HIlFE, Filter heizt Wasser über 35° Fische tot

hallo, habe gestern meinen neuen aquarien-außenfilter ans AQ angeschlossen, heute morgen waren die flossen der skalare extrem ausgefranst, sie waren nicht blass , schnappen aber hecktisch nach lust, die netztschmerlen waren extrem blass und drehten loopings im AQ, nur der fadenfisch sah ganz normal aus, wie sonst…er war nur ein ganz klein wenig blasser als sonst…
habe festgestellt, dass das AQ wasser 26° warm war und das wasserw was vom außenfilter kam, extrem warm war, habe den filter ausgemacht und die temperatur wieder runtergekühlt auf etwa 26° …2 skalare sind noch sehr mitgenommen, fressen nicht, und die netztschmerlen drehen immernoch loopings, ansonsten geht es allen anderen fischen wieder gut.
ich hatte mir bei ebay diesen filter gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Aquariumfilter-Ausenfilter-Aq…

kann mir einer sagen, was ich mit den skalaren mach, deren flossen nun extrem ausgefranst und zerrissen sind? werden die wieder? und werd kann mir einen filter empfehlen, der NICHT das wasser heizt?
beim genaueren betrachten meines filters ist mir aufgefallen dass auf dem etikett klein „35°“ steht, habe ihn aufgeschraubt und geschaut, ob die heizleistung irgendwo verstellbar ist - ist sie aber nicht:-/ und im ebay angebot stand auchnichts davon…

26°?? auf wieviel hat der filter denn nun das AQ wasser geheizt?

o sorry neineinein, der filter hat das wasser auf über !35°!!! geheizt(NICHT 26°)alle skalare bis auf 2 sehen wieder ganz normal aus…das wasser hat jetzt eine temperatur von etwa 26°,die netzschmerlen schwimmen immernoch loopings…und sind blass.

kann mir jemand eine empfehlung geben, für einen außenfilter der definitif NICHt heizt?? udn was mache ich nun mit den 2 ausgefransten skalaren??
danke schonmal für die antworten, ich brauch dringend rat…:frowning: denn meinen jetzigen filter werd ich nicht behalten…

26°?? auf wieviel hat der filter denn nun das AQ wasser
geheizt?

ich bräuchte einen filter, der NICHT heizt, mit etwa 1000l/h…kann mir irgendeiner helfen??

26°?? auf wieviel hat der filter denn nun das AQ wasser
geheizt?

Moin nasch007,

wir antworten Dir hier freiwillig.

Es wäre also angemessen, wenn Du etwas Höflichkeit anwenden und einen vernünftig lesbaren Text formulieren würdest, wenn Du Hilfe haben möchtest.
Wir verwenden in der Deutschen Sprache nicht umsonst Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen.

Die Hinweis-Mail kam völlig ohne Links an. Bist Du sicher, das Expertensystem richtig bedient zu haben?

Außerdem braucht es zur Einschätzung Deines Problems deutlich mehr Informationen. So sind nur Vermutungen möglich.

hallo, habe gestern meinen neuen aquarien-außenfilter ans AQ

Hast Du vorher die Bedienungsanleitung gelesen?
Hast Du Dich beim Hersteller über das Produkt informiert?

habe festgestellt, dass das AQ wasser 26° warm war und das
wasserw was vom außenfilter kam, extrem warm war, habe den
filter ausgemacht und die temperatur wieder runtergekühlt auf
etwa 26° …

Diese Angaben scheinen etwas wirr.
Wie hast Du geplant, das Wasser zu beheizen?
Wo hast Du die geplante Wassertemperatur eingestellt?
Wie groß ist das AQ?
Wie hast Du die Durchflußmenge eingestellt?

2 skalare sind noch sehr mitgenommen, fressen
nicht, und die netztschmerlen drehen immernoch loopings,
ansonsten geht es allen anderen fischen wieder gut.

Ich bezweifle etwas, daß Du das beurteilen kannst … sorry.

ich hatte mir bei ebay diesen filter gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Aquariumfilter-Ausenfilter-Aq…

Das Produkt sieht aus, wie ein EHEIM-Nachbau.
Es sind allerdings keine Herstellerangaben oder original Artikelbezeichnungen vorhanden. Das kann irgendwas Chinesisches sein.
Ich hätte allein mit diesen Angaben den Artikel nicht gekauft.
Von EHEIM gibt es ähnliche Filter mit und ohne Heizung und in verschiedenen Ausführungen: http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index.jsp?key=9er_…

kann mir einer sagen, was ich mit den skalaren mach, deren
flossen nun extrem ausgefranst und zerrissen sind? werden die wieder?

