Hilfe, ich denke meine Kaninchen sind krank

Guten Abend,

wir sind gerade aus dem Urlaub zurück und haben unsere Kaninchen unseren Nachbarn anvertraut.
Nun habe ich gesehen, dass sie Durchfall haben. Sie hat einen riesen Batzen Mist am Po, er hat nur leicht verklebtes Haar an der Stelle. Der Stall riecht auch sehr, sehr streng.
Was kann da passiert sein?
Sollte ich morgen am besten zum Arzt mit den beiden, oder gibt sich das wieder, so wie beim Menschen?

Gruß zuckerle

… oder weiß vielleicht jemand ein Hausmittelchen? Cola und Salzstangen sind für Kaninchen wohl eher leider nichts…

Hallo :smile:
ALso Meine Kaninchen Hatten Schon Durchfall.Als Erstes Würde Ich Deine Nachbarn Fragen Ob Die Deinen Kaninchen Salat Oder Kraut Ähnliche Dinge Zu Fressen Gegeben Haben.Daher Haben Meine Das Nämlich EInmal Bekommen :smile:
Den Kneul Am Hinterteil Des Kaninchens Würde Ich Wegschneiden Weil Der Sonst Nur Noch Größer Wird.
Waren Deine Kaninchen Dieses Jahr Schon Draußen AUf Dem Gras?Vielleicht Hat dein Nachbar Es Nur Gut Gemeint Und SIe Aufs Gras Gesetzt,Und SIe Haben SIch Schlichtweg Überfressen.
Gib Ihnen Ersteinmal Nur Heu Und Trockenfutter Das Sie Kennen.Achte Auch Darauf Das Der Stall Sauber Ist Und SIe Genug Wasser HAben!
Sollte Es Nicht Besser Werden Gehe Lieber Zum Tierarzt.
Ich Hoffe Ich War Dir EIne Hilfe :smile:
LG Julia

Hallo Zuckerle,

-(

Oh, da haben die Nachbarn wohl einen Fütterungsfehler gemacht.

Als erste Hilfe, gib Ihnen erstmal nichts frisches, außer Petersilie.

Sonst nur Heu und statts Wasser dünnen Fenchel-oder Schwarztee.

Wenn’s bis Dienstag nicht besser ist solltest Du zum TA gehen.

Außer, die Tiere werden natürlich apathisch oder machen einen schlaffen Eindruck.

Durchfall kann ab und zu schonmal vorkommen.
Wichtig ist wie gesagt, daß Sie ausreichend trinken.

Und… natürlich den Stall frischmachen u. mit heißem Essigwasser auswaschen.

Gute Besserung, Motorradmieze

P.S. Sind die Tiere gegen RHD und Myxomatose geimpft?

Danke!
Nein, sie waren nicht draußen. Das geht bei uns leider gar nicht, da wir in einer Etagenwohnung wohnen.
Salat, Kraut und ähnliches habe sie bei mir schon bekommen und nie Durchfall gehabt.
Ich glaub aber, ich setze sie erst mal auf Heudiät und warte ab.
Wie machst du das mit dem abschneiden? Madame lässt sich da nicht wirklich gerne anfassen…
LG

Danke.
Nein, geipmft sind sie leider noch nicht. Das sollte demnächst gemacht werden. Kann es denn eine von den beiden Krankheiten sein (es sind reine Wohnungskaninchen)?

Dann geh ich jetzt mal Tee kochen…

Also Du Setzt DIch Auf EInen Stuhl o.ä. Und Legst Das Kaninchen AUf Den Rücken In DIe Kuhle Die Deine Beine Bilden.Dann Hälst Du Sie Sanft Fest Damit Sie SIch Nciht Umdreht.Normaler Weise Werden DIe Kaninchen Dann Ganz Ruhig Und Lassen SIch Dort „Beschneiden“.Den Trick HAbe Ich Von Meiner TIerärztin :smile:

Nein, das kann dann nicht einer der beiden Krankheiten sein.
Und wenn es reine Wohnungskaninchen sind, sowieso nicht.

Dann muß die Impfung wahrscheinlich auch nicht sein.
Da frag aber mal beim TA nach.

Meine sind geimpft, weil Sie draußen leben.

Gruß Momi

Hallo zuckerle,

zum Fressen nur Heu und Wasser - kein Trocken- und Frischfutter!

Mit der Schere wäre ich vorsichtig. Die Haut von Kaninchen ist hauchdünn und lässt sich von den Haaren nicht immer sicher abgrenzen.
Entweder den Kot im Sitzbad auflösen, oder nach und nach mit den Fingern entfernen.

Unbedingt darauf achten, dass Fliegen nicht ihre Eier in der Analregion des Tierchens ablegen. Bei sommerlichen Temperaturen schlüpfen innerhalb von Stunden Maden und fressen sich in die geschädigte Haut, After und Inguinaldrüsen. Am besten den Käfig mit Fliegengitter o. Ä. abdecken.

Gruß

Johnny

Gib Ihnen Ersteinmal Nur Heu Und Trockenfutter Das Sie
Kennen.

