Heizung Thermostatventil - Ventilstößel hängt ständig

Hallo,

wie ich soeben recherchiert habe, hängt bei mehreren meiner Heizkörpern der kleine Stift des Thermostatventil, der sog. Ventilstößel.
Es gibt im Netz auch einige Ratschläge, wie man das Problem lösen kann.
Ich schaffe es auch, dass der Ventilstößel sich immer wieder löst, aber am nächsten Tag hängt er wieder.
Es gibt den Tipp, dass man Kriechöle wie WD40 oder Caramba verwenden soll, um einen dauerhaften Erfolg zu erzielen.
Hier bin ich mir noch unsicher, ob dies wirklich sinnvoll ist.
Damit meine ich, ob diese Öle evtl. eine Dichtung im innneren des Ventils „angreifen“ würden, oder ist dies unbedenklich?
Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße
Slider

Hallo,

Damit meine ich, ob diese Öle evtl. eine Dichtung im innneren
des Ventils „angreifen“ würden, oder ist dies unbedenklich?
Freue mich auf Antworten.

Deine Bedenken sind begründet.
Soweit mir bekannt steht dies bei WD40 auch auf der Dose.
Wenn schon Kunststoff oder Gummiverträglich ölen, dann Mineralölfrei mit Silikonölen.
Die sicherste und haltbarste Variante wird aber wohl der Ersatz des Ventiles sein.

Grüße
Markus

Moin!

Die sicherste und haltbarste Variante wird aber wohl der Ersatz des Ventiles sein.

Definitiv. Allerdings gibt es auch die relativ schnell durchgeführte Möglichkeit (nicht bei allen Herstellern und Modellen anwendbar) nur das Ventiloberteil (nein, nicht den Thermostatkopf) mithilfe einer Ventilschleuse ohne das Ablassen des Heizwassers auszutauschen.
WD 40 und dergleichen sind lediglich Mittel, um (kurzzeitig) die Wirkungen zu minimieren, jedoch nicht, um die Ursache aus der Welt zu schaffen. Vergleichbar damit, einen Fahrrad-Reifen mit Loch immer wieder aufzupumpen, um weiterfahren zu können…
Gruß Walter

Hallo Slider,

Ich schaffe es auch, dass der Ventilstößel sich immer wieder
löst, aber am nächsten Tag hängt er wieder.
Es gibt den Tipp, dass man Kriechöle wie WD40 oder Caramba
verwenden soll, um einen dauerhaften Erfolg zu erzielen.

Dauerhaft ist relativ, meistens reicht es gerade über den Winter.

Als schnelle Hilfe schon, beseitigt aber den Fehler nicht wirklich.

Man kann den Austausch des Ventils, so nur herauszögern.
Kann aber sehr sinnvoll sein, wenn man dazu das Wasser ablassen muss.

Ein Problem ist, dass die ganze warme Jahreszeit über, das Ventil in den Sitz gedrückt wird und dann festklebt.
Das Problem könnte man verringern, wenn das Ventil alle paar Wochen mal geöffnet wird.
Thermostatköpfe mit elektrischem Antrieb machen dies auch, so 1x in der Woche wird das Ventil kurz geöffnet und klebt dann nicht fest.

Das selbe Problem hat man auch mit Absperrventilen z.B. in den Wasserleitungen. Wenn die jahrelang nicht bewegt wurden, kann es eine Herausforderung werden, dies zu oder auf zu bekommen, oft müssen sie auch erst ersetzt werden.
Bewegt man sie so ein bis zweimal im Jahr, hat man diese Probleme nicht.

MfG Peter(TOO)

Moin Slider,

ich gehe mal von Danfossventilen aus. Da hat mir folgende Vorgehensweise in 99% aller Fälle geholfen. Die eigentliche Stopfbuche unter diesen Pömpeln kann man vorsichtig auch etwas seitlich bewegen um Verkrustungen zu lösen.

Gruß Detlev