Moin nasch007,
Hast Du vorher die Bedienungsanleitung gelesen?
es war keinerlei bedienungsanleitung dabei, und ich bin mir 100%ig sicher, dass die heizleistung NICHt regelbar ist,
bist Du denn sicher, daß der Außenfilter eine Heizung hat?
ich habe den kompletten filterkopf aufgeschraubt und muss sagen,
dass ich doch schon relativ viel ahnung von technik habe.
Dann solltest Du die Heizung vielleicht erkennen können, so denn eine vorhanden ist.
Allerdings würde ich sie nicht im Filter_kopf_ suchen, sondern am Boden des Filtergehäuses.
Seltener auch ist ein (dann aber separater) Heizstab in einem dafür vorgesehenen Fach im Filter verbaut, also zum Beispiel in einer Ecke. Die Abbildung der Filterkörbe auf der Angebotsseite läßt aber nicht darauf schließen.
Diese Angaben scheinen etwas wirr.
Wie hast Du geplant, das Wasser zu beheizen?
Wo hast Du die geplante Wassertemperatur eingestellt?
Wie groß ist das AQ?
Wie hast Du die Durchflußmenge eingestellt?
ich hatte ja auchnicht vor, das AQ zu beheizen, da ich vorerst
auch garnichts von der heizfunktion des filters wusste:wink:
Du wolltest das AQ garnicht beheizen? Das würde schief gehen, denke ich.
Ich bezweifle etwas, daß Du das beurteilen kannst … sorry.
tja, ich bezweifle, dass du hier im forum wirklich schreibst,
um anderen zu helfen, sorry.
Na dann hätte ich mir nicht die Mühe gemacht Dir (und anderen) zu antworten.
Fische sind ja nun vergleichsweise ausdruckslos und allein die Tatsache, daß sie geradeaus schwimmen, reicht als Indiz für ein Wohlbefinden sicher nicht aus.
Du hattest ja unklare Angaben zur Übertemperatur im AQ gemacht, also ist schwer einzuschätzen, ob die Fischlein bleibende Schäden davon behalten werden.
Auch kann ich jetzt nicht aus den Salti der Netzschmerlen etwas Bestimmtes schließen.
Das könnte auch Juckreiz sein …
Ich kann mir zudem nicht erklären, weshalb die Skalare angefressene Flossen haben, das sind normalerwiese Kampfspuren oder Folgen von Parasitenbefall. Ich kann den Zusammenhang zu Wärme nicht erkennen.
Gesteigerte Aggressivität?
Aber: wir wissen ja noch gar nicht, ob es ihnen überhaupt zu warm geworden ist!
Deine 26°C sind okay, aber ich weiß auch, daß Skalare 28-30°C gut vertragen. Nur zur Vermehrung hätten sie es gern kühler …
Suche Dir selbst einen Filter! Oben ist der EHEIM-Link.
Das Angebot ist vielfältig und ohne Parameter, was benötigt
wird, was Du ausgeben willst usw., ist da gar keine Auswahl
möglich. Und es gibt noch andere Hersteller …
Abgesehen davon, darfst Du gerne selbst recherchieren.
nur mal zur info: ich habe hier auf ERFAHRUNGEN gehofft,
erfahrungen mit filtern die nicht heizen, recherchiert habe
ich schon genug, doch es kommt mir auf erfahrungswerte an, ob
es anderen evtl. ähnlich wie mir erging, dass jemand einen
scheinbar normalen filter kaufte, und er das wasser auch stark
erhitzt hat.
Wie gesagt, ein Filter ohne Heizung darf nicht spürbar heizen, ansonsten hat er ein Motorproblem, sei es mechanisch oder elektrisch.
Erfahrungen sind nur relevant, wenn sie mit Deinen Parametern übereinstimmen.
ICH persönlich hatte einen Eheim-Außenfilter ohne Heizung, aber nur, weil mir einer mit Heizung zu dem Zeitpunkt zu teuer war.
Dennoch ist das keine Empfehlung, denn eigentlich ist der Rat eher, zwei getrennte Geräte zu verwenden, damit nicht immer gleich Heizung und Pumpe zusammen ausfallen müssen.
Meine Type weiß ich nicht mehr, aber die ist auch an Deiner AQ-Größe und Deinem Geldbeutel zu orientieren, beides kannte ich nicht und Du kannst selbst in den Katalog gucken.
ICH persönlich finde Eheim gut, aber auch das ist keine Empfehlung, denn es gibt genügend andere, die das anders sehen.
Klar ist jedoch (auch wenn Du das oberschlau findest) Dein eBay-Angebot ist fragwürdig und ich hätte es nicht genommen – zumindest nicht ohne zusätzliche Informationen. Ich habe den Verdacht, es ist ein chinesischer Eheim-Nachbau oder so, jedenfalls vielleicht ein Billigangebot fragwürdigen Inhaltes. Aber das ist eine persönliche Meinung, der jede Evidenz fehlt – daraus kann man noch keine Empfehlung ableiten.
Empfehlungen waren, was ich schrieb:
Informieren, Zerlegen, Reklamieren (im weitesten Sinne).
Wenn Dir das zu oberschlau ist, darfst Du mich nicht fragen.
anbei hab ein 300l becken, bräuchte also schon einen filter,
der etwa 100l-1200l die stunde schafft, damit man größere
reinigungsintervalle hat ( vorher wird die pumpenleistung
reguliert/ der filter gedrosselt, wenn die pumpenleistung
nachlässt (durch evtl. verschmutzung des filters), kann man
die absperrhähne wieder ganz aufdrehen)
Dem stimme ich voll zu.
Gruß,
Kristian