Heizung spinnt

Hallo Leute.

Ich benötige mal einen Rat, da ich kein Heizungsexperte bin.

Seit zwei Tagen spinnt meine Heizung total.
Am Fretag war mein Buderusbrenner Logano G115 mit einfachen nicht wettergeführtem Steuergerät, aus unersichtlichem grund ausgefallen.

Die Störungslampe unten brannte und ich habe die Störung quitiert und danach versucht den Brenner wieder an zu machen, über die normale ein/aus Taste.

Leider hat es fast 1 std gedauert ehe er dann nach etlichen Versuchen ihn Anzuschalten, entlich Angesprungen ist.

Am Samstag morgen hatte ich dann das gleich Problem wieder und er hat sich wieder nicht Anschalten lassen.
Erst nach etlichen Versuchen ist er dann Angesprungen.

Das komische, was dann kam, stellt mir ein Rätzel dar.
Die Heizungen wurden wieder Kalt im ganzen Haus und ich bin nach dem Brenner schauen gegangen.

Der Brenner war nicht auf Störung, aber die Temperatur war total abgefallen vom Kessel sowie von dem Heizkreislauf.
Der Brenner, hätte ja normal Anspringen müssen, nachdem er unter die eingestellten Werte gefallen ist, was er aber nicht gemacht hat.

Ich habe dann erstmal den Brennerraum sauber gemacht, den Ölfilter und die Brennerdüse gewechselt, aber auch dannach hatte ich das Problem das der Brenner nicht angehen wollte.

Irgendwann hatte ich ihn dann wieder an und er hat dann gebrannt bis irgenwann in der Nacht.

Heute morgen das gleich Spiel, Brenner aus und ca 1 Std bis er wieder angesprungen ist.
Auch eine höhere Einstellung der Temperaturen an der Anlage brachte keinen wirklichen Erfolg

Also die Temperatur fällt ab aber der Brenner springt nicht an und heizt das Wasser auf, obwohl er nicht in Störung am Steuergerät geht.

Wer hat ein ähnliches Problem schon mal gehabt oder kann mir Sagen was das sein könnte.

Im voraus besten Dank

Hallo

Würde da nicht viel weiter dran rumexperimentieren. Zum einen tut es dem Brenner bzw. einigen Bauteilen nicht wirklich gut wenn er ständig aus einer Störung gestartet wird und zum anderen scheint irgendetwas Elektronischer was nicht funktionieren; möglich das ein Fühler bzw. Thermostat nicht mehr richtig funktioniert.
Sind ja sicherheitstechnische Bauteile die funktionieren müssen.
Wenn du mit der Elektrik klar kommst und dich auskennst, kann man das durchmessen und somit kontrollieren.
Wenn etwas mit dem Brenner nicht stimmt, sollte das wie gesagt ein Fachmann kontrollieren, denn anschließend müssen auch die Abgaswerte kontrolliert und der Brenner nachreguliert werden. Das hat zu einem den Vorteil das der Brenner optimal eingestellt ist, sauber brennt und du als kleinen Nebeneffekt tueures Heizöl sparst und mehr Betriebssicherheit hast.
Kessel innen reinigen ist ok, aber ohne die richtigen Geräte und Fachverstand wird das nix am Brenner.

Gruß
Nelsont

Hallo Nelsont

Vielen Dank für die Info und den Rat.

Ich denke auch das es sich hier um ein elektrisches Problem handelt.
Aufgrund der Ausfallerscheinungen, gehe ich davon aus, das es entweder der Geber vom Warmwasserkessel ist oder es an der Logomaticsteuerung liegt und hier ein Problem mit der Platine oder so vorliegt.

Was ich auch nicht ganz Ausschließen kann, ist das es evtl auch das Steuergerät vom Brenner ist, wobei der Brenner ja wenn er dann an ist immer ein paar Std läuft.

Ich gehe aber eher davon aus das es sich um ein Komunikationsproblem handelt und da Signale zum anwerfen des Brenners nicht an der Brennersteuerung ankommen, wenn die Temperatur im Wasserkessel absinkt.

