habe ein Problem das Kaninchen unserer Nachbarin hat plötzlich einen steifen Hals
als wenn wir uns einen Nerv eingeklemmt haben hat es das Köpfchen nur auf einer Seite es frißt und trinkt aber wir wissen noch nicht was es ist
kennt jemand so ein Symtom?
lg. Rena
habe ein Problem das Kaninchen unserer Nachbarin hat plötzlich
einen steifen Hals
als wenn wir uns einen Nerv eingeklemmt haben hat es das
Köpfchen nur auf einer Seite es frißt und trinkt aber wir
wissen noch nicht was es ist
kennt jemand so ein Symtom?
ja - allerdings passt es zu einer möglichen Hirnhautentzündung
nur weiss ich nicht ob das Tierchen dann noch fressen und trinken würde - ruft lieber einen TA an :-\
Gruß H.
Hallo Rena,
neben dem, was Hexerl schon sagte:
http://www.diebrain.de/k-cuni.html
Auf jeden Fall ist ein Tierarztbesuch fällig
Gruß
Maja
Hallo Renate,
der Link von Maja ist sehr gut.
Bitte unbedingt SOFORT zum Tierarzt, denn falls es tatsächlich die Schiefhalskrankheit e.cuniculi ist zählt jede Stunde.
Druckt am besten den Link aus und nehmt den Text mit, oder auch diesen hier, da nicht alle Tierärzte sich gleich gut mit der Behandlung der Schiefhalskrankheit auskennen:
http://www.birgit-drescher.de/vortraege_s2.html
Ganz wichtig ist es, dass das Kaninchen Panacur bekommt und ein Antibiotikum das die Blut-/Hirn-Schranke durchbricht.
Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt !
Lieben Gruß
Carolin
danke an euch alle
bin sehr traurig Nachbarin hat heute das Nienchen schlachten lassen
lg. Rena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
owt
Fassungslos bin …
o.w.T.
.
owt
DANKE FÜR EURE ANTEILNAHME
AB HEUTE HASSE ICH MEINE NACHBARIN
LG. RENA
bin sehr traurig Nachbarin hat heute das Nienchen schlachten
lassen
Hallo Rena,
ich kann deine Trauer ja verstehen, aber du wirst dich wohl damit abfinden müssen, dass es Leute gibt, sogar viele Leute, die Kaninchen halten, um sie irgendwann zu schlachten und aufzuessen.
Bis vor ein paar Jahren war das sogar allgemein der Brauch und Kaninchen als Kuscheltiere kamen erst mit den sog. Zwergkaninchen in Mode.
Menschen, die die Schlacht-Kaninchen-Haltung von Jugend auf gewohnt sind, empfinden dabei, zu Recht, keinerlei Gewissensbisse im Gegenteil, es bereitet ihnen sogar Befriedigung, sich einen saftigen Braten selbst herangezogen zu haben.
Es gibt also keinen Grund, auf deine Nachbarin böse zu sein.
Schließlich essen die meisten von uns ja auch Rinderbraten und Kotelett.
Nebenher gesehen kostet eine Behandlung beim Tierarzt ja auch eine Menge Geld, die in keinerlei Relation zum Sachwert des Tieres steht.
Ich selbst halte keine Kaninchen und schlachte auch keine, aber ich denke man sollte sich, auch als Tierfreund, bemühen, solche Sachverhalte möglichst neutral zu sehen.
Schließlich fressen auch die Löwen und Tiger im Zoo Fleisch und für Reptilien müssen Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten und Mäuse sterben.
(Diese Inkonsequenz von Tierfreunden wundert mich eigentlich immer wieder!)
mfg Nemo.
Schließlich fressen auch die Löwen und Tiger im Zoo Fleisch
und für Reptilien müssen Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten
und Mäuse sterben.
Aber doch gewiß keine HAUSTIERE, d.h. Tiere, zu denen ein Mensch eine emotionale Nähe empfand! Meine Katzen würde ich auch nicht aufessen lassen wollen. Offenbar hat die Nachbarin dieses Kaninchen von Anfang an nicht als Haustier sondern als NUTZTIER empfunden wie ein Rindvieh. Ich denke das Kaninchen ist eines der wenigen Tiere, bei dem sich die beiden Denkschemen Haus- vs. Nutztier derart überschneiden. Kaum jemand (im einschlägigen Kulturkreis) ißt Hunde oder hält sich eine Kuh als Kuscheltier.
Gruß
d.
Aber doch gewiß keine HAUSTIERE, d.h. Tiere, zu denen ein
Mensch eine emotionale Nähe empfand! Meine Katzen würde ich
auch nicht aufessen lassen wollen. Offenbar hat die Nachbarin
dieses Kaninchen von Anfang an nicht als Haustier sondern als
NUTZTIER empfunden wie ein Rindvieh. Ich denke das Kaninchen
ist eines der wenigen Tiere, bei dem sich die beiden
Denkschemen Haus- vs. Nutztier derart überschneiden. Kaum
jemand (im einschlägigen Kulturkreis) ißt Hunde oder hält sich
eine Kuh als Kuscheltier.
