Hilfe! Erste Wohnungsbesichtigung

Hallo,

ich habe nächste Woche meine allererste Wohnungsbesichtigung in meinem Leben. Ich habe sowas noch nie gemacht. Der Mensch sucht einen Nachmieter (ich weiss also gar nicht, wer genau der Vermieter sein wird). Frage also: Was muss ich unbedingt beachten, welche Fragen (auch rechtliche) müssen geklärt werden? Wenn sie mir auch nur annähernd gefällt, muss ich da zuschlagen…

Danke sagt

S.

Hallo Sniper,

über die rechtliche Dinge kann ich dir nicht viel sagen…Wenn du der Nachmieter bist, dann muß wohl der eigentliche Vermieter noch entscheiden ob er dich als Mieter möchte, oder nicht…?

Was zu beachten ist: schau dir das Bad gut an (Schimmel, Dichtungen, Wasserdruck, Fliesen, Spülung, Sanitär), die Fenster (Doppelglas? gut verschliessbar), Heizung (wie alt, welche Art), Steckdosen (ausreichend? wie alt?), Türen. Mehr fäält mir momentan nicht ein…

Und auf keinen Fall abends hingehen, weil du ansonsten gar nicht richtig sehen kannst ob die Wohnung hell genug ist, was meines erachtens sehr wichtig ist. Am bestenn mitten am Tag besichtigen (morgens oder Mittags), auch wegen Lärmpegel feststellen.

Gruß,
Maja

Hallo S.

Die wichtigen Punkte hat Maja bereits genannt.

Du solltest den Mieter jedoch danach fragen, was zum Wohnungsinventar gehört, z. B. ob die Küchenschränke, etc. zur Wohnung gehören oder der Mieter der Eigentümer ist.
Wurde Laminat oder sonstiges verlegt, für das der Mieter Abstand verlangt.
Sollte dem so sein und Du bist mit dem Preis einverstanden, dann halte das unbedingt schriftlich fest.
(Kleiner Notizzettel mit Datum, auflisten was Du für welchen Preis übernehmen wirst und welche Zahlungsvereinbarung [Raten oder per Überweisung, oder,…]Unterschrift vom Mieter und von Dir).

Erkundige Dich, wie es sich mit Lärm verhält: sind dort Bahngleise in der Nähe, Straßenlärm, Nachbarn, etc.
( Eine Bekannte ist nur 10 min. zu Wohnungsbesichtigung gewesen, eingezogen und mußte dann feststellen, dass alle 10 min. ein ICE in unmittelbarer Nähe an ihrer Wohnung vorbeirauscht).

Wenn Dir die Wohnung gefällt solltest DU den Vermieter umgehend kontaktieren um den Mietvertrag zu unterzeichnen und achte darauf, dass der Mietzins gleichbleibend ist, wie beim derzeitigen Mieter.

Viel Glück wünscht …Melanie…

ich habe nächste Woche meine allererste Wohnungsbesichtigung
in meinem Leben. Ich habe sowas noch nie gemacht. Der Mensch
sucht einen Nachmieter (ich weiss also gar nicht, wer genau
der Vermieter sein wird). Frage also: Was muss ich unbedingt
beachten, welche Fragen (auch rechtliche) müssen geklärt
werden? Wenn sie mir auch nur annähernd gefällt, muss ich da
zuschlagen…

Danke sagt

S.

bevor du in die wohnung gehst…
achte auf den zugang: steht da geruempel rum, haengen da typen auf der strasse rum, denen man nachts allein besser nicht begegnet.

wie sind die briefkaesten? alle schoen ordentlich mit schildchen oder z.t. aufgebrochen und die werbung quillt raus?

sind die klingelschilder o.k. oder wird dein besuch dich suchen muessen?

achte auf die haustuer: hat sie einen nachtraeglich eingebauten eisenbeschlag in schlosshoehe, kannst du davon ausgehen, dass da eingebrochen wurde + das wieder passieren wird.

gibt es ausreichend parkplaetz in der naehe?

gruss
khs ( der in der bronx wohnt… )

Hallo Sniper,

alles wichtige zur Besichtigung wurde ja bereits erwähnt.