Mfg

Hallo

Jip, so vermute ich das auch.
Ist aus meinem täglichen Kundendiensteinsatz eine typische Buderuskrankheit, habe kaum einen anderen Hersteller mit mehr Elektronikproblemen wie Buderus.
Wenn die Hauptregelung bzw. Kesselsteuerung dahin sein sollte, mach dich da mal auf einige Kosten gefasst, das haut nen ganz schönes Loch in die Haushaltskasse.
Steuergerät geht noch so vom Preis, genauso wie die Fühler.
Wenn nur eine ganz neue Regelung in Frage kommen sollte, nimm direkt eine die witterungsgeführt ist, dann kannst du wenigstens die Anlage noch etwas optimieren und somit den Verbrauch senken.
Vielleicht ist ja aber auch die Zeit für eine neue Anlage gekommen, denn der Aufpreis zaischen neuer Regelung und neuer Anlage ist meist gar nicht mehr sooooooo gravieren, denn eine Buderusreglung kostet mit Sicherheit an die 1000 Euro (Neu).

Aber drück dir die Daumen das es nicht an der Regelung liegt, gibt ja einiges was man überprüfen lassen kann. In dem Punkt könntest du evtl. direkt auf den Buderus Kundendienst zurückgreifen, die kosten zwar mehr als eine ansässige Firma, aber die wissen meist besser wo der Fehler liegt wenn es von der Elektronik kommt.

Gruß
Nelsont

Hallo Nelsont

Also was da die Preise angeht habe ich mich schon etwas schlau gemacht.

Eine neue Kesselsteuerung die auch Wettergeführt ist von Typ: Logomatic 2107 würde so je nach Anbieter zwischen 500 und 700 Euro kosten.

Eine neues Steuergerät bekommste bei Ebay für etwa 40,00 Euro und ein Fühler kann auch nicht die Welt kosten.

Aber Danke für deine Infos, hoffe das es nicht die Kesselsteuerung ist.

Mfg

Nachtrag

Also jetzt war die Temperatur auch wieder abgefallen vom Kessel, obwohl der Brenner nicht auf Störung war.

Ich habe jetzt nur mal an dem Stellrad für das Warmwasser, leicht höher gedreht und der Brenner ist angesprungen.

Hatte das die ganze Zeit auf ca 55 Grad stehen und jetzt mal auf 65 Grad gedreht.

Vieleicht ist das ein Anhaltspunkt für die Fachleute um die Fehlerquelle einzugrenzen.

Mfg

Mahlzeit!

Ich mische mich dann auch mal „kurz“ mit ein:
die blödeste Frage gleich vorweg, ohne dich für doof erklären zu wollen: hast du genug Heizöl im Tank??? Eventuell bist du ja am unteren Ende der Tankfüllung angekommen und der Brenner hat schon mal kurz Luft gezogen, die jetzt womöglich in einzelnen Blasen vor der Düse hängt??? Die Saugleitung hängt ja diverse Zentimeter über dem Tankboden, um nicht jeden Dreck aus dem Tank mit in die Leitung zu ziehen.

Wirf mal einen Blick in den Tank und in die Filtertasse vor dem Brenner, wenn da schon Blasen drin sind, hast du den Verursacher deiner Probleme… Gerade bei Ein-Strang-Ölleitungen ist das immer wieder „gerne genommen“. Und wenn du den Tankdom schon gerade offen hast, schau ruhig mal nach dem Saugrohr selbst, ich habe schon erlebt, dass das flexible Ende viel zu hoch hing und daher gar nichts mehr saugen konnte (Tank 3/4 voll, aber bei einer vorangegangenen Tankreinigung hatten die Moteure den Schlauch per lockerem Knoten „aus dem Weg“ gehängt und dann nach Abschluss ihrer Arbeiten leider vergessen, den Knoten wieder zu lösen… *Kopf -> Tisch*)

