Also ich bin frisch in eine Mietwohnung eingezogen, frisch Laminat gelegt, frisch tapeziert und gestrichen und jetzt ist in der einen Wohnung neben mir die Frau aus dem Urlaub zurück und in der anderen nebendran ein mann eingezogen…und ich höre einfach alles…ihr fernsehprogramm, Telefonate…einfach alles…und als wäre das nicht schon schlimm genug gewesen hören mich auch noch meine Untermieter bei ziemlich intimen Dingen wie ich nun erfahren habe…ich meine stören tut es hier niemanden, aber mcih dafür umso mehr"
Das Zuhause ist doch ein Rückzugsort…und das is so peinlich…
ich weiß nur nicht was ich tun soll…wie isoliere ich denn wenigstens mein Schlafzimmer ein wenig ohne die Wände aufzureissen?-Ich will jetzt Teppiche kaufen,Fensterisolierer und Styropor hinter die Wände, meint ihr das nutzt etwas? Ich drehe noch durch…
Hi,
sehr traurig aber auch schwierig.
Hol die Dämmplatten für Laminat und packe die auf den Boden, darüber ein hochflooriger Teppich.
Wände ist am schwierigsten, kannst Styroporplatten verkleben, mind. 60 mm dick.
Viel Erfolg
Ich glaube nicht, dass die Vermieterin einen TeppichBODEN gutheißen würde, aber es reicht vielleicht ja wirklich einen dicken Teppich zu kaufen bzw viele dicke Teppiche…ich weiß echt nicht wie ich das sonst ertragen soll´…
Hallo hummel309,
der Teppich ist auf alle Fälle eine sehr gute Idee, besonders auf gefliesten Flächen oder Laminatböden. Mit der Fensterisolierung wirst Du auf alle Fälle noch etwas Energie einsparen. Vielleicht kannst Du noch mit dicken Stoffen in Deinen Räumen gestalterisch wirken … Stoffe sind auch gute Schallschlucker. sorry - mehr fällt mir auch nicht ein, was man in Deiner verfahrenen Situation noch machen könnte.
Alles Gute für Dich
LG
Bärbel
hallo
nun ja, die wände bitte nicht wegreißen - wegen statik der decken …
nun was kann man machen und was hat auch sinn ???
sinn macht auf jeden fall die wand mit styroporplatten zu versehen. es sollte aber schon eine bestimmte dicke nicht unterschritten werden … ich denke mal mindestens 3 cm dicke platten sollten es schon sein.
dabei ist zu beachten, daß die stöße der platten verklebt sein sollten. wenn möglich zwischen dem styropor und der wand einen zwischenraum lassen mittels holzleisten. denn laute werden von den nachbarn an die wand reflektiert und teilweise an den nebenraum weitergeleitet. es wären dann praktisch 2 wände da. und somit deutlich weniger lärm zu erwarten.
ich hoffe weitergeholfen zu haben
gruß steffen
Sorry, keine Ahnung was man da macht. Würde im Internet surfen.
Mit Laminat hast Du Dir auch den wohl akustisch ungünstigsten Fußboden, den man sich in die Wohnung holen kann, angeschafft.
Wirklich helfen kann ich Dir auch nicht.
Ich würde im Schlafzimmer den Fußboden gegen dicke Auslegeware (Teppich) austauschen, schwere Vorhange aufhängen, und das Bett ein wenig von der Wand abrücken. Somit hast Du wenigstens den direkten Körperschall und den Hall im Raum auf ein Minimum reduziert.
Was Styropor an der Wand bringen soll, ist mir nicht klar. Vielleicht helfen Dir da eher Eierkartons weiter
Hallo hummel1309,
bin leider kein Experte für so etwas, aber kenne das Problem…
Ehrlich gesagt, ich würde wieder ausziehen, die Wohnung scheint ja sehr hellhörig zu sein.
Bei mir was es nicht ganz so schlimm, nur wenn meine Nachbarn, die etwas schwerhörig sind, den Fernseher wieder mal zu laut gemacht haben. Dies kam über einen langen Zeitraum immer wieder vor. Tja, und ich bin dann regelmäßig „aufmarschiert“. Jetzt haben wir uns geeinigt.
Dein Problem scheint allerdings tatsächlich im Wohnbau zu liegen…
Viel Glück! Sabine
Miete ist eben immer schwer, wenn der Vermieter nichts tun will/kann.
Am besten wäre eigentlich auszuziehen…aber halt auch nicht einfach umsetzbar.
Drück dir die Daumen
Ich glaube nicht, dass die Vermieterin einen TeppichBODEN
gutheißen würde, aber es reicht vielleicht ja wirklich einen
dicken Teppich zu kaufen bzw viele dicke Teppiche…ich weiß
echt nicht wie ich das sonst ertragen soll´…
Hallo hummel1309,
bin leider kein Experte für so etwas, aber kenne das
Problem…
Ehrlich gesagt, ich würde wieder ausziehen, die Wohnung
Ich würde ja wieder ausziehen, ich wohne aber erst seit zwei Monaten hier und noch einen Umzug machen meine Eltern nicht mit…ich hab auch kein Geld für einen erneuten umzug…ich hoffe mit den Möglichkeiten wird es dann besser…das Problem is nur ich bin auch noch Allergiker…und zwar gegen Staub etc. da darf ich eig keinen Teppich haben deswegen auch Laminat…werde wohl mit einem Übel leben müssen…
Hallo Hummel,
das mit dem Styropor, den Teppichen und der Fensterisolierung hört sich doch gut an…ehrlich gesagt habe ich keinen Profi-Tipp auf Lager, würde mich auch noch zusätzlich mit Schränken etwas „abschirmen“.
Hoffe, es gelingt dir und du bekommst hier noch ein paar bessere Tipps als meinen…sorry!
LG, Gitti