Trockenfutter ist keine artgerechte Kaninchenernährung und sollten sie am besten gar nicht bekommen. Es schadet der Verdauung nur!

1 „Gefällt mir“

Heu, frisches Wasser und vielleicht ein paar Kräuter. Am besten erstmal nur sehr wenig Frischfutter. Den Popo im Sitzbad einweichen und das Verklebte mit einem Schwamm oder Tuch entfernen und gucken ob nichts wund ist. Dann mal gucken wie die Verdauung aktuell funktioniert. Wenn der Durchfall nicht weg geht, ab zum Tierarzt und eine Kotprobe untersuchen lassen. Vielleicht sind auch Parasieten oder Hefen im Darm.

Hallo zuckerle,

wenn sich deine Kaninchen den Magen verdorben haben, kann der tierarzt euch auch nicht viel weiter helfen.
Ich kenne je doch ein paar alte Hilfsmittel aus dem Meerschweinchenbereich, die bei allen Nagetiere helfen.
Pfefferminztee zum Beispiel ist relativ wirksam. Einfach aufkochen und abkühlen lassen, dann mit einer Art Spielzeugspritze in den Mund träufeln. Dies hilft zu mindest bei Magenbeschwürden und Durchfall.
Wenn ihr Zustand sich je doch weiterhin verschlechtert, gibt es auch noch Vitamentropfen, die im Tierhandel erhältlich sind.

Berichte auf jeden Fall weiter, wenn ihr Zustand sich verändert hat.

mfg,
Janine

Hallo!

Ich würde Kaninchen generell gegen RHD (1x im Jahr) und Myxo (2x im AJhr) impfen lassen, unabhängig von der Wohnsituation …höchtens von WOhnregionen kann man es abhängig machen…da aber beide Krankheiten deutschlandweit regelmäßig zu verzeichnen sind, würde ich in Dland impfen… für Österreich sieht das wieder anders aus.
Beide Krankheiten lassen sich zum einen durch Insekten übertragen… und ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber ich habe doch hin und wieder mal Mücken oder Fliegen in der Wohnung. Aber das ist ja nicht der einzige Übertragungsweg…du kannst es auch mit den Schuhen in die Wohnung bringen oder - was sicherlich schwerwiegender ist - über das Futter. Damit meine ich nicht nur Gras und Zweige, sondern genauso bestimmte Obst und Gemüsesorten und vor allem auch Heu.

Aber zum eigentlich Thema: Nein, weder RHD noch Myxo haben als Symptom Durchfall.
Wie sind deine Kaninchen denn sonst so drauf?
Man sollte bei Kaninchen vorsichtig damit sein, zu lange abzuwarten einen Arzt aufzusuchen!
Wenn es nur der Durchfall ist, kannst du schauen, ob es bis Montag besser wird. Aber sollten sie sich irgendwie seltsam verhalten oder nicht richtig fressen würde ich schleunigst einen Tierarzt aufsuchen, notfalls eben auch zum Notdienst wenn kein anderer zu erreichen ist.
Grund: Kaninchen zeigen es naturgemäß erst sehr spät an, wenn es ihnen schlecht geht, daher ist in dem Fall, wo man es ihnen anmerkt oft höchste Eisenbahn geraten. Ihr Verhalten hängt damit zusammen, dass ein offensichtlich krankes Tier zum einen in wilden Populationen schnell als Beutetier in Betracht kommt (daher verhalten sich viele Pflanzenfresser recht tapfer wenn sie krank sind), zum anderen handhaben es Kaninchenkolonien auch so, das sie kranke Tiere ausstoßen aus der Gruppe.
Ein weiterer Grund, warum ich da ein Auge drauf haben würde ist der, dass Kaninchenmägen sehr empfindlich reagieren, wenn das Tier nicht vernünftig frisst. Das hängt wiederum mit ihrer Anatomie zusammen…sie haben einen Stopfmagen, das heißt es muss vorne immer was nachgeschoben werden, damit der Darm in Gang bleibt…andernfalls können die Darmaktivitäten zum erliegen kommen und es kommt vielleicht zu Gährprozessen dort.

Ich möchte keine Panik verbreiten, ich bin auch nicht jemand, der wegen jedem Kratzer sofort zum TA rennt. Aber man sollte sich bewusst sein, dass man bei einem Kaninchen doch anders (dh oft schneller) auf Unbefinden reagieren sollte als beim Hund, sonst kanns nach hinten losgehen.

Einwas fällt mir noch ein…du sagst, es roch ziemlich streng. Wie meinst du das? Roch es so leicht süßlich? Das wäre dann ein starkes Indiz auf Kokzidien, und dann solltest du auch ohne weitere Auffälligkeiten bei den Tieren selbst lieber sofort handeln. Solltest du zum Tierarzt gehen: unbedingt Kotprobe mitnehmen!

Ansonsten drück ich die daumen, vielleicht hat sich das ganze eh schon erledigt und es geht ihnen wieder gut, weil sie doch nur was falsches gefressen haben

lieben gruß
und schöne Pfingsten
aj

1 „Gefällt mir“