Der Brenner sollte zwar bei Flammabriss durch bzw. bei Ölmangel auf Störung gehen (was er ja bei dir auch ein paar Mal gemacht hat), aber das tut er je nach Steuergerät nicht gleich beim ersten Flammabriss, sondern er versucht erst drei- oder viermal neu zu zünden und wenn das dann mal wieder zwischendurch klappt, fängt er auch neu an zu zählen…

Natürlich will ich hier das erwähnte Fühler-/Elektronikproblem nicht ganz von der Hand weisen, aber ich würde ja erstmal mit dem einfachsten (und preisgünstigsten) anfangen… ;o)

Nachtrag
Also jetzt war die Temperatur auch wieder abgefallen vom
Kessel, obwohl der Brenner nicht auf Störung war.
Ich habe jetzt nur mal an dem Stellrad für das Warmwasser,
leicht höher gedreht und der Brenner ist angesprungen.
Hatte das die ganze Zeit auf ca 55 Grad stehen und jetzt mal
auf 65 Grad gedreht.
Vieleicht ist das ein Anhaltspunkt für die Fachleute um die
Fehlerquelle einzugrenzen.

Danke für die Info, aber lass den Warmwasserregler nach Erledigung deines Problems lieber auf 55°C, ab 60°C kriegst du auf Dauer unerwünschte Kalkablagerungen :o(

Mfg

MfG back
Olli

Hallo,
da hat nicht zufällig/versehentlich jemand auf Sommerbetrieb oder auf Frostschutz oder, was auch immer es gibt, umgestellt. Wobei das keine Brennerstörung gegeben hääte, aber das mit dem Warmwasser möglicherweise erklären würde.
Falls ein Elektriker in der Nähe ist, könnte man auch mal alle Kontakte prüfen.

Cu Rene

Hallo auch…

Also Öl ist genug in den Tanks, sind beide noch 1/2 Voll.
Die Leitungen sind Frei und jetzt ist der Brenner fast 24 gelaufen und eben kam das Signal dann anscheinend wieder nicht, nachdem die Temperatur abgefallen war.

Also langsam bin ich Ratlos, woran das liegen könnte, mal so dann so und irgendwie dann doch nicht.

Hallo Rene

Die Heizung steht auf Winterbetrieb und läuft auch seit Oktober ohne Probleme.

Einen Elektriker habe ich leider im mom nicht zur Hand.

Also was mir jetzt aufgefallen ist, war das die Temperaturanzeige vom Warmwasserspeicher, nach dem Aufheizen, innerhalb von einer sec von 70 auf 50 Grad abgefallen ist und das sofort nach dem Aufheizen.

Denke der Temperaturfühler ist im Eimer.
Komischerweise ist die Heizung nicht Angesprungen, nach dem Abfall.

Hallo

Würd da nicht mehr viel machen ausser nen Fachmann zu holen und der soll sich mit Buderus wg. Ersatzteil in Verbindung setzen. Dann neues Teil einbauen und gut ist, so ist das doch kein Zustand.
Kannst ja nicht den ganzen Tag mit nem Stuhl neben dem Kessel sitzen bleiben :wink:

Gruß
Nelsont

Nee mach ich jetzt auch habe die Schnautze voll, hatte eigentlich Hoffnung das sie an bleibt aber nix.

Mfg

Hallo Leute

Also, nachdem wir nun den Fühler vom Kessel gewechselt habe ist die Heizung etwa zwei Std gelaufen und wieder hat Sie sich nicht Angeschaltet, bachdem die Temperatur runter war.

Der Heizungsbauer, sagte auch, das evtl etwas mit der Steuerung nicht in Ordnung ist wenn sie jetzt wieder Ausfallen sollte.

Ich glaube, bzw habe den Verdacht, das evtl das Relais von der Pumpe vom Heizkreislauf defekt ist.

Ist ein Relais von Zettler Type AZ 696-1A-24DE AC 250V 8A
9DC 24 Volt.

Nach Einschalten der Anlage hört man es Klacken und dann sollte nach einer Zeit ja der Brenner anspringen.
Komischerweise klackt es dann und nix passiert, ausser das die Pumpe nicht mehr läuft.

Hat einer nen Tip ?