Liebe/-r Experte/-in,
ich vor je 2 Boxen an einen Ausgang zu hängen.
Ich weiß nur nicht ob ich sie in Reihe oder parallel anschließen soll bzw. ob es sonst noch was zu bedenken gibt.
Ausgang 4 Ohm / 5 Watt ( das sind die Boxen die derzeit dranhängen)
Lautsprecher 8 Ohm 30W (80W max)
(ich weiß die Lautsprecher sind etwas überdimensioniert)
schon mal im Voraus vielen Dank für deine Hilfe.
ich hätte auf parallel getippt.
Paul
Hallo.
Also vom Grunde her kann ich nur sagen ich sowas nie machen würde. Das heist wenn es ne billige Anlage ist, würde ich es einfach probieren. ( Parallel ) Aber wenn es ne teure Anlage und Lautsprecher sind, dann auf keinen Fall. Vielleicht kann man das machen. Aber dazu habe ich leider zu wenig Ohmsche Kenntnisse. Also ein Bespiel. In meiner Garage habe ich einen Marantz Verstärker mit integrierten Tuner. Der hat zwei Lautsprecher Ausgänge. Und da mir das in der Garage relativ egal ist, habe ich da auch 4 Lautsprecher dran gefummelt. ( parallel ) Grebrauchter Verstärker und alte verschieden Ohmsche Lautsprecher. So lange wie es geht gehts
. Also tut mir Leid wenn meine Auskunft nicht sehr Fachkundig ist.
MfG sascha
Liebe/-r Experte/-in,
ich vor je 2 Boxen an einen Ausgang zu hängen.
Hallo Paul,
dein Vorhaben scheint in deinem Kopf etwas klarer zu sein als aus deiner Fragestellung ersichtlich.
Verstehe ich dich richtig: du hast einen Verstärker, willst da 2 Paar UNTERSCHIDLICHE Boxen dranhängen und gleichzeitig betreiben.
Boxenpaar 1 hat 4 Ohm und verträgt NUR 5 Watt Verstärkerleistung? Das dürften Billigstböxchen sein.
Boxenpaar 2 hat 8 Ohm und verträgt max. 80 Watt Verstärkerleistung. Das klingt vernünftig. (Da ist übrigens nix überdimensioniert, da Boxen keine Leistung HABEN, sondern Leistung des Verstärkers verkraften können müssen. Wenn du also der Box 300 Watt reinhaust, wird sie sich in die ewigen Jagdgründe verabschieden.)
Dann hast du zwei Probleme: Da beide Boxenpaare über EINEN Lautstärkeregler laufen, aber ganz unterschiedlich mit dem zugeführten Musiksignal umgehen, hast du zwei verschiedene Lautstärken, die u.U. erheblich voneinander abweichen.
Problem 2: Wenn ich das richtig sehe, liegst du mit der Gesamtimpedanz bei rund 3 Ohm, womit du durchaus deinen Verstärker killen könntest. Also ohne genaue Kenntnis, was der Verstärker aushält, tät ich’s nicht tun!
Da ich mir aber nicht sicher bin: Frag doch mal im Hifi-Forum.de in der Lautsprecherabteilung nach. Da sitzen echte Experten.
Gruß
Wolfgang
Danke für deine rasche Antwort,
vielleicht kann ich mich deutlicher ausdrücken:
Ich hab bei Hofer (ALDI) einen Radio gekauft. Da sind zwar zwei Lautsprecher dabei mit je 4 Ohm und 5 W.
Aber ich möchte den Radio an Deckenlautsprecher anschließen an jeden der beiden Ausgänge 2 Deckenlautsprecher die je 8 Ohm impedance und 30w (80w max.) haben.
und jetzt weiß ich nicht ob ich die Lautsprecher parallel oder in Reihe schalten soll.
danke im Vorhinein für deine Hilfe
paul
Hi
ne einfache antwort kann ich dir nicht geben, aber wenn du sie parallel
schaltes musst du dir sorgen machen ob dein verstärker das überlebt.
Auch wenn er 4 Ohm laut deinen angaben packt. Haben 8 Ohm Lautsprecher
oft impedanzsenken - bei parallelschaltung halbiert sich der Wiederstand
und dann könnte es mit einer Impedanz von deutlich unter 4 Ohm evtl
gefährlich werden. Musst du wissen ob du ne Impedanz von unter 4 Ohmm
deinen nicht näher benannten verstärker zumuten kannst.
Grüße Michael