Heizung umbauen lassen

Hallo Leute,

bevor ich den Heizungsbauer rufe wollte ich mal um eure Hilfe bitten. Es geht um folgendes,ich wohne in einem 2 Familienhaus. Das Dachgeschoss gehört mir. Beide Wohnungen werden über einen Kachelofen beheizt. Ich möchte meine Wohnung umbauen lassen auf Heizkörper mit neuem Heizkessel im Keller das mit Öl betrieben werden soll. Mein Nachbar möchte aber sein Kachelofen behalten. Wir haben im Keller 4x1500Liter Tanks die alle miteinander verbunden sind. So ich will meine Wohnung umbauen lassen und die Kosten übernehen. Ist es möglich die Tanks irgendwie zu trennen das jeder sein eigenen Tank hat und ist der umbau so wie ich mir das vorstelle möglich??

Danke schonmal

Hallo !

Was für Öltanks sind es ?

4 Kunststofftanks, nur oben verbunden mit Füll- und Entlüftungsleitung ?

Die kann man problemlos in zwei völlig getrennte Tanks umbauen,entweder 2 x 3000 l oder auch 1 x 1500 und 1 x 4500, ganz wie man es braucht. Zwei Füllleitungen,zwei Entlüftungsleitungen,zwei Ölansaugleitungen (1-Strang,oder 2-Strang),aber auch zwei Grenzwertgeber zur Überfüllungssicherung! ,mit dem Zubehör des Tankherstellers geht das einwandfrei.
An den Tankfüllstutzen Schlösser und/oder Namensschilder,dann gibts keine Verwechslung !

Sind die Tanks aber unten verbunden(Stahltanks meist),dann wirds deutlich schwieriger,wenn man nicht gut herankommt,wegen der Schutzwanne. Aber grundsätzlich auch machbar.

Man könnte aber auch weiterhin gemeinsam tanken und untereinander abrechnen,wenn man statt getrennter Tanks, Meßuhren(Durchflußzähler) am Heizkessel anbringt. Der zählt die Ölmenge,die nur durch den Brenner des Kessels läuft. Das kann man ja dann abrechnen,Restverbrauch wäre der 2. Hauseigentümer.
Oder zwei Meßzähler verwenden,dann gibts noch weniger Rechnerei.

MfG
duck313

Hallo,

werden über einen Kachelofen

Du meinst sicher über je einen?

sein Kachelofen behalten. Wir haben im Keller 4x1500Liter

Es gibt zwar Kachelöfen, die mit Öl beheizt werden, aber die sind imo recht selten.
Bist du sicher einen Kachelofen zu haben oder ist es ein einfacher Ölofen?

Nur die obere Wohnung umzubauen wird sicher schwierig, weil die Leitungen durch die untere durch müssen.

Cu Rene