Hilfe bei meiner heizung

Meine Gas heiztherme geht alle 5minuten für eine paar sekunden an
was ist dass

Hallo teddybär, ich schätze mal, dass du einen verbraucher (Heizkörper oder Warmwasserspeicher) an hast, der mit neuer wärme versorgt werden muss. daher das takten.
mfg

Meine Gas heiztherme geht alle 5minuten für eine paar sekunden
an
was ist dass

Hallo,
bei dieser Anfrage kann ich dir leider keine Antwort geben.
Freundloche Grüße

an
was ist dass

Hallo,
das nennt man Taktbetrieb und tritt immer dann auf, wenn zu wenig Leistung abgenommen wird. Diese Betriebsart ist unerwünscht, weil es zu erhöhtem Verschleiß an den Bauteilen führt. Da aber Thermen auch die hohe Leistung für die Brauchwasserbereitung bereitstellen müssen, wird sie oft überdimensioniert.

MfG
Alois

an
was ist dass

an
was ist dass

Ein Defekt.
Bitte ziehe den Kundendienst zu Rate.
Mehr kann ich aufgrund fehlender Angaben nicht dazu äussern.

Du hast das Thema ja schon im Forum gepostet.
Da ist es im Zweifelsfall gut aufgehoben.

eventuell die Schornsteinfegertaste gedrückt, eventuell alle Thermostatventile zu, eventuell Temperaturanforderung des Raumthermostat, eventuell Tacktsperre zu klein oder defekt,

an
was ist dass

Hallo,
das hört sich für mich nach einem Fehler bei der Flammen- oder Abgasüberwachung (wohl eher Abgas, sonst würde sie nicht mehr von selbst anlaufen), auf jeden Fall ist das eine Sache, die sich ein Profi anschauen sollte.
MfG
Uli

Hallo,
ich weiß zwar nicht was für eine Therme das ist… Sie wird das warme wasser nicht los . Da hängt ein Ventil. Man nennt dieses takten… da muß ein Fachmann ran

Gruß Ludwig

an
was ist dass

Es ist möglich das die Steuerung der Heiztherme defekt ist. Ruf Bitte den Service Dienst an.

an
was ist dass

Wie wäre es mit einer netten Anrede ?
Hallo TeddyBär
Welche Marke , was für’n Typ , welche Temperatur hat sie ?
Wie hoch ist denn der Druck in der Anlage ?
Könnte hilfreich sein !
Kann an einem Kesselfühler oder einer Druckdose liegen.
Gruss Icepik

an
was ist dass

Hallo!
Vermutlich wurde die Therme nicht in ihrer Heizleistung begrenzt und „taktet“ daher (besonders jetzt in der „Übergangszeit“, wo noch relativ wenig Heizleistung benötigt wird. Der Brenner liefert also in kurzer Zeit mehr Wärme, als das Gerät an das Heizungssystem abführen kann und schaltet daher sehr schnell (Kessel-temperaturbedingt)wieder ab. Abhilfe (und damit ein effektiveres Heizverhalten) schafft der Fachmann vor Ort, der die Therme in ihrer Heizleistung an die zu beheizende (Wohn-) Fläche anpasst. Dieses ist ein relativ häufiges Problem, da sehr oft die Monteure, die so ein Gerät installieren keine Feuerungstechniker sind und die Geräte ohne weitere Einstellungen nach der Installation einfach in Betrieb nehmen. Würde das immer gemacht werden, könnte viel Gas eingespart werden.
Gruss Walter

Hallo,

Genaue Diagnose nur vor Ort möglich.

Fällt die Vorlauftemperatur wenn Therme steht ab ?
Kesselthermostat Schaltzeiten prüfen ect.

mfg

Bühler

an
was ist dass

Hallo,
das