Was Du damit machst, wirst Du nur selbst wissen.
Ob sie sich erholen, wird stark davon abhängen, wie stark sie verletzt sind. Das ist von hier aus nicht zu erkennen.

und werd kann mir einen filter empfehlen, der NICHT
das wasser heizt?

Suche Dir selbst einen! Oben ist der EHEIM-Link.
Das Angebot ist vielfältig und ohne Parameter, was benötigt wird, was Du ausgeben willst usw., ist da gar keine Auswahl möglich. Und es gibt noch andere Hersteller …
Abgesehen davon, darfst Du gerne selbst recherchieren.

beim genaueren betrachten meines filters ist mir aufgefallen
dass auf dem etikett klein „35°“ steht, habe ihn aufgeschraubt

Das dürfte der Grenzwert des Thermoelements sein, das die Heizung im Notfall begrenzt.

und geschaut, ob die heizleistung irgendwo verstellbar ist -
ist sie aber nicht:-/

Wenn es eine Heizung gibt, wird sie einstellbar sein.

• Du mußt zunächst mal den Hersteller rausfinden: vielleicht hat es irgendwo ein Typenschild oder einen in den Kunststoff eingepressten Namen. Das kann man aus der Entfernung nicht erkennen.
• Dann versuche dort ebenfalls eine Typenbezeichnung zu finden.
• Ansonsten schaue beim Hersteller, ob Du das Produkt wiederfindest.
• Frage den Verkäufer nach dem Hersteller und Produktunterlagen.
• Besorge Dir beim Hersteller die Gerätebeschreibung und Bedienungsanleitung.
• Lese sie!

• Finde heraus, ob das Gerät überhaupt eine Heizung hat. Es könnte auch das gleiche Gehäuse für eine Ausführung mit und ohne Heizkörper verwendet werden …
Wahrscheinlich liegt die Heizung (wenn es eine gibt) als Schlange am Boden des Filter-Behälters.

Wenn der Filter (resp. die Pumpe) keine Heizung hat und das Wasser dort dennoch so extrem warm wird (genaue Angaben machst Du ja nicht), liegt der Verdacht nahe, daß sie blockiert oder defekt ist und der Motor wegen Überlastung warm wird.
Dann zerlege den Motor unter Beachtung der Gebrauchsanweisung (!) und reinige und kontrolliere alles, bevor Du es wieder sorgsam zusammen baust!

Der Pumpenmotor darf im Betrieb keinesfalls handwarm werden!
Wenn er ohne mechanische Überlastung spürbar warm wird, ist mit einem Defekt oder einem gefährlichen Billig-Produkt zu rechnen.

Du wirst aber dennoch eine regelbare AQ-Heizung brauchen!

und im ebay angebot stand auchnichts
davon…

Das eBay-Angebot ist unzureichend beschrieben.

Gruß,

Kristian

Hallo und viele Grüße aus Bayreuth. Bei Scalaren habe ich leider keine Erfahrung. Ich nutze seit vielen Jahren Filter der Marke Aqua Clear und habe damit durchweg positive Erfahrungen gemacht. Die Handhabung ist unkompliziert und das Filtermaterial auch sehr preiswert. Bei der Verwendung dieses Filters erwärmt sich das Wasser nicht. Bzgl. der Flossen kann ich nur weitergeben, dass meine Goldfische auch des öfteren ausgefranste Flossen hatte und sich alles nach kurzer Zeit wieder gebessert hat.
Dass mit dem Filter ist wirklich sehr ärgerlich, hoffentlich erholen sich die Fische wieder. Viele Grüße, Anke Kerner

Hallo
Da die Heizung im Filter sicherlich nicht einzeln abzustellen geht, würde ich den schnellstens „entsorgen“.
Ich hatte einen Eheim - Außenfilter ohne Heizung. Der war Top.
In`s Wasser würde ich unjodiertes Salz geben, das desinfiziert etwas, was für die Flossen wichtig ist, da angegriffene Flossen auch schneller verpilzen können. Wasser auf ca. 25 Grad ist gut. Dieses „Caos“ kam auch durch die zu schnelle Temperaturerhöhung zustande.
Ich drücke die Daumen…

Hallo,
ich glaube nicht zu heizen, dass ein Aquariumsfilter dazu geeignet ist ein Aquarium zu heizen. Ich denke das der Filter mithilfe des Aquarienwassers gekühlt wird. Mein Rat: Filter wegwerfen und einen Innenfilter selbst machen.
Mit freundlichen Grüßen
Gerald Schlosser