Mir wäre noch wichtig vom jetzigen Mieter zu erfahren, welche Klientel im Haus wohnt, also eher ältere Menschen, dann kannst du lautere Musik usw. knicken…oder eben eher Jüngere etc pp.

Sollte es zum Mietvertrag kommen, so rate ich dir unbedingt, ein Übergabeprotokoll (eine Art Mängelliste) gemeinsam mit dem Vermieter zu machen.

In diesem wird festgehalten, in welchem Zusatand sich die Wohnung befindet, jede Kleinigkeit, die später einmal wichtig werden könnte, wird hier aufgeführt . Und sämtliche Zählerstände sollten hier auch vermerkt sein.

Greetings und alles Gute,
Vanessa

Hallo Sniper,

weiter unten stand, dass der Vormieter Abstand verlangen kann für Laminat usw. Abstand zahlen heisst, dass Du als Nachmieter dem Vormieter einen Betrag zahlst, dafür, dass dieser Dinge in der Wohnung bagestellt /montiert hat, die er nicht mitnehmen möchte, die er aber auch nicht für „lau“ dem nachjmieter überlassen möchte. Dies können auch Möbel, Kücheneinrichtung, Teppichboden usw. sein.

Frage, wer Dir gegenüber steht, der Vormieter oder der Vermieter. Vermutlich ist es der Vermieter, denn er will wissen, wer einzieht. Der Vormieter hat nur den Nachmieter gesucht.

Nimm auf jeden Fall jemanden mit, vielleicht brauchst Du später einmal einen Zeugen. 4 Augen sehen mehr; hinterher kann man sich austauschen, was einem aufgefallen ist. Käme es später zu einem Streit mit dem Vermieter, dann hättest Du einen Zeugen zu Hand, sonst kann man ganz schön dumm aussehen.

Mach Dir über augenfällige Schwachstellen schriftliche Notizen, nach dem einzug evtl. Fotos zum Zeitpunkt der Übernahme der Wohnung. Falls der Vermieter verspricht, Schwachstellen zu beheben, dies dann aber nicht tut, hast Du den Beweis, dass nicht Du der Verursacher gewesen bist (auf den er dann versuchen könnte, Kosten abzuwälzen).

Geh in den Mieterbund (Mitglied werden), der Dich bei allen Frage zum Thema Mieten berät. Kostet etwa 80 DM im Jahr, aber Du bekommst Rat und Hilfe (aber nur, wenn Du Mitglied bist).

Ansonsten ist es halb so schlimm.

Viel Glück.
Deborah

Keine Panik!
Kein Grund zur Panik! Wohnungsbesichtigungen machen doch eher Spaß! Versteife dich nicht zu sehr auf die erste Wohnung, schaue dir erst mal mehrere an, um dir ein besseres Bild vom Markt machen zu können. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der in die erste Wohnung gezogen ist, die er sich angesehen hat… Ich würde also eher unverbindlich an die Sache rangehen.

Wenn sie dir wirklich gefällt, dann solltest du zwar ehrliches Interesse zeigen, sei aber nicht zu euphorisch, bzw. zeige das nicht! Denn der Vormieter sucht wahrscheinlich selbst, um frühzeitig aus dem Vertrag zu kommen. Daher solltest du nicht blind alle Forderungen akzeptieren (Abstand bzw. Übernahme von Inventar), die er hat.

Außerdem muss man natürlich bedenken, dass noch lang nicht jeder, der eine Wohnung mieten möchte, auch den Zuschlag bekommt! Entscheiden kann sich nach wie vor nur der Vermieter/Eigentümer. Je nach Ausgangslage kann es auch vorkommen, dass man eher unkritisch an die Sache rangehen muss, vielleicht sogar alles möglichen Vorderungen akzeptieren muss und außerdem noch Einkommen in gewisser Höhe etc. nachweisen können sollte. Als junger Single, der die erste Bude sucht, bist du nämlich bestimmt nicht der Traummieter, den sich der Eigentümer so vorstellt!!! Da hilft peinlich genaues Aufschreiben der Mängel, Zeugen benennen usw. nicht weiter, dann bekommst du die Wohnung nämlich sowieso nicht! Also…locker bleiben!

Alles
Jeanny