Heizung warm, aber kein warmes Wasser

Hallo,

leider haben wir momentan kein warmes Wasser, obwohl unsere Heizung warm ist. Es handelt sich um eine Schwerkraftheizung, also eine ältere Heizung ohne Umwalzpumpe. Wir haben schon das Thermostat auf 80°C erhöht, Wasser nachgefüllt und den Druck auf 3 atü erhöht. Leider tut sich noch immer nichts.

Habt ihr eine Idee was man da noch machen könnte oder an was das liegen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Hallo Warmwaaserlose,
ist es eine Kombination Heizung Wasser oder nicht?
Schwerkraftheizung mit Boiler unter der Badezimmerdecke?

Hallo Warmwaaserlose,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hmm, also die Heizung wärmt das zirkulierende Heizwasser und wärmt den Warmwasserhaushalt (also das Trinkwasser) auf. Einen Boiler im Badezimmer haben wir nicht. Der Warmwasserbehälter sitzt über dem Heizkessel im Keller. Darin sind laut Armatur 22°C Wassertemperatur.
Grüße

Irgendwo muss da doch ein Gerät sein, wo das Warme Wasser her kommt - herkommen soll.
Wenn das von der Heizung mit Wärme versorgt wird, ist das vielleicht so, wie bei einem Heizkörper der Luft hat.
Dann funktioniert dort nichts mehr. Gerade bei einer Schwerkraftheizung ist das leicht möglich.
Bitte mal nachsehen, ob da was entlüftet werden kann.

Ein Entlüftungsventil gibt es. Da kommt allerdings nur Wasser raus. =(
Grüße

Antwort,
Mit diesen Angaben kann Dir nicht helfen.

Grüße

Hallo,
da Du keine Angaben über die Warmwasserbereitung machst, kann ich dazu nichts sagen. Das mindeste was ich wissen müsste,ob das temperaturgesteuert, dh. mit oder ohne Pumpe ist oder nicht.

HAllo etec

Gutes Neues Jahr wünsch ich Dir.
Tja wie wird denn das WWasser aufbereitet, bzw. gesteuert/geregelt ?
Überprüfe mal die Boilerladepumpe !
3 Bar Wasserdruck ist etwas zu hoch. 2,0 Bar sollten ausreichend sein.

Gruss Icepik

Hallo,
so aus der Ferne ist das schwer zu sagen. Allerdings würde ich sofort den Druck wieder senken auf 2 bar bevor es eine Leitung zerreist.
Grüsse

Hallo „etec“,
wenn ich es richtig gelesen habe, habt ihr kein Warmwasser(zum Duschen/Baden, etc) mehr. Dafür muss an eurer Heizungsanlage eine sogenannte Ladepumpe vorhanden sein, diese drückt das heisse Heizungswasser mittels Heizspiralen durch den Warmwassererhitzer. Entweder ist die Steuerung für diese Pumpe defekt(keine Spannung an der Pumpe), oder die Pumpe selbst ist defekt oder blockiert. 1.Fall kann mittels 2-poligem Spannungsprüfer kontrolliert werden, wenn dort keine Spannung ankommt ist evt. der Warmwasserthermostat defekt und muss erneuert werden. Wenn an der Pumpe Spannung anliegt, kann man i.d.R. vorn eine Kontrollkappe aufschrauben und dann mit einem mittleren Schraubendreher versuchen die Pumpenachse in Drehrichtung „andrehen“. Auch wenn dieses gelingen sollte, ist die Pumpe dann kurzfristig zu erneuern, da sie sich erfahrungsgemäß in Kürze wieder „festsetzt“ und ihr wieder kein W-Wasser habt.
Überprüft die beiden Punkte und meldet euch sonst ggf. wieder.
m.f.G

Gerd Grambow

Hallo es muss irgenein Umschaltventil o.ä. geben welches für die Brauchwassererwärmung zuständig ist.Evtl ist auch eine Pumpe für Brauchwasser im Kessel verbaut welche defekt ist. Welcher Kessel ist es?
mfg Thomas

Hallo etec,
eigentlich bin ich kein Experte für Heizung, und von Schwerkraftheizung habe ich null Ahnung. Klar ist aber für mich, dass die physikalische Eigenschaft eines Mediums, bei geringerer Dichte (=höherer Temp) aufzusteigen, vom Systemdruck unabhängig funktioniert. Hier brauchst du nur einen ungehinderten „Weg“ im vollständig gefüllten System, und da scheint mir auch dein Problem zu liegen. Ich denke, dass die Zirkulation im System behindert ist. Vermutlich nicht neueren Datums, hat die Heizung vielleicht korrosive Ablagerungen oder dgl. angesammelt, wenn nicht irgend ein Ventil geschlossen ist. Oder ist das ganze nicht richtig entlüftet.
Gruß ville
Mein Fazit: Ich würde versuchen, gründlich zu spülen.

Gerne habe ich schnell geantwortet,
bin allerdings zur Zeit im Urlaub auf Mallorca, daher auch den vorab gemachten Schreibfehler.
Vorhanden ist eine Kombination Heizkessel mit aufgesetztem Speicher, da kann die Ladepume nicht arbeiten, der Speicherfühler defekt, der Brauchwasserregler nicht arbeiten, versucht die Speicherladepumpe mittels kleinem Schraubendreher zum Laufen zu bringen, wenn kein erfolg, dann bitte einen Fachmann zu Rate ziehen,
Grüß aus Mallorca

Hallo Warmwaaserlose,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hmm, also die Heizung wärmt das zirkulierende Heizwasser und
wärmt den Warmwasserhaushalt (also das Trinkwasser) auf. Einen
Boiler im Badezimmer haben wir nicht. Der Warmwasserbehälter
sitzt über dem Heizkessel im Keller. Darin sind laut Armatur
22°C Wassertemperatur.
Grüße

Hallo zusammen,

das ist jetzt nicht so einfach. Ich vermute, daß für die Warmwasserbereitstellung doch irgendwo noch eine Pumpe dazwischen hängt.

Ihr könnt ja mal von der Anlage ein paar Bilder machen und uns schicken.

Gruß Michael

sooo, wir haben uns jetzt mal einen fachmann ins haus geholt…jetzt is wieder wasser da! aber danke trotzdem! =)
grüße

Hallo etec, wie