpe defekt ist blödsinn, da würde das ganze Haus kalt werden. Zu 100% ist es Dreck in der Anlage. Ich vermute die Heizkörper sind an den Anschlüssen total zugerostet. Eventuell Heizkörper demont. und spülen, Anschlüsse frei kratzen bzw. ersetzen.