HILFE! AEG Spülmaschine Programmierung verstellt!

Hallo liebe Community!

Ich benötige ganz dringend Hilfe mit meiner Geschirrspülmaschine von AEG (Dieter Knoll Kollektion). Vielleicht ist hier ja unter euch ein Techniker der sich auskennt und täglich damit zutun hat!! Ich wollte am Wochenende das Selbst-Reinigungsprogramm starten, dazu müssen zwei Tasten zeitgleich gedrückt werden - die AUTO-Taste und die Topf-Taste. Ich habe jedoch die AUTO - Taste und die ECO-Taste gedrückt. In dem Moment ist in dem Display „d:On“ erschienen, siehe Video! Und diese Einstellung geht seither nicht mehr weg. Egal was ich tue und drücke, dieses d:On geht einfach nicht weg. Die Maschine geht an, ich wähle ein Programm aus, schließe die Tür zum starten, aber es passiert einfach nichts, ausser das die Tür nach kurzer Zeit wieder aufspringt und die Zeit von 30sec runterläuft. Das wars was sie seitdem macht! Ich denke das ich irgend ein „Entwickler-Programm“ gestartet habe, denn die Tastenkombination AUTO + ECO steht nicht in der Gebrauchsanweisung beschrieben, auch die angezeigte Meldung „d:On“ ist nicht in der Gebrauchsanweisung beschrieben! Ich bin am verzweifeln! Ich habe sie seit Samstag vom Netz genommen, in der Hoffnung das sie auf Werkseinstellung zurückspringt, aber auch das tut sie nicht. Der Reset Knopf hilft auch nicht! !
Ist hier vielleicht ein AEG Techniker unter euch, der mir weiterhelfen kann?
Im Anhang hab ich ein Bild vom Bedienfeld hinzugefügt! !
PNC Nr: 911074080

20231218_121752|690x310

hi,

wäre hilfreich gewesen zu erwähnen, was du bisher versucht hast.
Laut Google hilft 5 Sek abermals ECO + Auto zu drücken um dem Demo-Modus wieder zu beenden. (ok, das wurde sicher versucht - weil naheliegend)
Alternativ liest man, dass vorher das Gerät auf ‚quick‘ stehen muss und dann eco+Auto gedrückt werden soll.

Wenn das auch bereits versucht wurde, dann ignorieren.

grüße
lipi

1 Like

Hallo liebe lipi,

entschuldige hitte, ich hätte tatsächlich ausführlicher schreiben sollen was ich schon alles versucht habe, wie du schon vermutet hast, hab ich alles an Tastenkombis durchprobiert die mir eingefallen sind, und wie die Finger reichen :sweat_smile: leider bisher ohne Erfolg! Aber du hast mir schon damit weiter geholfen das ich jetzt weiß, das ich in der DemoVersion bin! Vielen Dank dafür! Und nur weiter her mit den Tipps​:blush:

Ganz liebe Grüße

Ani

Hallo Anife,

schonmal versucht das Gerät vom Strom zu nehmen in dem Du kurz den Stecker ziehst oder die Sicherung für 20 Sekunden ausschaltest?

Das könnte die Programmierung wieder zurück setzen.

Dein,
Ebenezer

hi,

ich würde dennoch vorschlagen, es nochmal zu versuchen.
Entweder hat man keine 5 Sek gewartet, hat den Knopf versehentlich losgelassen oder sonst was.

Wenn die Lösung eigentlich klar ist, aber nicht funktioniert hat, ist ein nochmaliger Versuch (selbst wenn man sich absolut sicher ist, es gemacht zu haben) eine gute Idee.

Du solltest auch sicherstellen, dass du keinen anderen Einstellmodus aktiviert hast (Wasserhärte etwa) und dieser das beenden der Demo eventuell blockiert.

grüße
lipi

2 Like

Servus,

wobei „kurz“ bei einem solchen kalten Reset in der Regel „mindestens zehn Sekunden lang“ bedeutet. In der Aufregung ist man da leicht zu schnell.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ob da ein Wochenende ausreicht? :stuck_out_tongue: Es stand im UP:

Das kommt drauf an - wenn die Software sauber nach TVÖD arbeitet, hat sie am Wochenende frei und resetted goarnix…

1 Like

:grin::grin::grin: womöglich ist die aber im TV-L unterwegs, damit per se benachteiligt und arbeitet deswegen nicht nur am WE nichts :grin::grin::grin:

1 Like

Hilft nicht, Demomodus für den Laden bleibt wie er ist. Ist bei allen Herstellern so.

Wahrscheinlich die gleiche Tastenkombi erneut drücken

Lieber littlepinguin,

Du bist mein Lieblingsmensch! Ich hab es geschafft, dank dir! Vielen Dank für deine ausführlichen Nachrichten! Es war in der Tat so, das ich nicht lang genug gedrückt habe. Zum einschalten des Demo-Modus muss 3 sec AUTO UND ECO zeitgleich gedrückt werden. Zum ausschalten muss das Schnellprogramm 30 Min. gewählt werden und dann für 5 sec. AUTO UND ECO gedrückt werden! Was für ein Drama!

Danke danke danke! Dank dir kann ich den Techniker wieder abbestellen und Weihnachten ist gerettet!

Ganz liebe Grüße

Ani