Herkunft und Bedeutung eines Namens

Hallo, wer kann mir helfen, welche Bedeutung und Herkunft hat der Nachname „Relin“?? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas darüber berichten könnte!!!

Hallo, wer kann mir helfen, welche Bedeutung und Herkunft hat
der Nachname „Relin“?? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand
etwas darüber berichten könnte!!!

Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um einen hugenottischen Namen. D.h., Träger dieses Namens sind wohl Nachkommen französischer Protestanten, die nach dem Widerruf des (Religionsfreiheit gewährenden) Edikts von Nantes im Jahre 1685 in protestantische Nachbarländer ausgewandert sind. Preußen war ein beliebtes Emigrationsziel (angeblich bestand die Bevölkerung Berlins im 18. Jhdt zu dreißig Prozent aus Franzosen), wo die französisch-protestantischen Emigranten (= Hugenotten) mit Freuden und Privilegien empfangen wurden.

Jedenfalls existiert der, wenn auch eher seltene, Familienname Relin selbst heute noch in Frankreich, und ich habe dank deiner Frage gerade eine Internetseite über die tätige Mitwirkung eines Eugène Relin bei revolutionären Ereignissen der Jahre 1848-1850 in Südfrankreich entdeckt. Über die Bedeutung dieses Namens kann ich allerdings nichts sagen, denn das Wort „relin“ gehört nicht zum (hochfranzösischen) Vokabular. Zumindest ist es im Standard-Lexikon „Petit Robert“ nicht verzeichnet.

Zusatz:

Es könnte sich bei einem deutschen Träger dieses Namens natürlich auch um eine bloße Abstammung aus der französischsprachingen Schweiz handeln.

Zur Bedeutung des Namens Relin:

Durch Eingabe von „Rolin Relin“ in google.fr habe ich noch ein Internet-Lexikon französischer Familiennamen aufgetrieben, das meine Vermutung bestätigt, dass „Relin“ eine Variante des (angeblich vor allem in den Vogesen und im Département Saône-et-Marne verbreiteten) Namens Rollin oder Rolin sein könnte. Dieser Familienname wird dort auf einen germanischen Vornamen „hrod“ zurückgeführt, der „Ruhm“ bedeuten soll. Ob das stimmt, müßte ich allerdings erst überprüfen.

Und vielen Dank noch für die anregende Frage!

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Hinweise zum Namen „Relin“. Konntest Du noch etwas über die Bedeutung „hrod“ welches evtl. „Ruhm“ bedeuten soll, herausfinden??
Danke schonmal im voraus.

spät komm ich, doch …
Hallo Renate,

Entschuldige bitte, ich habe deine Frage eben vorhin erst gesehen, und vermutlich hatte ich mich in meiner letzten Antwort falsch ausgedrückt. Den germanischen Namen „hrod“ – mit langem o, das althochdeutsch zu uo wird --, gibt es tatsächlich (vgl. „Routlieb“ und andere, noch heute gebräuchliche Namen, wie Roswitha, Robert, Roland, Rudolf und Roger), und er bedeutet auch „Ruhm“. Nur, wie man von „hrod“ zu „Rol(l)in“ kommt, ist mir ein Rätsel. Dass es sich, wie bei den anderen Namen auch, um irgendeine Zusammensetzung handelt, ist klar. Aber die Nachsilbe „-lin“ geht mW in der Regel auf ein lat. „-linus“ zurück, und ob ein Frauenname wie Rodlind zugrunde liegt, wage ich nicht zu entscheiden. Für die Entwicklung der altfranzösischen Namen braucht man womöglich nicht bloß einen Experten, sondern einen Spezialisten.

Schönes Wochenende!
MS