Hi,
ich kenne keinen Filter der heizt.
Dein Filter sieht ja sehr futuristisch aus. Aber in der Artikelbeschreibung auf Ebay steht nichts davon das der Filter auch heizt.
Vielleicht wird einfach der Motor zu heiss.Schick ihn zurück und lass Dir das Geld wiedergeben.
Ich habe einen Innenfilter in dem ein normaler regelbarer Heizstab eingehängt ist (Juwel-System).
Ich denke jeder Filter, ausser dem den Du hast, ist gut.
Die Königsklasse in Filtertechnik ist wohl Eheim. Sera hat auch gute Filter.
Auf jeden Fall solltest Du eine separate Heizung verwenden !
Ob die Fische wieder werden kann nur die Zeit zeigen
Ich hoffe ich konnte Dir Helfen
Gruss Thomas

ach echt? hätte ich jetzt nicht gedacht, ich dachte immer hier werden alle gezwungen…-zum thema höflichkeit=gleichfalls:wink:
aber vielen lieben dank für den oberschlauen text

Moin nasch007,

wir antworten Dir hier freiwillig.

Es wäre also angemessen, wenn Du etwas Höflichkeit anwenden
und einen vernünftig lesbaren Text formulieren würdest, wenn
Du Hilfe haben möchtest.
Wir verwenden in der Deutschen Sprache nicht umsonst Groß- und
Kleinschreibung und Satzzeichen.

Die Hinweis-Mail kam völlig ohne Links an. Bist Du sicher, das
Expertensystem richtig bedient zu haben?

Hast Du Dich beim Hersteller über das Produkt informiert?

es war keinerlei bedienungsanleitung dabei, und ich bin mir 100%ig sicher, dass die heizleistung NICHt regelbar ist, ich habe den kompletten filterkopf aufgeschraubt und muss sagen, dass ich doch schon relativ viel ahnung von technik habe.

Wie groß ist das AQ?

ich hatte ja auchnicht vor, das AQ zu beheizen, da ich vorerst auch garnichts von der heizfunktion des filters wusste:wink:

tja, ich bezweifle, dass du hier im forum wirklich schreibst, um anderen zu helfen, sorry.

Suche Dir selbst einen Filter! Oben ist der EHEIM-Link.
Das Angebot ist vielfältig und ohne Parameter, was benötigt
wird, was Du ausgeben willst usw., ist da gar keine Auswahl
möglich. Und es gibt noch andere Hersteller …

nur mal zur info: ich habe hier auf ERFAHRUNGEN gehofft, erfahrungen mit filtern die nicht heizen, recherchiert habe ich schon genug, doch es kommt mir auf erfahrungswerte an, ob es anderen evtl. ähnlich wie mir erging, dass jemand einen scheinbar normalen filter kaufte, und er das wasser auch stark erhitzt hat.
anbei hab ein 300l becken, bräuchte also schon einen filter, der etwa 100l-1200l die stunde schafft, damit man größere reinigungsintervalle hat ( vorher wird die pumpenleistung reguliert/ der filter gedrosselt, wenn die pumpenleistung nachlässt (durch evtl. verschmutzung des filters), kann man die absperrhähne wieder ganz aufdrehen)

lg

da muss der Filter wohl defekt sein- der sollte schon regelbar sein. Vielleicht kannst Du die Heizung auch ganz abschalten. Ich will jetzt nicht Werbung für die E. Filter machen, die sind sowieso Marktführer u. nach meiner Meinung zu teuer. Fluval sind auch ganz gut, die unterscheiden sich meist durch den Komfort. Lege die Leistung aber nicht zu niedrig an (zuviel kann kaum schaden).
Die Skalare erholen sich wieder. 1-2 Tage Fieber können die meist ab. Gönne ihnen etwas Frischwasser (da gibt es auch noch so Zusatzmittel, welche Chemikalien rausfiltern u. den Fischen ganz guttun. Oder gib Torf in den Filter. Das saure Wasser mögen sie- es wird halt braun. Wenn der Filter nicht einstellbar ist, nimm einen anderen (ohne Heizung). Viel Glück !

Moin nasch007,

Moin nasch007,

es war keinerlei bedienungsanleitung dabei, und ich bin mir 100%ig sicher, dass die heizleistung NICHt regelbar ist,

bist Du denn sicher, daß der Außenfilter eine Heizung hat?

ich habe den kompletten filterkopf aufgeschraubt und muss sagen,
dass ich doch schon relativ viel ahnung von technik habe.

Dann solltest Du die Heizung vielleicht erkennen können, so denn eine vorhanden ist.
Allerdings würde ich sie nicht im Filter_kopf_ suchen, sondern am Boden des Filtergehäuses.
Seltener auch ist ein (dann aber separater) Heizstab in einem dafür vorgesehenen Fach im Filter verbaut, also zum Beispiel in einer Ecke. Die Abbildung der Filterkörbe auf der Angebotsseite läßt aber nicht darauf schließen.

