Heizung läuft nur auf 1 er von 4 etagen

hi, ich wollte vor dem winter meine heizung entlüften, dabei ist mir folgendes aufgefallen.

wenn alle hk auf sind wird es in der 4 et warm in der 3 nicht mehr so stark, die anderen sind eher kalt.

wenn ich bei einer etage die hk aufdrehe und die anderen etagen zu lasse wird diese warm, wenn dazu eine andere etage aufgedreht wird ist immer die oberste (von den 2 aufgedrehten etagen) warm.

an was kann das liegen?

ich dachte an die pumpe aber wie merke ich ob sie defekt ist? sie macht so klickende/pochende geräuasche.

vielen dank

Hallo ,
wenn Du ganz vorsichtig an der Pumpe vorne die Schraube rausdrehst kannst mit kleinen Schlitzschrauben prüfen ob die Pumpe dreht. es kann ein wenig wasser tropfen bei dieser Aktion. Sollte die Pumpe festsitzt ,kannst sie mit dem Schraubendreher andrehen. Manchmal hilft es schon wenn man den Pumpen Drehzahlschalter hin und her schaltet, meist verschlammt die Heizkreispumpe übern Sommer nur.Brauch dann bischen starhilfe.

Gruß Olli

Vermutlich ist die Umwälzpumpe hinüber und bringt eine zu kleine Leistung.

Hallo

Wie schon erwähnt, würde ich auch das Problem bei der Umwälzpumpe suchen.
Überprüf mal ob sie irgendwelche seltsamen Geräusche von sich gibt und kontrollier mal die Stufe auf die sie eingestellt ist, vielleicht kann man sie ja noch eine Stufe höher drehen; die meisten haben 3 Einstellmöglichkeiten.
Wenn die Pumpe trotzdem nicht mehr ausreichend Leistung bringt, würde ich den Einbau einer Pumpe der E-Klasse „A“ empfehlen, die passt ihre Leistung den Anlagenansprüchen an; d.h. weniger Heizkörper auf, Pumpe fährt Drehzahl automatisch runter und verbraucht weniger Energie.
Gut bedeinst wärst du z.B. mit einer Alpha2 von Grundfos oder auch einer Pico von Wilo.

MfG
Nelsont

super, danke an alle, das schau ich mir heut gleich mal an.

wir schon die pumpe sein.

ist ne grunfos upe 2000 (hat da jemand erfahrung) die hat so nen kasten auf der seite wo man sie höher oder niedriger stellen kann laut leuchtdioden. aber wenn man hier + oder - betätigt passiert gar nix, manchmal ist sie auch direkt aus!?! anschalten lässt sie sich so nicht dazu muss ich mal den strom von der heizung aus und einschalten dann läuft sie ein wenig (weil die temperatur über der pumpe steigt)

sie läuft aber auf jeden fall vom geräusch her nicht rund, das geräusch hört man sogar über die heizkörper.