Heizung läuft nur auf 1 er von 4 etagen

hi, ich wollte vor dem winter meine heizung entlüften, dabei ist mir folgendes aufgefallen.

wenn alle hk auf sind wird es in der 4 et warm in der 3 nicht mehr so stark, die anderen sind eher kalt.

wenn ich bei einer etage die hk aufdrehe und die anderen etagen zu lasse wird diese warm, wenn dazu eine andere etage aufgedreht wird ist immer die oberste (von den 2 aufgedrehten etagen) warm.

an was kann das liegen?

ich dachte an die pumpe aber wie merke ich ob sie defekt ist? sie macht so klickende/pochende geräuasche.

vielen dank

ich dachte an die pumpe aber wie merke ich ob sie defekt ist?
sie macht so klickende/pochende geräuasche.

Das hört sich schon sehr verdächtig an. Normalerweise sollte man die Pumpe so gut wie gar nicht hören.
Ich vermute auch mal seht stark, dass es die Pumpe ist, unter Umständen mal von einem Fachmann testen lassen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß Norbert

Rückantwort.
Ja die Möglichkeit einer defekten Pumpe ist naheliegend. Jedenfalls dann, wenn im letzten Winter alles funktioniert hat. Sie pumpt vermutlich nicht mehr stark genug, weil z.B. das Flügelrad blockiert oder ein elektrischer Wicklungsschluß vorliegt. Dann steigt die Wärme mehr oder weniger selbständig durch den thermischen Auftrieb zuerst nach oben in die oberste Etage.
Anderer Hinweis: Wenn Sie ein 4-stöckiges Haus besitzen, in dem vielleicht mehrere Familien wohnen, sollten Sie einen Heizungsmonteur Ihres Vertrauens aus Ihrer Umgebung mit der Wartung und Betreuung der Anlage beauftragen. Sie haben dann sicher mehr Freude an der Heizungsanlage.

hallo,

oh man, dass ist per ferndiagnose echt nicht einfach. wenn ich ehrlich bin, verstehe ich schon gar nicht warum ausgerechnet die oberen etagen wärmer werden. wenn die pumpe defekt ist, müssten die oberen ja ansich kalt bleiben, weil sie es nicht mehr schafft den höhenunterschied zu überwinden. es sei denn der steigestrang wäre so angelegt, das er erst den heizkreis ganz oben versorgt und dann die unteren. wäre aber blödsinn. sorry, aber da fällt mir von hier aus keine lösung zu ein.

gruß, markus

Hallo gangstabrinki,

das könnte daran liegen, dass der Vorlaufdruck zu gering ist. Bei 4 Etagen á 3m sollter er wohl mindestens 1,5bar betragen (Heizkeller eingerechnet).
Ich hoffe, der Tipp hilft weiter.

Gruß

mawoli

Hallo dein verdacht bezgl. der Pumpe kann stimmen, den eine Pumpe macht keine Geräusche.Es kann sein das die Pumpe leistungsverlust hat oder einen Lagerschaden .
Das hört man mit etwas erfahrung. Ich würde die Pumpe austauschen.
MFG Thomas

Hallö, dein erster Verdacht ist nach meiner Meinung richtig, die Pumpe ist defekt. Vorne an der Pumpe ist eine Schraube, schraube sie ab, dort kann man dann noch einmal entlüften,wenn Luft in der Pumpe ist kann sie nicht richtig zirkulieren.Geräusche sollte sie nicht machen nur ein durchgehendes surren.
H.G.

Hallo,

wie sich das anhört, ist dort eine Heizung eingebaut mit Bypass an den Heizkörpern, deshalb steigt die Wärme erstmal nach oben und wird dann verteilt. Es scheint wirklich an der Pumpe zu liegen, entweder sie ist kaputt, oder hat zu wenig Leistung. Tut mir leid, da muss dann doch ein Fachmann ran, der sich mit sowas auskennt. Hoffe trotzdem geholfen zu haben.
MfG
birgit

…da ist bestimmt die Pumpe defekt oder zu klein dimensioniert.

Hallo gangstabrinki, es wird sehrwohl die Pumpe sein. Die klikenden Geräusche kommen vermutlich von der Regelung, da die Pumpe auf und zu macht, immer höher schaltet aber es nicht mehr kann. Einen Fachbetrieb fragen, ob die zur Probe eine grössere Pumpe einbauen können und die Heizleistung prüfen.
Viel Erfolg Budsh

Einen hydraulischen Abgleich machen lassen.

hi, ich wollte vor dem winter meine heizung entlüften, dabei
ist mir folgendes aufgefallen.

wenn alle hk auf sind wird es in der 4 et warm in der 3 nicht
mehr so stark, die anderen sind eher kalt.

wenn ich bei einer etage die hk aufdrehe und die anderen
etagen zu lasse wird diese warm, wenn dazu eine andere etage
aufgedreht wird ist immer die oberste (von den 2 aufgedrehten
etagen) warm.

an was kann das liegen?

ich dachte an die pumpe aber wie merke ich ob sie defekt ist?
sie macht so klickende/pochende geräuasche.

vielen dank

hallo
Wen eine Pumpe schon Geräusche macht und es letztes Jahr noch funktioniert hat. Kann diese Festsitzen oder auch defekt sein,Frage doch einfach deinen Heizungsbauer ob er sie prüfen kann oder ersetzen. durch eine Hocheffizienspumpe welche dann auch noch eine Menge Strom spart.

Mfg asrep