Wie groß ist das AQ?

ich hatte ja auchnicht vor, das AQ zu beheizen, da ich vorerst
auch garnichts von der heizfunktion des filters wusste:wink:

Du wolltest das AQ garnicht beheizen? Das würde schief gehen, denke ich.

tja, ich bezweifle, dass du hier im forum wirklich schreibst,
um anderen zu helfen, sorry.

Na dann hätte ich mir nicht die Mühe gemacht Dir (und anderen) zu antworten.

Fische sind ja nun vergleichsweise ausdruckslos und allein die Tatsache, daß sie geradeaus schwimmen, reicht als Indiz für ein Wohlbefinden sicher nicht aus.

Du hattest ja unklare Angaben zur Übertemperatur im AQ gemacht, also ist schwer einzuschätzen, ob die Fischlein bleibende Schäden davon behalten werden.

Auch kann ich jetzt nicht aus den Salti der Netzschmerlen etwas Bestimmtes schließen.
Das könnte auch Juckreiz sein …

Ich kann mir zudem nicht erklären, weshalb die Skalare angefressene Flossen haben, das sind normalerwiese Kampfspuren oder Folgen von Parasitenbefall. Ich kann den Zusammenhang zu Wärme nicht erkennen.
Gesteigerte Aggressivität?

Aber: wir wissen ja noch gar nicht, ob es ihnen überhaupt zu warm geworden ist!
Deine 26°C sind okay, aber ich weiß auch, daß Skalare 28-30°C gut vertragen. Nur zur Vermehrung hätten sie es gern kühler …

Suche Dir selbst einen Filter! Oben ist der EHEIM-Link.
Das Angebot ist vielfältig und ohne Parameter, was benötigt
wird, was Du ausgeben willst usw., ist da gar keine Auswahl
möglich. Und es gibt noch andere Hersteller …

nur mal zur info: ich habe hier auf ERFAHRUNGEN gehofft,
erfahrungen mit filtern die nicht heizen, recherchiert habe
ich schon genug, doch es kommt mir auf erfahrungswerte an, ob
es anderen evtl. ähnlich wie mir erging, dass jemand einen
scheinbar normalen filter kaufte, und er das wasser auch stark
erhitzt hat.

Wie gesagt, ein Filter ohne Heizung darf nicht spürbar heizen, ansonsten hat er ein Motorproblem, sei es mechanisch oder elektrisch.

Erfahrungen sind nur relevant, wenn sie mit Deinen Parametern übereinstimmen.
ICH persönlich hatte einen Eheim-Außenfilter ohne Heizung, aber nur, weil mir einer mit Heizung zu dem Zeitpunkt zu teuer war.
Dennoch ist das keine Empfehlung, denn eigentlich ist der Rat eher, zwei getrennte Geräte zu verwenden, damit nicht immer gleich Heizung und Pumpe zusammen ausfallen müssen.
Meine Type weiß ich nicht mehr, aber die ist auch an Deiner AQ-Größe und Deinem Geldbeutel zu orientieren, beides kannte ich nicht und Du kannst selbst in den Katalog gucken.
ICH persönlich finde Eheim gut, aber auch das ist keine Empfehlung, denn es gibt genügend andere, die das anders sehen.

Klar ist jedoch (auch wenn Du das oberschlau findest) Dein eBay-Angebot ist fragwürdig und ich hätte es nicht genommen – zumindest nicht ohne zusätzliche Informationen. Ich habe den Verdacht, es ist ein chinesischer Eheim-Nachbau oder so, jedenfalls vielleicht ein Billigangebot fragwürdigen Inhaltes. Aber das ist eine persönliche Meinung, der jede Evidenz fehlt – daraus kann man noch keine Empfehlung ableiten.

Empfehlungen waren, was ich schrieb:
Informieren, Zerlegen, Reklamieren (im weitesten Sinne).
Wenn Dir das zu oberschlau ist, darfst Du mich nicht fragen.

anbei hab ein 300l becken, bräuchte also schon einen filter,
der etwa 100l-1200l die stunde schafft, damit man größere
reinigungsintervalle hat ( vorher wird die pumpenleistung
reguliert/ der filter gedrosselt, wenn die pumpenleistung
nachlässt (durch evtl. verschmutzung des filters), kann man
die absperrhähne wieder ganz aufdrehen)

Dem stimme ich voll zu.

Gruß,

Kristian

Hallo,
tut mir leid, da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Hoffen wir, daß es den Fischen bald wieder besser geht.
Viel Erfolg
Cocktailmausi

Hallo,

ich kenne leider den Filter nicht, aber wenn er das Wasser heizt würde ich ihn nicht einsetzten.
Ich benutze einen Heizstab und würde es Dir auch empfehlen.

Viele Grüße Herbi