Hi Data,
ich geb dir ja recht, aber schon der Begriff Haustier ist eigentlich
verkehrt. Haustiere waren ursprünglich reine Nutztiere, sogar Hund und Katze! Aber ein richtiges Wort für die Tiere, die wir rein aus Spaß an der Freud´ halten, müßte erst noch erfunden werden.
Im Übrigen überschneiden sich die Schemen häufiger als man denkt, vor kurzem stand hier noch ein Artikel über Tauben. Und momentan sind Minischweine als „Kuscheltiere“ ganz groß im Kommen. Eine ehemalige Nachbarin von mir, hielt sich jedes Jahr ein Schwein, das sie eigentlich eher wie einen Hund behandelte, trotzdem musste das Schwein zu Weihnachten sterben. Einem Arbeitskollegen (Bauernsohn) haben wir zum Jubiläum ein Jungschwein geschenkt. Dieses Schwein ist ein paarmal am Tod vorbei gekommen. Der Kollege, mit sich selbst im Konflikt, stürzte sich geradezu auf jedes Argument, mit dem er die Schlachtung hinaus schieben konnte. Letztendlich siegte aber doch die bäuerliche Vernunft. Soviel zur emonotionalen Nähe.
Hunde und wahrscheinlich auch Katzen werden in „unserem“ Kulturkreis noch weit häufiger gegessen, als man das gemeinhin annimmt.
Letztendlich wären noch die jungen Ziegen zu erwähnen, die jedes Jahr in den Streichelzoos als Attraktion für die Kinder geboren werden und die letztlich ja auch „entsorgt“ werden müssen. Mit den Fohlen auf den Reiterhöfen geschieht übrigens genau das gleiche.
Ungenannt die Zahl der Wellensittiche, Meerschweinchen, Goldhamster, die jedes Jahr aus Tierliebe gekauft und binnem kurzem zu Tode „gepflegt“ werden.
Anscheinend ist es so, dass die sog. Tierfreunde, einfach irgendwo zu denken aufhören.
Wohlgemerkt, ich möchte dich keinesfall provozieren, möchte nur mal einen kleinen Denkanstoß geben.
mfg Nemo.
Aber ein richtiges Wort für die Tiere, die wir
rein aus Spaß an der Freud´ halten, müßte erst noch erfunden
werden.
Pet? „Haustier“ heißt (meinem Gefühl nach zumindet) exakt das: Pet. Ein Tier zum Streicheln und Liebhaben, das wie ein Familienmitglied im Haus lebt. Natürlich ist das Haustier eine reine Luxuserscheinung der zivilisierten reichen und vor allem städtischen (!) Welt. Am Land sieht man die Tiere wieder sehr anders, und da kann es schon sein, daß das Kaninchen und das Schwein dann aufgegessen wird. Manche Bauern bringen auch Katzenkinder um und finden nichts dabei.
Hunde und wahrscheinlich auch Katzen werden in „unserem“
Kulturkreis noch weit häufiger gegessen, als man das gemeinhin
annimmt.
Das glaube ich dir nicht. Ein Restaurant mit derartiger Speisekarte würde schnell verschwinden. Evt. werden diese Tiere aus Armut verspeist, oder von Menschen die ihre Kulturkreise bis nach Europa ziehen?
Letztendlich wären noch die jungen Ziegen zu erwähnen, die
jedes Jahr in den Streichelzoos als Attraktion für die Kinder
geboren werden und die letztlich ja auch „entsorgt“ werden
müssen.
Streichelzoos gehören in den ländlichen Bereich. Ziegen als Haustiere sind mir nicht bekannt.
Wohlgemerkt, ich möchte dich keinesfall provozieren, möchte
nur mal einen kleinen Denkanstoß geben.
Ich fühle mich keinesfalls provoziert, hätte aber gerne Adressen von Restaurants, die neben mini-Schweinen auch Hunde und Katzen kredenzen.
Gruß
d.
anderer Aspekt
ich kann deine Trauer ja verstehen, aber du wirst dich wohl
damit abfinden müssen, dass es Leute gibt, sogar viele Leute,
die Kaninchen halten, um sie irgendwann zu schlachten und
aufzuessen.
Das finde ich gar nicht das Schlimme (es sei denn, das Kaninchen war das geliebte Haustier des Kindes o.ä.). Viel übler finde ich, dass die offenbar Fleisch von offensichtlich erkrankten Tieren essen *WÜRG*.
Gruß,
Myriam