Höflichkeit oder was als solche empfunden wird
Hallo Ralf,
Welchen denn?
Ich habe im Focus-Forum diskutiert - niemand sagte „Hi“ und
„Gruß“. Ich diskutiere im OGAE-Forum
usw. (Ich kürze das der Übersichtlichkeit halber mal ab)
Sind also überall die Leute unhöflich außer bei www???
Das will ich gar nicht mal so sagen. Was ich vielmehr meine, ist, daß sich überall gewisse Umgangsformen eingespielt haben. Bei www ist sie nun mal im Allgemeinen so, wie ich sie darstelle. Gewisse Anforderungen an einen Artikel stellst Du ja auch (siehe Samstag, wobei ich mit Dir da in diesem Fall ja übereinstimmte), und das zu recht. Und wo da gerade der Engländer-Abschnitt folgt: Da hab ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte, daß ich ein derartiges Verhalten in Deutschland unhöflich fände, weil es eben hier nicht üblich ist. Interessanterweise melden sich inzwischen Mitarbeiter englischer Institutionen, die öfter mit Ausländern (wie mir) zu tun haben, auch mit Name der Inst. und dem eigenen.
In England z.B. meldet man sich am Telephon
mit seiner eigenen Telephonnummer, die der Anrufer nun
offensichtlich gewählt. Das finde ich auch unhöflich.
Aha, alle Engländer sind unhöflich.
siehe oben.
Jeder hat halt andere
Vorstellungen, von dem, was höflich ist.
So siehts aus. Insofern stimmen wir eigentlich fast überein. Die meisten hier haben sich stillschweigend auf eine gewisse Vorstellung geeinigt.
Habe ich auch nicht behauptet. Habe nur gesagt, wer sich mehr
über formale als über inhaltliche Kriterien aufregt, ist ein
Spießer.
Du unterliegst einem Irrglauben, wenn Du der Ansicht bist, daß ich mich über die Inhalte Deiner Artikel weniger aufrege als über das aktuelle Thema. Nur gehe ich auf die Inhalte nicht weiter ein, als ich das schon getan habe, weil ich der Ansicht bin, daß wir da auch nicht zu einander finden. Muß im übrigen auch nicht sein. Ist ja schließlich ein Diskussionsforum und keine Teestube. 
Dieser Passus war im übrigen auch nicht auf Dich bezogen
sondern allgemein, was Höflichkeit ist. Und da ich nur vom
Baum her die Namen aufgezählt habe (bei Dir stand ja nur EXC,
konnte ich Dich nicht mit rein nehmen, weil ich nicht
Mailadresse bei dieser Liste überprüft habe. Wäre etwas zu
viel Arbeit gewesen).
Aber ok, gehörst meinetwegen mit auf diese Liste.
Da hättest Du viele auf der Liste, wenn Du Dich an alle halten würdest, deren Nick von ihrem Namen abweicht und die dennoch mit ihrem Namen unterschreiben, wie ich das nunmal tue.
Unfug ist es aber nicht. Wenn ich unter „Ralf Henrichs“
schreibe, muß ich damit rechnen, dass jemand das auch lesen
könnte, der mich kennt. Also kann ich hier nur Äußerungen von
mir geben, die ich auch in der Öffentlichkeit von mir geben
würde. Wenn ich anonym schreiben würde, könnte ich Hetze und
rechtsradikales Gedankengut reinsetzen, weil ja niemand das
auf mich beziehen würde. Diese Anonymität hat daher große -
viel größere als das Fehlen von „Hi“ und „Gruß“ - Auswirkungen
(und zwar negative) auf den Diskussionsstil eines Boardes.
Naja, ich sagte es ja schon und Du weißt es ja inzwischen schon: Meinen Vornamen kannst Du unter jedem Artikel finden, den Nachnamen in der email-Adresse. Würde ich mich hier mit meinem richtigen Namen als Nick umtreiben, gäbe es da gute Chance auf Verwechslungen. So ist es sicherlich die bessere Lösung.
Grüße
Christian